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Chemoradiotherapie und Anti-PD-1-Antikörper bei Analkarzinom: Chase (Chase)

21. April 2026 aktualisiert von: Zhen Zhang, Fudan University

Chinese Multicenter Phase II Trial of Chemoradiotherapy and Anti-PD-1 Antibody in Anal Squamous Cell Cancer:Chase

Das Plattenepithelkarzinom (SCC) des Anus ist eine seltene bösartige Erkrankung. Für das lokalisierte Analkarzinom ist die definitive Chemoradiotherapie die Standardbehandlung. Patienten, die keine vollständige Remission (CR) erreichen oder bei denen es zu einem Rückfall kommt, benötigen eine radikale Operation mit permanentem Kolostoma.

In früheren Studien zum Analkarzinom (ASCC) wurden zwar günstige Ansprechraten nach einer simultanen Chemoradiotherapie erzielt, jedoch wurden auch hohe Raten an lokalen Rezidiven und Fernmetastasen bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung beobachtet, die das Überleben der Patienten negativ beeinflussen.

Klinische Studien haben gezeigt, dass einzelne PD-1-/PD-L1-Inhibitoren, darunter Nivolumab und Pembrolizumab, bei fortgeschrittenem Analkarzinom vielversprechende Wirksamkeit zeigen. Aufgrund der hohen Rezidivrate unter den derzeitigen simultanen Chemoradiotherapieschemata und der Eigenschaften des Immunmikromilieus bei Analkarzinomen wird die Kombination der Immuntherapie mit der simultanen Chemoradiotherapie voraussichtlich die Behandlungsergebnisse verbessern.

Daher haben wir diese prospektive, multizentrische Phase-II-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der simultanen Chemoradiotherapie in Kombination mit Immuncheckpoint-Inhibitoren beim Analkarzinom zu untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidiviertem oder metastasiertem Analkarzinom zu verbessern und unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Hochrisikofaktoren nach lokaler Exzision oder im Frühstadium zu reduzieren.

Die primären Endpunkte sind die lokale Tumor Kontrollrate, das Gesamtüberleben und die strahlenbedingten Toxizität. Die Ergebnisse werden die Grundlage für nachfolgende randomisierte kontrollierte Studien liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

241

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

Diese Studie besteht aus vier Kohorten.<\/>p>

Allgemeine Einschlusskriterien: Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich; Pathologisch bestätigtes squamöses Zellkarzinom des Analkanals oder der perianalen Region; ECOG-Performancestatus 0-1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate; Ausreichende Organfunktion: (1) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 ×10⁹\/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 ×10⁹\/L; Hämoglobin ≥ 9 g\/dL; Serumalbumin ≥ 3 g\/dL; (2) Thyreotropin (TSH) ≤ 1 × Obergrenze des Normbereichs (ULN), mit normalem T3 und T4; (3) Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2 × ULN; (4) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 60 mL\/min; (5) International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient wird mit Antikoagulanzien behandelt und der PT liegt im erwarteten therapeutischen Bereich; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN; Keine schwerwiegenden Komorbiditäten, die das Überleben voraussichtlich auf < 5 Jahre begrenzen; Weibliche Probanden: negativer Schwangerschaftstest (falls gebährfähig) oder dauerhaft nicht gebährfähig; Sexuell aktive Männer und Frauen im gebährfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Schriftliche und datierte Einwilligungserklärung, die bestätigt, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde; Keine gleichzeitige medizinische Erkrankung, die eine obligatorische Hormonersatztherapie erfordert; Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.<\/p>

Einschlusskriterien für Kohorte 1: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Tumor < 5 cm (T1-2) und negative regionale Lymphknoten (N-) bei körperlicher Untersuchung oder kontrastverstärkter Becken-MRT; (2) Keine vorherige Antitumortherapie.<\/p>

Einschlusskriterien für Kohorte 2: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Kein nach körperlicher Untersuchung oder Bildgebung nach lokaler Exzision nachweisbarer Residualtumor; (2) Keine vorherige Antitumortherapie einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie.<\/p>

Einschlusskriterien für Kohorte 3: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Tumor ≥ 5 cm (T3), oder Invasion benachbarter Organe (T4), oder regionale Lymphknotenpositivität (N+) in mesorektalen, präsakralen, inneren\/äußeren Iliakal- oder Leistenlymphknotenregionen bei körperlicher Untersuchung oder kontrastverstärkter Becken-MRT; (2) Keine vorherige Antitumortherapie.<\/p>

Einschlusskriterien für Kohorte 4: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Initiale Fernmetastasen (M1) (Leber, Lunge, Knochen, entfernte Lymphknoten usw.), bestätigt durch CT des Brustkorbs\/Abdomens oder PET-CT, oder Beckenrezidiv nach vorheriger Behandlung, mit oder ohne Fernmetastasen.<\/p>

Ausschlusskriterien:<\/p>

Patienten mit einem der folgenden Kriterien sind nicht für diese Studie geeignet:<\/p>

Pathologische Diagnose anderer Analer Tumoren, wie gastrointestinaler Stromatumor, Lymphom, Melanom usw.; Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern; Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkarzinom; Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Lungenerkrankung, Colitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose); ausgenommen: autoimmunvermittelte Hypothyreose unter stabiler Thyroxindosis mit Schilddrüsenersatztherapie; Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulindosis; Vitiligo; in der Kindheit aufgetretenes Asthma\/Allergie, das sich ohne Intervention im Erwachsenenalter zurückgebildet hat, aber; Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, andere erworbene oder angeborene Immunschwächeerkrankungen, Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation; Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonitis ohne Kortikosteroidtherapie) oder nicht-infektiöser Pneumonitis; Aktive Lungentuberkulose bestätigt durch Anamnese oder CT, aktive Tuberkulose innerhalb des 1 Jahres vor Aufnahme,<\/p>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühes Stadium des analen Plattenepithelkarzinoms
Tumorgröße <5 cm (T1-2) und keine regionalen Lymphknotenmetastasen (N-), nachgewiesen durch körperliche Untersuchung oder MRT des Beckens mit Kontrastmittel. Nach einer Kurzzeit-Strahlentherapie werden 4 Zyklen von an Albumin gebundenem Paclitaxel plus Platin und Sintilimab verabreicht.
Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Experimental: lokale Resektion des Analplattenepithelkarzinoms
Einschlusskriterien: Kein sichtbarer Resttumor bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung nach lokaler Exzision. Die Pathologie nach lokaler Exzision zeigt Hochrisikofaktoren, positive Ränder oder unbekannte Ränder. Nach einer Kurzzeit-Strahlentherapie werden 4 Zyklen mit Albumin-gebundenem Paclitaxel plus Platin und Sintilimab verabreicht. Primärer Endpunkt: Schwere akute Toxizität.
Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Experimental: Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Analkanals

Eignungskriterien: Tumor ≥5 cm (T3) nachgewiesen durch körperliche Untersuchung oder kontrastverstärktes Becken-MRT; oder Invasion benachbarter Organe (T4); oder regionale Lymphknotenposivität (N+) in den mesorektalen, präsakralen, internen/äußeren Becken- oder Leistenlymphknotenregionen.

Behandlung: Langzeit-Strahlentherapie mit 54-56 Gy, gleichzeitig mit 2 Zyklen albumin-gebundenem Paclitaxel plus Platin. Nach Abschluss der Strahlentherapie werden 4 Zyklen albumin-gebundenem Paclitaxel plus Platin und Sintilimab verabreicht.

Primärer Endpunkt: Vollständige Ansprechrate (einschließlich cCR und pCR).

Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Experimental: Rezidivierendes und metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Analkanals

Eignungskriterien:- Initiale Fernmetastasierung (M1) in Leber, Lunge, Knochen, entfernten Lymphknoten oder anderen Stellen, bestätigt durch CT von Brust und Abdomen oder PET-CT; oder Beckenrezidiv nach vorheriger Behandlung, mit oder ohne Fernmetastasen.<\/p>

Behandlung:- Strahlentherapie der Rezidiv- oder Metastasenherde, gefolgt von einer Kombination aus Chemotherapie und Sintilimab.<\/p>

Primärer Endpunkt:- 12-Monate progressionsfreies Überleben (PFS).<\/p>

Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
  • Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Complete response rate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation oder der Entscheidung zum abwartenden Beobachten
"der primäre Endpunkt von Kohorte 3 ist die CR-Rate einschließlich cCR und pCR"
1 Monat nach der Operation oder der Entscheidung zum abwartenden Beobachten
Schwere akute Toxizität.
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
Der primäre Endpunkt für Kohorte 1 (frühes Analkarzinom) und Kohorte 2 (Analkarzinom nach lokaler Exzision) ist die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
12-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, die vom Beginn der Erstbehandlung an bis zu 12 Monate am Leben und progressionsfrei waren.
Der primäre Endpunkt für Kohorte 4 (rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Anus) ist die 12-monatige progressionsfreie Überlebensdauer (PFS).
Der Anteil der Patienten, die vom Beginn der Erstbehandlung an bis zu 12 Monate am Leben und progressionsfrei waren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PD-1-Inhibitor + Chemotherapie

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