- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07555678
Chemoradiotherapie und Anti-PD-1-Antikörper bei Analkarzinom: Chase (Chase)
Chinese Multicenter Phase II Trial of Chemoradiotherapy and Anti-PD-1 Antibody in Anal Squamous Cell Cancer:Chase
Das Plattenepithelkarzinom (SCC) des Anus ist eine seltene bösartige Erkrankung. Für das lokalisierte Analkarzinom ist die definitive Chemoradiotherapie die Standardbehandlung. Patienten, die keine vollständige Remission (CR) erreichen oder bei denen es zu einem Rückfall kommt, benötigen eine radikale Operation mit permanentem Kolostoma.
In früheren Studien zum Analkarzinom (ASCC) wurden zwar günstige Ansprechraten nach einer simultanen Chemoradiotherapie erzielt, jedoch wurden auch hohe Raten an lokalen Rezidiven und Fernmetastasen bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung beobachtet, die das Überleben der Patienten negativ beeinflussen.
Klinische Studien haben gezeigt, dass einzelne PD-1-/PD-L1-Inhibitoren, darunter Nivolumab und Pembrolizumab, bei fortgeschrittenem Analkarzinom vielversprechende Wirksamkeit zeigen. Aufgrund der hohen Rezidivrate unter den derzeitigen simultanen Chemoradiotherapieschemata und der Eigenschaften des Immunmikromilieus bei Analkarzinomen wird die Kombination der Immuntherapie mit der simultanen Chemoradiotherapie voraussichtlich die Behandlungsergebnisse verbessern.
Daher haben wir diese prospektive, multizentrische Phase-II-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit der simultanen Chemoradiotherapie in Kombination mit Immuncheckpoint-Inhibitoren beim Analkarzinom zu untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab, die therapeutische Wirkung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem, rezidiviertem oder metastasiertem Analkarzinom zu verbessern und unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Hochrisikofaktoren nach lokaler Exzision oder im Frühstadium zu reduzieren.
Die primären Endpunkte sind die lokale Tumor Kontrollrate, das Gesamtüberleben und die strahlenbedingten Toxizität. Die Ergebnisse werden die Grundlage für nachfolgende randomisierte kontrollierte Studien liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhen Zhang, MD
- Telefonnummer: +86-021-64175590
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
Diese Studie besteht aus vier Kohorten.<\/>p>
Allgemeine Einschlusskriterien: Alter 18-75 Jahre, männlich oder weiblich; Pathologisch bestätigtes squamöses Zellkarzinom des Analkanals oder der perianalen Region; ECOG-Performancestatus 0-1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate; Ausreichende Organfunktion: (1) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 ×10⁹\/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 ×10⁹\/L; Hämoglobin ≥ 9 g\/dL; Serumalbumin ≥ 3 g\/dL; (2) Thyreotropin (TSH) ≤ 1 × Obergrenze des Normbereichs (ULN), mit normalem T3 und T4; (3) Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2 × ULN; (4) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 60 mL\/min; (5) International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient wird mit Antikoagulanzien behandelt und der PT liegt im erwarteten therapeutischen Bereich; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN; Keine schwerwiegenden Komorbiditäten, die das Überleben voraussichtlich auf < 5 Jahre begrenzen; Weibliche Probanden: negativer Schwangerschaftstest (falls gebährfähig) oder dauerhaft nicht gebährfähig; Sexuell aktive Männer und Frauen im gebährfähigen Alter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und für 12 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Schriftliche und datierte Einwilligungserklärung, die bestätigt, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde; Keine gleichzeitige medizinische Erkrankung, die eine obligatorische Hormonersatztherapie erfordert; Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.<\/p>
Einschlusskriterien für Kohorte 1: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Tumor < 5 cm (T1-2) und negative regionale Lymphknoten (N-) bei körperlicher Untersuchung oder kontrastverstärkter Becken-MRT; (2) Keine vorherige Antitumortherapie.<\/p>
Einschlusskriterien für Kohorte 2: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Kein nach körperlicher Untersuchung oder Bildgebung nach lokaler Exzision nachweisbarer Residualtumor; (2) Keine vorherige Antitumortherapie einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie.<\/p>
Einschlusskriterien für Kohorte 3: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Tumor ≥ 5 cm (T3), oder Invasion benachbarter Organe (T4), oder regionale Lymphknotenpositivität (N+) in mesorektalen, präsakralen, inneren\/äußeren Iliakal- oder Leistenlymphknotenregionen bei körperlicher Untersuchung oder kontrastverstärkter Becken-MRT; (2) Keine vorherige Antitumortherapie.<\/p>
Einschlusskriterien für Kohorte 4: Zusätzlich zu den allgemeinen Einschlusskriterien: (1) Initiale Fernmetastasen (M1) (Leber, Lunge, Knochen, entfernte Lymphknoten usw.), bestätigt durch CT des Brustkorbs\/Abdomens oder PET-CT, oder Beckenrezidiv nach vorheriger Behandlung, mit oder ohne Fernmetastasen.<\/p>
Ausschlusskriterien:<\/p>
Patienten mit einem der folgenden Kriterien sind nicht für diese Studie geeignet:<\/p>
Pathologische Diagnose anderer Analer Tumoren, wie gastrointestinaler Stromatumor, Lymphom, Melanom usw.; Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern; Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ und papillärem Schilddrüsenkarzinom; Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf interstitielle Lungenerkrankung, Colitis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose); ausgenommen: autoimmunvermittelte Hypothyreose unter stabiler Thyroxindosis mit Schilddrüsenersatztherapie; Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulindosis; Vitiligo; in der Kindheit aufgetretenes Asthma\/Allergie, das sich ohne Intervention im Erwachsenenalter zurückgebildet hat, aber; Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positivem HIV-Test, andere erworbene oder angeborene Immunschwächeerkrankungen, Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation; Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ausgenommen Strahlenpneumonitis ohne Kortikosteroidtherapie) oder nicht-infektiöser Pneumonitis; Aktive Lungentuberkulose bestätigt durch Anamnese oder CT, aktive Tuberkulose innerhalb des 1 Jahres vor Aufnahme,<\/p>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frühes Stadium des analen Plattenepithelkarzinoms
Tumorgröße <5 cm (T1-2) und keine regionalen Lymphknotenmetastasen (N-), nachgewiesen durch körperliche Untersuchung oder MRT des Beckens mit Kontrastmittel.
Nach einer Kurzzeit-Strahlentherapie werden 4 Zyklen von an Albumin gebundenem Paclitaxel plus Platin und Sintilimab verabreicht.
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Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
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Experimental: lokale Resektion des Analplattenepithelkarzinoms
Einschlusskriterien: Kein sichtbarer Resttumor bei körperlicher Untersuchung oder Bildgebung nach lokaler Exzision. Die Pathologie nach lokaler Exzision zeigt Hochrisikofaktoren, positive Ränder oder unbekannte Ränder. Nach einer Kurzzeit-Strahlentherapie werden 4 Zyklen mit Albumin-gebundenem Paclitaxel plus Platin und Sintilimab verabreicht. Primärer Endpunkt: Schwere akute Toxizität.
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Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
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Experimental: Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Analkanals
Eignungskriterien: Tumor ≥5 cm (T3) nachgewiesen durch körperliche Untersuchung oder kontrastverstärktes Becken-MRT; oder Invasion benachbarter Organe (T4); oder regionale Lymphknotenposivität (N+) in den mesorektalen, präsakralen, internen/äußeren Becken- oder Leistenlymphknotenregionen. Behandlung: Langzeit-Strahlentherapie mit 54-56 Gy, gleichzeitig mit 2 Zyklen albumin-gebundenem Paclitaxel plus Platin. Nach Abschluss der Strahlentherapie werden 4 Zyklen albumin-gebundenem Paclitaxel plus Platin und Sintilimab verabreicht. Primärer Endpunkt: Vollständige Ansprechrate (einschließlich cCR und pCR). |
Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
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Experimental: Rezidivierendes und metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Analkanals
Eignungskriterien:- Initiale Fernmetastasierung (M1) in Leber, Lunge, Knochen, entfernten Lymphknoten oder anderen Stellen, bestätigt durch CT von Brust und Abdomen oder PET-CT; oder Beckenrezidiv nach vorheriger Behandlung, mit oder ohne Fernmetastasen.<\/p> Behandlung:- Strahlentherapie der Rezidiv- oder Metastasenherde, gefolgt von einer Kombination aus Chemotherapie und Sintilimab.<\/p> Primärer Endpunkt:- 12-Monate progressionsfreies Überleben (PFS).<\/p> |
Chemotherapie und Sintilimab
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Complete response rate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation oder der Entscheidung zum abwartenden Beobachten
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"der primäre Endpunkt von Kohorte 3 ist die CR-Rate einschließlich cCR und pCR"
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1 Monat nach der Operation oder der Entscheidung zum abwartenden Beobachten
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Schwere akute Toxizität.
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
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Der primäre Endpunkt für Kohorte 1 (frühes Analkarzinom) und Kohorte 2 (Analkarzinom nach lokaler Exzision) ist die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
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vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
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12-monatiges progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Der Anteil der Patienten, die vom Beginn der Erstbehandlung an bis zu 12 Monate am Leben und progressionsfrei waren.
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Der primäre Endpunkt für Kohorte 4 (rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Anus) ist die 12-monatige progressionsfreie Überlebensdauer (PFS).
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Der Anteil der Patienten, die vom Beginn der Erstbehandlung an bis zu 12 Monate am Leben und progressionsfrei waren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Rektale Neoplasien
- Anus-Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Therapeutika
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Strahlentherapie
- Arzneimitteltherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- Chase1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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