UARK 2008-02 Eine Studie für Hochrisiko-Myelom zur Bewertung der Beschleunigung und Aufrechterhaltung einer vollständigen Remission
UARK 2008-02, Eine Phase-II-Studie zur Bewertung des Hochrisiko-Myeloms zur Beschleunigung und Aufrechterhaltung einer vollständigen Remission (AS-CR) durch Anwendung von MEL-80-VRD-PACE-Tandemtransplantationen, die den Wirt nicht erschöpfen und rechtzeitig dosisreduziert sind
Von 1989 bis heute gab es am MIRT vier frühere Total Therapy-Studien (TT1 bis IIIB) für multiples Myelom. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Teilnehmer, die in diesen Studien behandelt wurden, bessere Ergebnisse erzielten (d. h. sie lebten länger und sprachen besser auf die Behandlung an) im Vergleich zu Personen, die mit Standard-Chemotherapie behandelt wurden.
Frühere Studien, die am MIRT und an anderen Institutionen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Teilnehmer mit Hochrisikomerkmalen durch Gen-Array-Studien tendenziell kürzere Remissionen haben (Verschwinden von Anzeichen und Symptomen des Myeloms) und nicht so lange überleben wie Teilnehmer mit Niedrigrisiko-Myelom . Forscher des MIRT glauben, dass ein Grund dafür darin besteht, dass die Myelomzellen in der Zeit, in der die Teilnehmer keine Behandlung erhalten, nachwachsen, weil sie sich von einer Hochdosis-Chemotherapie erholen. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer mehrere Chemotherapeutika, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie beim Myelom wirksam sind, jedoch in niedrigeren Dosen und in kürzeren Zyklen. Man hofft, dass Myelomzellen durch diese Verabreichung der Medikamente keine Zeit haben, zwischen den Zyklen wieder zu wachsen, was zu längeren Remissionen führt. Diese Studie wird durchgeführt, um die Remissionsrate und die Überlebenszeit für Teilnehmer mit Hochrisiko-Myelom zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Um herauszufinden, ob die Gabe einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen in niedrigeren und häufigeren Dosen, um die rechtzeitige Durchführung von Chemotherapiezyklen zu ermöglichen, zu besseren Behandlungsergebnissen führt
- Um herauszufinden, ob eine Änderung der Art und Weise, wie die Medikamente während der Transplantationsphase verabreicht werden, auch zu weniger Nebenwirkungen führt und dennoch wirksam ist
- Um herauszufinden, ob eine Behandlung zwischen den Transplantationen (als „Intertransplantationstherapie“ bezeichnet) das erneute Wachstum des Myeloms zwischen den Transplantationen verhindern wird
- Um herauszufinden, ob eine langfristige Erhaltungstherapie zu längeren Remissionen führt
- Um herauszufinden, was die Auswirkungen (gut und schlecht) dieser Gesamtbehandlung sein werden
- Um mehr über die Biologie und Genetik des multiplen Myeloms zu erfahren, indem Sie bildgebende Tests durchführen und Blut, Knochenmarkaspirate und Biopsien sowie Biopsien von Läsionen entnehmen, die auf MRT- oder PET-Scans für Forschungszwecke festgestellt wurden
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes aktives MM haben, das behandelt werden muss. Patienten mit schwelendem Myelom in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn es Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung gibt, die eine Chemotherapie erfordert.
- Die Patienten müssen entweder unbehandelt sein oder nicht mehr als einen Zyklus einer systemischen MM-Therapie erhalten haben, ausgenommen Bisphosphonate und lokalisierte Bestrahlung.
- Die Patienten müssen eine Hochrisikoerkrankung haben, wie sie durch eine der folgenden Definitionen definiert ist:
- GEP-Risiko-Score von > oder = 0,66 oder
- LDH > oder = 360 U/L Hämolyse, Infektion ausschließen und PI zur Abklärung kontaktieren
- Zubrod < oder = 2, es sei denn, es liegt ausschließlich an Symptomen einer MM-bedingten Knochenerkrankung.
- Die Patienten müssen eine Thrombozytenzahl von > oder = 50.000/uL haben, es sei denn, niedrigere Werte werden durch ausgedehnte Knochenmarkplasmazytose erklärt.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 75 Jahre sein.
- Die Teilnehmer müssen eine erhaltene Nierenfunktion haben, definiert durch einen Serumkreatininspiegel von < 3 mg/dL.
- Die Teilnehmer müssen eine Ejektionsfraktion gemäß ECHO- oder MUGA-Scan > oder = 45 % haben
- Die Patienten müssen adäquate Lungenfunktionsstudien > oder = 50 % des vorhergesagten auf mechanische Aspekte (FEV im Quadrat, FVC usw.) und Diffusionskapazität (DLCO) > oder = 50 % des vorhergesagten haben. Wenn der Patient aufgrund von MM-bedingten Schmerzen oder Beschwerden nicht in der Lage ist, Lungenfunktionstests durchzuführen, kann eine Ausnahme gewährt werden, wenn der leitende Prüfarzt dokumentiert, dass der Patient ein Kandidat für eine Hochdosistherapie ist.
- Die Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie die vorgeschlagene Behandlung verstanden haben und verstehen, dass das Protokoll vom IRB genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Hat keine Hochrisikoerkrankung
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Die Patienten dürfen keine vorherige bösartige Erkrankung haben, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient ein Jahr vor der Aufnahme keine Behandlung erhalten hat. Andere Krebsarten werden nur akzeptiert, wenn die Lebenserwartung des Patienten fünf Jahre übersteigt.
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Registrierung eine negative Schwangerschaft dokumentiert haben. Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEL – VTD-PACE
Melphalan, Velcade, Thalidomid, Dexamethason, Cisplatin, Adriamycin, Cyclophosphamid und Etoposid
|
1,0 mg/m2 an den Tagen 1, 5, 8 und 11
Andere Namen:
10 mg/m2 Tag 3
Andere Namen:
200 mg Tage 5-8
Andere Namen:
40 mg Tag 5-8
Andere Namen:
10 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
10 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
400 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
40 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschleunigen und aufrechterhalten, 2 Jahre nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
48 Stunden nach Melphalan 10 mg/m2 Genexpressionsprofiling (GEP)-Untersuchungen von CD138-gereinigten MM-Plasmazellen (PC) und von Knochenmarkbiopsieproben (BX).
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frits van Rhee, MD, PhD, UAMS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davies FE, Rosenthal A, Rasche L, Petty NM, McDonald JE, Ntambi JA, Steward DM, Panozzo SB, van Rhee F, Zangari M, Schinke CD, Thanendrarajan S, Walker B, Weinhold N, Barlogie B, Hoering A, Morgan GJ. Treatment to suppression of focal lesions on positron emission tomography-computed tomography is a therapeutic goal in newly diagnosed multiple myeloma. Haematologica. 2018 Jun;103(6):1047-1053. doi: 10.3324/haematol.2017.177139. Epub 2018 Mar 22.
- Pawlyn C. High-risk myeloma: a challenge to define and to determine the optimal treatment. Lancet Haematol. 2021 Jan;8(1):e4-e6. doi: 10.1016/S2352-3026(20)30361-6. Epub 2020 Dec 22. No abstract available.
- Ling W, Zangari M, Van Rhee F, Barlogie B, Yaccoby S. Altered mesenchymal and endothelial subsets in interstitial bone marrow and focal lesions in myeloma patients and SCID-hu mice. Haematologica. 2025 Nov 1;110(11):2740-2751. doi: 10.3324/haematol.2025.287717. Epub 2025 Jun 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Schwefelverbindungen
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- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- Naphthenes
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- Schwangerschaft
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- Cyclophosphamid
- Melphalan
- Etoposid
- Doxorubicin
- Cisplatin
- Thalidomid
- Calciumdobesilat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 106952
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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