Untersuchung von Genen in Blut- und Lungenflüssigkeitsproben von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung mit oder ohne vorherige Diagnose von Lungenkrebs oder mit Asthma, die mit Budesonid und Formoterol behandelt wurden
Eine vergleichende Pilotstudie der genomischen molekularen und klinischen Profile von Patienten mit Lungenkrebs, COPD oder Asthma, die mit Symbicort Turbohaler behandelt wurden
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung der Gene, die in Blut- und Lungenflüssigkeitsproben von Patienten, die Budesonid und Formoterol erhalten, im Labor exprimiert werden, kann Ärzten dabei helfen, mehr über die Wirkung von Budesonid und Formoterol auf die Genexpression und Biomarker zu erfahren.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht Gene in Blut- und Lungenflüssigkeitsproben von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, mit oder ohne vorherige Diagnose von Lungenkrebs oder mit Asthma, die mit Budesonid und Formoterol behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Immunenzymtechnik
- Genetisch: DNA-Methylierungsanalyse
- Verfahren: Bronchoskopie
- Genetisch: vergleichende genomische Hybridisierung
- Genetisch: Microarray-Analyse
- Arzneimittel: Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat Aerosol zur Inhalation
- Sonstiges: bronchoalveoläre Lavage
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Sammeln und Integrieren von Hintergrundinformationen über die genetischen, epigenetischen und Genexpressionsprofile kleiner Atemwegszellen und Entzündungsmarker in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit und Blut von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit oder ohne vorherige Diagnose von Lungenkrebs und von Patienten mit Asthma.
- Es sollten die Wirkungen von Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Inhalationsaerosol (Symbicort Turbohaler) auf die Methylierungs- und Genexpressionsprofile von Atemwegszellen sowie auf entzündliche, oxidative und andere Signalwege bei diesen Patienten untersucht werden.
- Um festzustellen, ob es möglich wäre, eine größere Studie durchzuführen, die eine endgültige Analyse der Unterschiede in den Bronchialzellen und den Entzündungsproteinen in Bronchialsekreten und im Blut von Patienten mit COPD mit oder ohne vorherige Diagnose von Lungenkrebs ermöglichen würde.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Inhalationsaerosol (Symbicort Turbohaler) zweimal täglich für 4 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen einer Blutprobenentnahme und einer Bronchoskopie unterzogen. Blut- und Bronchoalveolarflüssigkeitsproben werden für entzündliche Biomarker-Messungen analysiert. Bronchial-Brushing-Zellproben werden durch vergleichende Genom-Hybridisierungs-Arrays, Gesamtgenom-Methylierungs-Arrays und Genexpressionsprofilierung analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Woche per Telefoninterview nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von 30 Packungsjahren und leichtem bis mäßigem Grad an Luftstrombehinderung, der das folgende Kriterium erfüllt:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) der GOLD-Klasse 1 oder 2, definiert als FEV_1 < 80 % des Sollwerts nach Bronchodilatation und Verhältnis von FEV_1 zu FVC < 70 %
- Ehemaliger Raucher mit COPD, der sich einer vorherigen kurativen Resektion wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium 0 oder I unterzogen hat
Nichtraucher mit leichtem bis mittelschwerem Asthma bronchiale, das noch keine inhalativen Kortikosteroide einnimmt und das folgende Kriterium erfüllt:
- Vollständig reversible Atemwegsobstruktion und FEV_1 nach Bronchodilatation > 80 % des Sollwerts
- Kein invasiver Krebs in der Bronchoskopie oder abnormaler Spiral-Thorax-CT-Scan mit Verdacht auf Lungenkrebs
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Bereit, das Studienmedikament regelmäßig zweimal täglich zu verwenden
- Bereit, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen
- Keine Absicht, während der Studienteilnahme Blut zu spenden
- Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Budesonid, Formoterolfumarat-Dihydrat oder Hilfsstoffe in der Studienmedikation
- Keine bekannte Reaktion auf Xylocain
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Symbicort, Pulmicort oder Oxeze Turbohaler
- Kein signifikanter medizinischer Zustand, wie akutes oder chronisches Atemversagen, instabile Angina pectoris, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Blutungsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten entweder aufgrund der Studienteilnahme gefährden oder die Fähigkeit des Patienten dazu ausschließen könnte das Studium abschließen
- Keine Reise oder geplanter Krankenhausaufenthalt, die den Patienten daran hindern würden, die Studie abzuschließen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Vor mehr als 6 Monaten und keine anderen gleichzeitigen inhalativen Kortikosteroide (z. B. Budesonid [Pulmicort Turbohaler], Fluticason [Flovent], Beclomethasondipropionat [QVAR] oder Fluticason/Salmeterol [Advair])
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger und keine gleichzeitige orale Steroide (z. B. Prednison)
- Kein gleichzeitiges Montelukast
- Keine gleichzeitige immunmodulatorische oder immunsuppressive Medikation (z. B. Anti-TNF oder Methotrexat)
- Keine gleichzeitigen Betablocker (z. B. Atenolol oder Inderal), oral oder als Augentropfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Konzentrationen von Zytokinen im Plasma und in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit sowie Genexpressionsprofile vor und nach der Behandlung mit Budesonid/Formoterolfumarat-Dihydrat-Inhalationsaerosol (Symbicort Turbohaler)
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Bestimmung von DNA-Veränderungen in Bronchialzellen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Korrelation molekularer Merkmale (z. B. Methylierung oder Veränderungen der Genexpression) mit biologischen Merkmalen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Lam, MD, British Columbia Cancer Agency
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Wirkstoffe
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- Autonome Agenten
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Formoterolfumarat
- Dimercaprol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000577434
- BCCA-H06-00209
- ZENECA-BCCA-H06-00209
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