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Sicherheit und Auswirkungen isolierter linksventrikulärer Stimulation bei Patienten mit Bradyarrhythmien (SAFE-LVPACE)

5. November 2012 aktualisiert von: Roberto Costa, University of Sao Paulo

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen einer isolierten linksventrikulären Stimulation bei Patienten mit Bradyarrhythmien

Frühere experimentelle und klinische Studien haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die rechtsventrikuläre (RV) apikale Stimulation erhebliche Nebenwirkungen hat. Eine ventrikuläre Stimulation ist jedoch erforderlich und kann bei vielen Patienten mit atrioventrikulärem Block nicht reduziert werden. Die SAFE-LVPACE-Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirkungen einer konventionellen rechtsventrikulären (RV) Stimulation mit der linksventrikulären (LV) Stimulation bei Patienten mit AV-Block vergleicht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren gab es wachsende Besorgnis über die erheblichen nachteiligen Wirkungen der RV-Stimulation, einschließlich elektromechanischer Dyssynchronie, Proarrhythmie und Entwicklung von Herzinsuffizienz (HF). Es bleibt jedoch unklar, ob eine stimulationsbedingte ventrikuläre Dyssynchronie zu signifikanten LV-Strukturveränderungen führen und bei einer durchschnittlichen Schrittmacherpopulation mit beeinträchtigter AV-Überleitung zu erheblichen klinischen Beeinträchtigungen führen kann. Alternativ hat sich gezeigt, dass die linksventrikuläre Stimulation die ventrikuläre Dyssynchronie minimiert und die Symptome und Prognose bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer systolischer Herzinsuffizienz und verlängerter QRS-Dauer verbessert.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirkungen einer konventionellen rechtsventrikulären (RV) Stimulation mit der linksventrikulären (LV) Stimulation bei Patienten mit AV-Block zu vergleichen. Die Hypothese ist, dass die isolierte LV-Stimulation durch den Koronarsinus sicher verwendet werden kann und größere hämodynamische Vorteile für Patienten mit AV-Block und normaler ventrikulärer Funktion bietet, die nur die Korrektur der Herzfrequenz benötigen.

Insbesondere zielt der Prüfarzt darauf ab, die Sicherheit, Wirksamkeit und die Wirkungen der linksventrikulären Stimulation unter Verwendung einer Koronarsinuselektrode mit aktiver Fixierung – der Attain StarFix® Modell 4195 OTW-Elektrode – im Vergleich zur rechtsventrikulären Stimulation bei Patienten mit Implantationskriterien für eine herkömmliche Schrittmacherstimulation zu bewerten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
        • Rekrutierung
        • Heart Institute (InCor) do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
        • Unterermittler:
          • Silvana AD Nishioka, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roberto Costa, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Katia R Silva, RN, PhD
        • Unterermittler:
          • Caio MM Albertini, MD
        • Unterermittler:
          • Martino Martinelli Filho, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Wagner T Tamaki, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Irapuan M Penteado, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Schrittmacher-Erstimplantation durch transvenösen Zugang
  • Vorhandensein eines AV-Blocks
  • Vorhandensein von Vorhofflimmern / Vorhofflattern mit langsamer ventrikulärer Reaktion
  • Linksventrikuläre systolische Funktion > 0,40
  • Der Proband stimmte der Teilnahme zu und unterzeichnete die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Fehlender venöser Zugang
  • Behinderung des venösen Zugangs aufgrund von intrakardialen Defekten
  • Behinderung des venösen Zugangs aufgrund des Vorhandenseins einer Trikuspidalklappenprothese
  • Notwendigkeit einer Strahlentherapie in der Brust
  • Vorhandensein einer Brustdeformität
  • Schwangerschaft
  • Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  • Kontraindikation für die Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel (Kreatinin > 3,0) Unfähigkeit, an den Nachsorgeterminen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: RV-Stimulation
Rechtsventrikuläre Stimulation
Konventionelle rechtsventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Bradykardie.
Andere Namen:
  • Rechtsventrikuläre Elektrode Medtronic 5076-58
EXPERIMENTAL: LV-Stimulation
Linksventrikuläre Stimulation durch Nebenflüsse des Koronarsinus
Linksventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Bradykardie
Andere Namen:
  • Holen Sie sich die StarFix® OTW-Elektrode Modell 4195

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der perioperativen Phase und während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, ausgewertet
OP-Erfolg: Komplikationsfreiheit
Die Teilnehmer werden während der perioperativen Phase und während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographisches und klinisches Komposit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet
Echokardiographisch: ventrikuläre Dysfunktion Klinische Kombination: Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Krankenhausaufenthalt, Herzinsuffizienz
Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet
Lebensqualität: Verbesserung der Lebensqualitätswerte, gemessen durch drei Fragebögen: 36-Item Short Form Health Survey (SF-36), ein krankheitsspezifischer Fragebogen für Herzschrittmacherpatienten (Aquarel) und Minnesota Living With Heart Failure (MLWHF).
Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAAE 00610412.2.0000.0068

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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