Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bestimmung, ob die intravenöse Gabe von Fischöl Kindern mit Lebererkrankungen hilft (FO)
Cholestase im Zusammenhang mit Omegaven und parenteraler Ernährung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer mit parenteraler Ernährung assoziierten Cholestase
- Direktes Bilirubin größer oder gleich 2 mg/dL bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen
- Voraussichtlicher Verlauf der parenteralen Ernährung länger als 30 Tage
- Erworbene oder angeborene Magen-Darm-Erkrankung
- > 2 Wochen alt und < 18 Jahre alt
- > 60 % Kalorien aus parenteraler Ernährung
- Fehlgeschlagene Standardtherapien zur Verhinderung des Fortschreitens der Lebererkrankung (Actigal, zyklische parenterale Ernährung, Vermeidung einer Überfütterung, Reduktion/Entfernung von Kupfer aus der parenteralen Ernährung, falls erhöht, meine Laboranalyse, Weiterentwicklung enteraler Ernährung)
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Stoffwechselstörungen
- Extrakorporale Membranoxygenierung
- Meeresfrüchte-, Ei- oder Omegaven-Allergie
- Dokumentierter Fall einer anderen Lebererkrankung als Cholestase im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung
- Hämorrhagische Störung
- Antikoagulanzientherapie
- Hämodynamisch instabil oder unter Schock
- Komazustand
- Schlaganfall, Lungenembolie, frischer Myokardinfarkt
- Diabetes
- Tödliche Chromosomenstörung
- Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat
- Patienten, Eltern oder Erziehungsberechtigte, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, ihre Zustimmung zu erteilen
- Der Patient wird voraussichtlich in 30 Tagen von der parenteralen Ernährung entwöhnt
- nicht in der Lage, die notwendige Überwachung zu tolerieren
- Patient, der Aspirin, Toradel oder Motrin benötigt
- Dialysepflichtiger Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Omegaven
0,5 g/kg/d i.v. x 2 Tage, dann 1 g/kg/d i.v. für 24 Wochen oder bis zum Abbruch der parenteralen Ernährung, Tod oder Transplantation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Probanden sind berechtigt, Omegaven neu zu starten, wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erneut erfüllen.
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0,5 g/kg/d täglich intravenös für 2 Tage, dann 1 g/kg/d täglich intravenös
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Umkehrung der mit parenteraler Ernährung assoziierten Cholestase
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Wochen
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24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod
Zeitfenster: 24 Wochen, Transplantation oder Absetzen der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Ablauf
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24 Wochen, Transplantation oder Absetzen der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Anzahl der Teilnehmer, die sich einer Transplantation unterzogen haben
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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umfasst eine isolierte Leber oder eine multiviszerale Transplantation, einschließlich einer Lebertransplantation
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24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Absetzen der parenteralen Ernährung
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24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Wachstum Z-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Gewicht Z-Scores am Ende der Studie. Verwendete Formel: (Gewicht am Ende der Studie – durchschnittliches Gewicht der Referenzpopulation)/Standardabweichung des Gewichts der Referenzpopulation. Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an. Ein gewichteter Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert, wobei negative Zahlen Werte anzeigen, die niedriger als der Mittelwert sind, und positive Werte höher. Ein Gewichts-Z-Score </= -2 weist auf Untergewicht oder Mangelernährung hin, während ein Gewichts-Z-Score >/= 2 auf Übergewicht oder Fettleibigkeit hinweist. |
24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Thrombozytenzahlen am Ende der Studie – Blutungsrisiko
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Thrombozytenzahl am Ende der Studie
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24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Anzahl der Teilnehmer mit Mangel an essentiellen Fettsäuren
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Trien:Tetraen-Verhältnis kleiner als 0,2
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24 Wochen, Tod, Transplantation oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Serumzytokine - Interleukin-8
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24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Marker des Sterolstoffwechsels
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Serum-Phytosterole - Stigmasterol
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24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Marker des Gallensäurestoffwechsels
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Serum Gallensäuren - Gesamt-Chenodesoxycholsäure
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24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Marker des Fettsäurestoffwechsels
Zeitfenster: 24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Erythrozytenfettsäure - Docosahexaensäure
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24 Wochen, Tod oder Abbruch der parenteralen Ernährung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calkins KL, Dunn JC, Shew SB, Reyen L, Farmer DG, Devaskar SU, Venick RS. Pediatric intestinal failure-associated liver disease is reversed with 6 months of intravenous fish oil. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2014 Aug;38(6):682-92. doi: 10.1177/0148607113495416. Epub 2013 Jul 26.
- Calkins KL, DeBarber A, Steiner RD, Flores MJ, Grogan TR, Henning SM, Reyen L, Venick RS. Intravenous Fish Oil and Pediatric Intestinal Failure-Associated Liver Disease: Changes in Plasma Phytosterols, Cytokines, and Bile Acids and Erythrocyte Fatty Acids. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2018 Mar;42(3):633-641. doi: 10.1177/0148607117709196. Epub 2017 Dec 18.
- Wang C, Venick RS, Shew SB, Dunn JCY, Reyen L, Gou R, Calkins KL. Long-Term Outcomes in Children With Intestinal Failure-Associated Liver Disease Treated With 6 Months of Intravenous Fish Oil Followed by Resumption of Intravenous Soybean Oil. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2019 Aug;43(6):708-716. doi: 10.1002/jpen.1463. Epub 2018 Nov 8.
- Ong ML, Venick RS, Shew SB, Dunn JCY, Reyen L, Grogan T, Calkins KL. Intravenous Fish Oil and Serum Fatty Acid Profiles in Pediatric Patients With Intestinal Failure-Associated Liver Disease. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2019 Aug;43(6):717-725. doi: 10.1002/jpen.1532. Epub 2019 Mar 22.
- Calkins KL, Thamotharan S, Ghosh S, Dai Y, Devaskar SU. MicroRNA 122 Reflects Liver Injury in Children with Intestinal Failure-Associated Liver Disease Treated with Intravenous Fish Oil. J Nutr. 2020 May 1;150(5):1144-1150. doi: 10.1093/jn/nxaa001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 09-02-079-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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