- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197076
Neoadjuvante Therapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIB-IIIB
Eine offene klinische Beobachtungsstudie, 2-3 Zyklen Behandlung als neoadjuvante Therapie für NSCLC im Stadium IIB-IIIB
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Beobachtungsstudie. Eine Behandlung mit 2–3 Zyklen ist als neoadjuvante Therapie für NSCLC-Teilnehmer im Stadium IIB–IIIB geplant.
Studiendesign:
Neu diagnostizierter resektabler IIB-IIIB NSCLC EGFR/ALK/ROS1-TEST PD-L1-TEST Entnahme von Punktionsbiopsiegewebe/Blutprobe im Screening-Zeitraum Thorax-verstärkte CT Zulässige Bedingungen, Ganzkörper-PETCT-Untersuchung; Gruppe A: Gezielte Therapie Tumore mit Treibergenen (EGFR/ALK/ROS1 positiv) 2 Zyklen (42 Tage; Gruppe B: Immuntherapie Nehmen Sie Patienten aus 816 Forschungsarbeiten auf, die mit neoadjuvanter Immuntherapie behandelt wurden oder in der Praxis mit Immuntherapie behandelt wurden (mit Genehmigung). Gruppe C: Routine-Chemotherapie-Treibergene (EGFR/ALK/ROS1 negativ) und PD-L1-Test negativ oder unbekannt; Operation (innerhalb von 6 Wochen nach der Operation) Standardbehandlung, Ermöglichen einer adjuvanten Chemotherapie ± Strahlentherapie. Entnehmen einer resezierten Gewebeprobe (Tumor T und Knoten N)/Blutprobe; Vergleiche vor und nach der Behandlung: Bildgebung: CT, PET-CT Probe: Tumorgewebe, Blut
Ziel und Endpunkt:
- Hauptziel und Endpunkt: DFS, pCR-Rate
- Zweites Ziel und Endpunkt: Betriebssystem
- Explorationsziel und Endpunkt: CRR-Rate, relevante AE, Änderung der Bewertungsskala, Erforschung relevanter biologischer Indikatoren
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shun D Lu
- Telefonnummer: 15216769608 86-21-62821990
- E-Mail: shunlu@sjtu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yaxian Yao
- Telefonnummer: 15216769608
- E-Mail: yaxianyao@hotmail.com
Studienorte
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-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Oncology Department, Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Yaxian Yao
- Telefonnummer: 15216769608
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer nichtkleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch Zytologie oder Histologie
- Gemäß dem TNM-Stadium (8. Ausgabe) des IASLC-Lungenkrebses handelt es sich um nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IIB-IIIB, der als resezierbar gilt;
- Es muss mindestens ein auswertbarer Fokus vorhanden sein, der gemäß recist1.1-Standard beurteilt wird (der längste Durchmesser bei der Spiral-CT beträgt mindestens 10 mm und der längste Durchmesser bei der allgemeinen CT beträgt mindestens 20 mm).
- ECOG PS 0 oder 1
- Den Probanden stehen Tumorproben für den Gennachweis (EGFR/ALK/ros1) und die PD-L1-Immunhistochemie (IHC) zur Verfügung, und die Tumorproben sollten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung entnommen werden.
- Wenn alle vermuteten mediastinalen Lymphknoten (einschließlich derjenigen mit pathologischer Vergrößerung oder FDG-Konzentration im PET/CT) mittels EBUS, Thorakoskopie oder Mediastinoskopie untersucht werden können, ist eine weitere Probenahme zur pathologischen Bestätigung erforderlich.
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
- Ausreichende Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L und Hämoglobin 110 ≥ 9 g/dl
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und alt ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine medikamentöse Behandlung gegen Tumorerkrankungen in der Vergangenheit
- Bei Patienten, die bereits operiert wurden, ist es erforderlich, dass seit Beginn der Studienbehandlung mehr als 4 Wochen vergangen sind und sich die Patienten erholt haben
- Frauen mit einer vollen Gebärmutter müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben (es sei denn, es liegt 24 Monate nach der Amenorrhoe). Liegt der Schwangerschaftstest mehr als 7 Tage nach der ersten Verabreichung zurück, ist zur Überprüfung ein Urin-Schwangerschaftstest erforderlich (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung).
- Unterzeichnen Sie das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung muss von der unabhängigen Ethikkommission genehmigt werden, und die Einwilligung nach Aufklärung des Patienten sollte eingeholt werden, bevor mit einem inhaltlichen Prüfverfahren begonnen wird).
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren hatten
- AST und/oder ALT > 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit alkalischer Phosphatase > 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hatte zuvor eine Strahlentherapie erhalten
- Zuvor verwendete Chemotherapeutika, zielgerichtete Medikamente und Immuntherapeutika (außer Bisphosphonate)
- Es liegen unkontrollierte systemische Erkrankungen vor, darunter aktive Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (innerhalb eines Jahres vor der Behandlung), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen
- Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Patient (männlich oder weiblich) hat die Möglichkeit, ein Kind zu gebären, ist jedoch nicht dazu bereit oder ergreift keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen
- Erhalten Sie gleichzeitig die experimentelle Behandlung anderer klinischer Studien (im Behandlungszeitraum klinischer Studien).
- Bekanntermaßen allergisch gegen mögliche Chemotherapeutika
- Es liegen Hinweise auf andere Krankheiten, neurologische oder metabolische Störungen, eine abnormale körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung vor, und es wird vermutet, dass ein hohes Risiko für Kontraindikationen für das Studienmedikament oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neoadjuvante Immuntherapie
pd-1- oder pd-l1-Bewohner
|
Immuntherapie Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1
Andere Namen:
|
|
Neoadjuvante zielgerichtete Therapie
TKIs
|
gezielte Therapie EGFR-TKI, ALK-Inhibitor, ROS1-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Neoadjuvante Chemotherapie
Chemotherapie
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DFS: krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Zeitspanne von der Randomisierung (hauptsächlich vom Eingang der Pathologie- und genetischen Diagnoseberichte) bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression, Krankheitsrezidiv oder Tod jeglicher Ursache.
Das Fortschreiten oder der Rückfall der Krankheit wird gemäß RECIST 1.1 beurteilt
|
36 Monate
|
|
pCR: pathologische Komplettremission
Zeitfenster: 36 Monate
|
der Anteil der Patienten, die ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichten (Lunge und Lymphknoten ohne Tumorreste, beurteilt durch eine pathologische Untersuchung)
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OS: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung (gemäß dem erhaltenen Pathologie- und genetischen Diagnosebericht) bis zum Todesdatum.
|
36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
cRR-Raten
Zeitfenster: ca. 10 Wochen nach der Operation
|
Der Anteil der Patienten, die vor der endgültigen Operation eine vollständige oder teilweise Remission (imageologisch) gemäß RECIST 1.1 erreichten
|
ca. 10 Wochen nach der Operation
|
|
Sicherheits-AEs
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anteil der verzögerten oder abgesagten Operation oder Dauer der Operation oder Dauer des Krankenhausaufenthalts oder chirurgischen Eingriffs und Inzidenz von UE/SAE im Zusammenhang mit der Operation. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE bewertet
|
36 Monate
|
|
Qol Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate
|
Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität – Kern 30 (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, der insgesamt 30 Elemente enthält.
Darunter sind die Punkte 29 und 30 in sieben Klassen unterteilt.
Je nach Antwortmöglichkeit 1 bis 7 Punkte.
Andere Items werden in vier Stufen eingeteilt: keine, ein Punkt, einige bis viele.
Bei der Wertung werden sie direkt mit 1 bis 4 Punkten bewertet.
Im Bereich der funktionellen und allgemeinen Gesundheit bedeutet ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität. Für den Symptombereich bedeutet ein höherer Wert eine schlechtere Lebensqualität.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Shun Lu, Shanghai Chest Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neoadjuvant study of NSCLC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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