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UARK 2008-02 Eine Studie für Hochrisiko-Myelom zur Bewertung der Beschleunigung und Aufrechterhaltung einer vollständigen Remission

19. Mai 2026 aktualisiert von: University of Arkansas

UARK 2008-02, Eine Phase-II-Studie zur Bewertung des Hochrisiko-Myeloms zur Beschleunigung und Aufrechterhaltung einer vollständigen Remission (AS-CR) durch Anwendung von MEL-80-VRD-PACE-Tandemtransplantationen, die den Wirt nicht erschöpfen und rechtzeitig dosisreduziert sind

Von 1989 bis heute gab es am MIRT vier frühere Total Therapy-Studien (TT1 bis IIIB) für multiples Myelom. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Teilnehmer, die in diesen Studien behandelt wurden, bessere Ergebnisse erzielten (d. h. sie lebten länger und sprachen besser auf die Behandlung an) im Vergleich zu Personen, die mit Standard-Chemotherapie behandelt wurden.

Frühere Studien, die am MIRT und an anderen Institutionen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Teilnehmer mit Hochrisikomerkmalen durch Gen-Array-Studien tendenziell kürzere Remissionen haben (Verschwinden von Anzeichen und Symptomen des Myeloms) und nicht so lange überleben wie Teilnehmer mit Niedrigrisiko-Myelom . Forscher des MIRT glauben, dass ein Grund dafür darin besteht, dass die Myelomzellen in der Zeit, in der die Teilnehmer keine Behandlung erhalten, nachwachsen, weil sie sich von einer Hochdosis-Chemotherapie erholen. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer mehrere Chemotherapeutika, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie beim Myelom wirksam sind, jedoch in niedrigeren Dosen und in kürzeren Zyklen. Man hofft, dass Myelomzellen durch diese Verabreichung der Medikamente keine Zeit haben, zwischen den Zyklen wieder zu wachsen, was zu längeren Remissionen führt. Diese Studie wird durchgeführt, um die Remissionsrate und die Überlebenszeit für Teilnehmer mit Hochrisiko-Myelom zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Um herauszufinden, ob die Gabe einer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen in niedrigeren und häufigeren Dosen, um die rechtzeitige Durchführung von Chemotherapiezyklen zu ermöglichen, zu besseren Behandlungsergebnissen führt
  • Um herauszufinden, ob eine Änderung der Art und Weise, wie die Medikamente während der Transplantationsphase verabreicht werden, auch zu weniger Nebenwirkungen führt und dennoch wirksam ist
  • Um herauszufinden, ob eine Behandlung zwischen den Transplantationen (als „Intertransplantationstherapie“ bezeichnet) das erneute Wachstum des Myeloms zwischen den Transplantationen verhindern wird
  • Um herauszufinden, ob eine langfristige Erhaltungstherapie zu längeren Remissionen führt
  • Um herauszufinden, was die Auswirkungen (gut und schlecht) dieser Gesamtbehandlung sein werden
  • Um mehr über die Biologie und Genetik des multiplen Myeloms zu erfahren, indem Sie bildgebende Tests durchführen und Blut, Knochenmarkaspirate und Biopsien sowie Biopsien von Läsionen entnehmen, die auf MRT- oder PET-Scans für Forschungszwecke festgestellt wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes aktives MM haben, das behandelt werden muss. Patienten mit schwelendem Myelom in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn es Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung gibt, die eine Chemotherapie erfordert.
  • Die Patienten müssen entweder unbehandelt sein oder nicht mehr als einen Zyklus einer systemischen MM-Therapie erhalten haben, ausgenommen Bisphosphonate und lokalisierte Bestrahlung.
  • Die Patienten müssen eine Hochrisikoerkrankung haben, wie sie durch eine der folgenden Definitionen definiert ist:
  • GEP-Risiko-Score von > oder = 0,66 oder
  • LDH > oder = 360 U/L Hämolyse, Infektion ausschließen und PI zur Abklärung kontaktieren
  • Zubrod < oder = 2, es sei denn, es liegt ausschließlich an Symptomen einer MM-bedingten Knochenerkrankung.
  • Die Patienten müssen eine Thrombozytenzahl von > oder = 50.000/uL haben, es sei denn, niedrigere Werte werden durch ausgedehnte Knochenmarkplasmazytose erklärt.
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 75 Jahre sein.
  • Die Teilnehmer müssen eine erhaltene Nierenfunktion haben, definiert durch einen Serumkreatininspiegel von < 3 mg/dL.
  • Die Teilnehmer müssen eine Ejektionsfraktion gemäß ECHO- oder MUGA-Scan > oder = 45 % haben
  • Die Patienten müssen adäquate Lungenfunktionsstudien > oder = 50 % des vorhergesagten auf mechanische Aspekte (FEV im Quadrat, FVC usw.) und Diffusionskapazität (DLCO) > oder = 50 % des vorhergesagten haben. Wenn der Patient aufgrund von MM-bedingten Schmerzen oder Beschwerden nicht in der Lage ist, Lungenfunktionstests durchzuführen, kann eine Ausnahme gewährt werden, wenn der leitende Prüfarzt dokumentiert, dass der Patient ein Kandidat für eine Hochdosistherapie ist.
  • Die Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben, aus der hervorgeht, dass sie die vorgeschlagene Behandlung verstanden haben und verstehen, dass das Protokoll vom IRB genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Hat keine Hochrisikoerkrankung
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
  • Die Patienten dürfen keine vorherige bösartige Erkrankung haben, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient ein Jahr vor der Aufnahme keine Behandlung erhalten hat. Andere Krebsarten werden nur akzeptiert, wenn die Lebenserwartung des Patienten fünf Jahre übersteigt.
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der Registrierung eine negative Schwangerschaft dokumentiert haben. Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MEL – VTD-PACE
Melphalan, Velcade, Thalidomid, Dexamethason, Cisplatin, Adriamycin, Cyclophosphamid und Etoposid
1,0 mg/m2 an den Tagen 1, 5, 8 und 11
Andere Namen:
  • PS-341
10 mg/m2 Tag 3
Andere Namen:
  • Alkeran
200 mg Tage 5-8
Andere Namen:
  • Thalomide
40 mg Tag 5-8
Andere Namen:
  • Dekadron
10 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
  • Platinol
10 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
  • Doxorubicin
400 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
  • Cytoxan
40 mg/m2 Tag 5-8
Andere Namen:
  • Vp-16, Vepesid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschleunigen und aufrechterhalten, 2 Jahre nach Beginn der Therapie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
48 Stunden nach Melphalan 10 mg/m2 Genexpressionsprofiling (GEP)-Untersuchungen von CD138-gereinigten MM-Plasmazellen (PC) und von Knochenmarkbiopsieproben (BX).
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frits van Rhee, MD, PhD, UAMS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 106952

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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