Screening-Tools zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses bei älteren Krebspatienten, die sich in Behandlung befinden
Auswirkungen der Gebrechlichkeit bei älteren Krebspatienten: Durchführbarkeit und Wert von Screening-Tools und geriatrischen Interventionen sowie prädiktiver Wert eines Screening-Tools in Bezug auf das Behandlungsergebnis
BEGRÜNDUNG: Fragebögen, die messen, wie gut ältere Patienten denken, lernen, sich erinnern, Urteile fällen und alltägliche Aktivitäten ausführen, können die Fähigkeit zur Behandlungsplanung für Krebspatienten verbessern.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden Tests zur Eignung für eine Chemotherapie untersucht, um zu sehen, wie gut diese bei der Vorhersage von Behandlungsergebnissen bei älteren Krebspatienten funktionieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Machbarkeit der Anwendung von Screening-Instrumenten (Groningen Frailty Indicator [GFI] und G8) und ihrer Beziehung zum Behandlungsergebnis bei älteren Krebspatienten, die sich einer Standardbehandlung im Vergleich zu geriatrischen Eingriffen unterziehen.
- Vergleich der Screening-Tools (GFI und G8) mit einer umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA).
- Bewertung des Vorhersagewerts des Screening-Instruments für eine Standard-Krebsbehandlung im Hinblick auf die Toxizität.
- Identifizierung von Patienten, die von einer geriatrischen Intervention profitieren können, um sich einer Standardbehandlung gegen Krebs unterziehen zu können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Alle Patienten füllen Screening-Fragebögen aus (GFI, G8 und das standardisierte CGA, das aus dem ADL (Katz-Index) und dem IADL besteht; das Timed Up and Go; die Krebs- und Leukämie-Gruppe-B-Anpassung der Charlson-Komorbidität; das Mini Nutritional Assessment; das RAND Social Support Survey Instrument, das Folstein Mini Mental State Examination und die Geriatric Depression Scale) vor Beginn der Krebsbehandlung, vor jedem Behandlungszyklus und nach einem Behandlungsmonat. Die Patienten werden außerdem von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams körperlichen und kognitiven Leistungsmessungen unterzogen. Die Einteilung der Patienten in eine Gruppe erfolgt nach ihrer Eignung für die Behandlung. Sie können nach jeder Bewertungsrunde neu zugewiesen werden.
- Gruppe 1 (geeignet für eine Standardbehandlung): Patienten werden einer Standardbehandlung unterzogen.
- Gruppe 2 (gefährdet): Patienten erhalten spezialisierte Pflege und individuelle Behandlung.
- Gruppe 3 (gebrechlich): Die Patienten erhalten Palliativversorgung und keine Chemotherapie gegen Krebs oder gezielte Wirkstoffe.
Die Krankengeschichte, die Vitalfunktionen, der Leistungsstatus, die körperliche Untersuchung und das Körpergewicht des Patienten werden erhoben und aufgezeichnet. Bei Patienten, die eine Krebsbehandlung erhalten, werden alle unerwünschten Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI-CTC) des National Cancer Institute bewertet und aufgezeichnet und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden gemäß den europäischen Vorschriften gemeldet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalst, Belgien, B-9300
- Rekrutierung
- Onze Lieve Vrouw Ziekenhuis Aalst
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Kontakt:
- Contact Person
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Antwerpen, Belgien, B-2020
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen Middelheim
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Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 32-3-280-2339
-
Antwerpen, Belgien, B-2060
- Rekrutierung
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen Stuivenberg
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Kontakt:
- Contact Person
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Rekrutierung
- Virga Jesse Hospital
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Kontakt:
- Contact Person
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Krebs
- In ambulanter Pflege
- Planen Sie eine primäre chemotherapeutische Behandlung oder eine Behandlung mit gezielten Wirkstoffen mit heilender oder palliativer Absicht
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Kann die flämische Sprache verstehen, eine Einverständniserklärung abgeben und am Untersuchungsort beobachtet werden
- Muss vom Prüfarzt als für die Teilnahme an der Studie geeignet angesehen werden
- Keine schwere Demenz bekannt
- Keine vorbestehenden größeren neurologischen oder psychiatrischen Probleme
- Keine Ablehnung der Standard-Krebsbekämpfungsstrategie, wie sie im Diensthandbuch definiert ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Machbarkeit der Anwendung von Screening-Tools (Groningen Frailty Indicator [GFI] und G8) bei älteren Krebspatienten
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Vergleich der Screening-Tools (GFI und G8) mit einem umfassenden geriatrischen Assessment (CGA)
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Vorhersagewert des Screening-Instruments für eine standardmäßige Krebsbehandlung im Hinblick auf die Toxizität gemäß NCI-CTC
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Schrijvers, MD, PhD, Ziekenhuis Netwerk Antwerpen (ZNA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ZNA-2008-FOD-GER001
- CDR0000658351 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20985
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