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Neoadjuvante Therapie bei resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIB-IIIB

26. Juli 2022 aktualisiert von: Lu Shun, Shanghai Chest Hospital

Eine offene klinische Beobachtungsstudie, 2-3 Zyklen Behandlung als neoadjuvante Therapie für NSCLC im Stadium IIB-IIIB

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer gezielten Therapie und Chemotherapie ± Immuntherapie als neoadjuvante Therapie bei NSCLC-Patienten im Stadium IIB-IIIB zu untersuchen. (Beobachtung). lernen)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Beobachtungsstudie. Eine Behandlung mit 2–3 Zyklen ist als neoadjuvante Therapie für NSCLC-Teilnehmer im Stadium IIB–IIIB geplant.

Studiendesign:

Neu diagnostizierter resektabler IIB-IIIB NSCLC EGFR/ALK/ROS1-TEST PD-L1-TEST Entnahme von Punktionsbiopsiegewebe/Blutprobe im Screening-Zeitraum Thorax-verstärkte CT Zulässige Bedingungen, Ganzkörper-PETCT-Untersuchung; Gruppe A: Gezielte Therapie Tumore mit Treibergenen (EGFR/ALK/ROS1 positiv) 2 Zyklen (42 Tage; Gruppe B: Immuntherapie Nehmen Sie Patienten aus 816 Forschungsarbeiten auf, die mit neoadjuvanter Immuntherapie behandelt wurden oder in der Praxis mit Immuntherapie behandelt wurden (mit Genehmigung). Gruppe C: Routine-Chemotherapie-Treibergene (EGFR/ALK/ROS1 negativ) und PD-L1-Test negativ oder unbekannt; Operation (innerhalb von 6 Wochen nach der Operation) Standardbehandlung, Ermöglichen einer adjuvanten Chemotherapie ± Strahlentherapie. Entnehmen einer resezierten Gewebeprobe (Tumor T und Knoten N)/Blutprobe; Vergleiche vor und nach der Behandlung: Bildgebung: CT, PET-CT Probe: Tumorgewebe, Blut

Ziel und Endpunkt:

  1. Hauptziel und Endpunkt: DFS, pCR-Rate
  2. Zweites Ziel und Endpunkt: Betriebssystem
  3. Explorationsziel und Endpunkt: CRR-Rate, relevante AE, Änderung der Bewertungsskala, Erforschung relevanter biologischer Indikatoren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Oncology Department, Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
          • Yaxian Yao
          • Telefonnummer: 15216769608

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

NSCLC-Teilnehmer im Stadium IIB-IIIB (Kriterien der 8. Auflage des American Joint Committee on Cancer)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primärer nichtkleinzelliger Lungenkrebs, bestätigt durch Zytologie oder Histologie
  2. Gemäß dem TNM-Stadium (8. Ausgabe) des IASLC-Lungenkrebses handelt es sich um nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IIB-IIIB, der als resezierbar gilt;
  3. Es muss mindestens ein auswertbarer Fokus vorhanden sein, der gemäß recist1.1-Standard beurteilt wird (der längste Durchmesser bei der Spiral-CT beträgt mindestens 10 mm und der längste Durchmesser bei der allgemeinen CT beträgt mindestens 20 mm).
  4. ECOG PS 0 oder 1
  5. Den Probanden stehen Tumorproben für den Gennachweis (EGFR/ALK/ros1) und die PD-L1-Immunhistochemie (IHC) zur Verfügung, und die Tumorproben sollten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung entnommen werden.
  6. Wenn alle vermuteten mediastinalen Lymphknoten (einschließlich derjenigen mit pathologischer Vergrößerung oder FDG-Konzentration im PET/CT) mittels EBUS, Thorakoskopie oder Mediastinoskopie untersucht werden können, ist eine weitere Probenahme zur pathologischen Bestätigung erforderlich.
  7. Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
  8. Ausreichende Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L und Hämoglobin 110 ≥ 9 g/dl
  9. Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und alt ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  10. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  11. Keine medikamentöse Behandlung gegen Tumorerkrankungen in der Vergangenheit
  12. Bei Patienten, die bereits operiert wurden, ist es erforderlich, dass seit Beginn der Studienbehandlung mehr als 4 Wochen vergangen sind und sich die Patienten erholt haben
  13. Frauen mit einer vollen Gebärmutter müssen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben (es sei denn, es liegt 24 Monate nach der Amenorrhoe). Liegt der Schwangerschaftstest mehr als 7 Tage nach der ersten Verabreichung zurück, ist zur Überprüfung ein Urin-Schwangerschaftstest erforderlich (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung).
  14. Unterzeichnen Sie das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung (das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung muss von der unabhängigen Ethikkommission genehmigt werden, und die Einwilligung nach Aufklärung des Patienten sollte eingeholt werden, bevor mit einem inhaltlichen Prüfverfahren begonnen wird).

Ausschlusskriterien:

  1. In den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren hatten
  2. AST und/oder ALT > 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit alkalischer Phosphatase > 5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  3. Hatte zuvor eine Strahlentherapie erhalten
  4. Zuvor verwendete Chemotherapeutika, zielgerichtete Medikamente und Immuntherapeutika (außer Bisphosphonate)
  5. Es liegen unkontrollierte systemische Erkrankungen vor, darunter aktive Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (innerhalb eines Jahres vor der Behandlung), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen
  6. Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Der Patient (männlich oder weiblich) hat die Möglichkeit, ein Kind zu gebären, ist jedoch nicht dazu bereit oder ergreift keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen
  8. Erhalten Sie gleichzeitig die experimentelle Behandlung anderer klinischer Studien (im Behandlungszeitraum klinischer Studien).
  9. Bekanntermaßen allergisch gegen mögliche Chemotherapeutika
  10. Es liegen Hinweise auf andere Krankheiten, neurologische oder metabolische Störungen, eine abnormale körperliche Untersuchung oder Laboruntersuchung vor, und es wird vermutet, dass ein hohes Risiko für Kontraindikationen für das Studienmedikament oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Neoadjuvante Immuntherapie
pd-1- oder pd-l1-Bewohner
Immuntherapie Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1
Andere Namen:
  • Neoadjuvante Immuntherapie
Neoadjuvante zielgerichtete Therapie
TKIs
gezielte Therapie EGFR-TKI, ALK-Inhibitor, ROS1-Inhibitor
Andere Namen:
  • Neoadjuvante zielgerichtete Therapie
Neoadjuvante Chemotherapie
Chemotherapie
Chemotherapie
Andere Namen:
  • Neoadjuvante Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS: krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeitspanne von der Randomisierung (hauptsächlich vom Eingang der Pathologie- und genetischen Diagnoseberichte) bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression, Krankheitsrezidiv oder Tod jeglicher Ursache. Das Fortschreiten oder der Rückfall der Krankheit wird gemäß RECIST 1.1 beurteilt
36 Monate
pCR: pathologische Komplettremission
Zeitfenster: 36 Monate
der Anteil der Patienten, die ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichten (Lunge und Lymphknoten ohne Tumorreste, beurteilt durch eine pathologische Untersuchung)
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeitspanne vom Datum der Randomisierung (gemäß dem erhaltenen Pathologie- und genetischen Diagnosebericht) bis zum Todesdatum.
36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
cRR-Raten
Zeitfenster: ca. 10 Wochen nach der Operation
Der Anteil der Patienten, die vor der endgültigen Operation eine vollständige oder teilweise Remission (imageologisch) gemäß RECIST 1.1 erreichten
ca. 10 Wochen nach der Operation
Sicherheits-AEs
Zeitfenster: 36 Monate
Anteil der verzögerten oder abgesagten Operation oder Dauer der Operation oder Dauer des Krankenhausaufenthalts oder chirurgischen Eingriffs und Inzidenz von UE/SAE im Zusammenhang mit der Operation. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI CTCAE bewertet
36 Monate
Qol Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate
Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität – Kern 30 (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, der insgesamt 30 Elemente enthält. Darunter sind die Punkte 29 und 30 in sieben Klassen unterteilt. Je nach Antwortmöglichkeit 1 bis 7 Punkte. Andere Items werden in vier Stufen eingeteilt: keine, ein Punkt, einige bis viele. Bei der Wertung werden sie direkt mit 1 bis 4 Punkten bewertet. Im Bereich der funktionellen und allgemeinen Gesundheit bedeutet ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität. Für den Symptombereich bedeutet ein höherer Wert eine schlechtere Lebensqualität.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Shun Lu, Shanghai Chest Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1

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