Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
Gemcitabin und Vinorelbin vs. Standard-Chemotherapie mit Cisplatin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IV
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Chemotherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich von Gemcitabin plus Vinorelbin mit einer Standard-Chemotherapie mit Cisplatin im Hinblick auf die Auswirkung auf die Lebensqualität von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV. II. Vergleichen Sie die Wirkung dieser Therapien auf das Gesamtüberleben dieser Patienten. III. Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapien bei diesen Patienten. IV. Vergleichen Sie die Wirkung dieser Therapien auf die Rate des objektiven Ansprechens bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, Krankheitsstadium (IIIB vs. IV) und Leistungsstatus (0 vs. 1 vs. 2) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Patienten erhalten Cisplatin IV am Tag 1 und entweder Gemcitabin IV oder Vinorelbin IV an den Tagen 1 und 8. Arm II: Patienten erhalten Gemcitabin IV und Vinorelbin IV an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Kurse wiederholt. Die Lebensqualität wird vor der Therapie und vor jedem Chemotherapiezyklus bis zum vierten Zyklus beurteilt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 500 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alba, Italien, 12051
- Ospedale San Lazzaro
-
Avellino, Italien
- Ospedale Civile Avellino
-
Avola (SR), Italien
- Ospedale G. Di Maria - Avola (SR)
-
Benevento, Italien, 82100
- Azienda Ospedaliena G. Rummo
-
Campobasso, Italien
- Ospedale Cardarelli - Campobasso
-
Cosenza, Italien, 87100
- Ospedale Civile Cosenza
-
Genoa, Italien, 16132
- Ospedale San Martino/Cliniche Universitarie Convenzionate
-
Latina, Italien, 04100
- Ospedale Gen. Provinciale Santa Maria Goretti
-
Legnano, Italien, 20025
- Ospedale di Legnano
-
Lodi, Italien, I-20075
- Ospedale Maggiore Lodi
-
Milan, Italien, 20153
- Ospedale San Carlo Borromeo
-
Milan, Italien, 20024
- Ospedale Di Gabargnate Milanese
-
Milano, Italien, 20142
- Istituto Di Science Biomediche San Paolo
-
Naples, Italien, 80131
- Federico II University Medical School
-
Naples, Italien, 80131
- Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
Naples, Italien, 80136
- Ospedale S. Gennora USL 42
-
Napoli, Italien, 80131
- Ospedale Vincenzo Monaldi
-
Napoli, Italien
- ASL 2 - Napoli
-
Palermo, Italien
- Ospedale La Maddalena - Palermo
-
Palermo, Italien, 90141
- Università di Palermo
-
Paola (CS), Italien
- Ospedale S. Francesco - Paola
-
Pinerolo, Italien, 10064
- Ospedale Agnelli
-
Potenza, Italien, 85100
- Ospedale San Carlo
-
Reggio Calabria, Italien, 89100
- Ospedali Riuniti
-
Rho, Italien
- U.S.S.L. 33
-
Rionero, Italien
- Ospedale Oncologieo G. Fortunato
-
Rome, Italien, 00161
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma
-
Rovereto, Italien
- Ospedale Civile - Rovereto
-
Vicenza, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch oder zytologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV ODER IIIB mit supraklavikulären Lymphknotenmetastasen und/oder Pleuraerguss, der durch Strahlentherapie nicht heilbar ist. Messbare oder auswertbare Erkrankung. Keine ZNS-Metastasen
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Unter 70 Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Neutrophilenzahl mindestens 2000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dl Leber: (sofern nicht durch Lebermetastasen verursacht ) Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT oder SGPT nicht größer als das 1,25-fache des ULN. Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache des ULN. Sonstiges: Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Gleichzeitige palliative Strahlentherapie zulässig. Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Cesare Gridelli, MD, Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori
- Studienstuhl: Vera Hirsh, MD, FRCPC, Royal Victoria Hospital - Montreal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wheatley-Price P, Le Maitre A, Ding K, Leighl N, Hirsh V, Seymour L, Bezjak A, Shepherd FA; NCIC Clinical Trials Group. The influence of sex on efficacy, adverse events, quality of life, and delivery of treatment in National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group non-small cell lung cancer chemotherapy trials. J Thorac Oncol. 2010 May;5(5):640-8. doi: 10.1097/JTO.0b013e3181d40a1b.
- Gridelli C, Gallo C, Shepherd FA, Illiano A, Piantedosi F, Robbiati SF, Manzione L, Barbera S, Frontini L, Veltri E, Findlay B, Cigolari S, Myers R, Ianniello GP, Gebbia V, Gasparini G, Fava S, Hirsh V, Bezjak A, Seymour L, Perrone F. Gemcitabine plus vinorelbine compared with cisplatin plus vinorelbine or cisplatin plus gemcitabine for advanced non-small-cell lung cancer: a phase III trial of the Italian GEMVIN Investigators and the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. J Clin Oncol. 2003 Aug 15;21(16):3025-34. doi: 10.1200/JCO.2003.06.099. Epub 2003 Jul 1.
- Gridelli C, Shepherd F, Perrone F, et al.: Gemvin III: a phase III study of gemcitabine plus vinorelbine (GV) compared to cisplatin plus vinorelbine or gemcitabine chemotherapy (PCT) for stage IIIb or IV non-small cell lung cancer (NSCLC): an Italo-Canadian study. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1165, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067316
- ITA-GEMVIN
- CAN-NCIC-BR14
- EU-99016
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
NCT07205627Noch keine Rekrutierung
-
NCT03237364AbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury Syndrome
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT01257802BeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial Diffus
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
Klinische Studien zur Cisplatin
-
NCT04885270RekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, Eierstock
-
NCT00102531AbgeschlossenMetastasierendes Osteosarkom
-
NCT00400179Abgeschlossen
-
NCT04502407Aktiv, nicht rekrutierendHPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
-
NCT03925090Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT01561586Rekrutierung
-
NCT03998696Abgeschlossen
-
NCT00770874AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs
-
NCT06095167Noch keine Rekrutierung
-
NCT00915382AbgeschlossenFortgeschrittener Magenkrebs