Sicherheit und Auswirkungen isolierter linksventrikulärer Stimulation bei Patienten mit Bradyarrhythmien (SAFE-LVPACE)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen einer isolierten linksventrikulären Stimulation bei Patienten mit Bradyarrhythmien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren gab es wachsende Besorgnis über die erheblichen nachteiligen Wirkungen der RV-Stimulation, einschließlich elektromechanischer Dyssynchronie, Proarrhythmie und Entwicklung von Herzinsuffizienz (HF). Es bleibt jedoch unklar, ob eine stimulationsbedingte ventrikuläre Dyssynchronie zu signifikanten LV-Strukturveränderungen führen und bei einer durchschnittlichen Schrittmacherpopulation mit beeinträchtigter AV-Überleitung zu erheblichen klinischen Beeinträchtigungen führen kann. Alternativ hat sich gezeigt, dass die linksventrikuläre Stimulation die ventrikuläre Dyssynchronie minimiert und die Symptome und Prognose bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer systolischer Herzinsuffizienz und verlängerter QRS-Dauer verbessert.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirkungen einer konventionellen rechtsventrikulären (RV) Stimulation mit der linksventrikulären (LV) Stimulation bei Patienten mit AV-Block zu vergleichen. Die Hypothese ist, dass die isolierte LV-Stimulation durch den Koronarsinus sicher verwendet werden kann und größere hämodynamische Vorteile für Patienten mit AV-Block und normaler ventrikulärer Funktion bietet, die nur die Korrektur der Herzfrequenz benötigen.
Insbesondere zielt der Prüfarzt darauf ab, die Sicherheit, Wirksamkeit und die Wirkungen der linksventrikulären Stimulation unter Verwendung einer Koronarsinuselektrode mit aktiver Fixierung – der Attain StarFix® Modell 4195 OTW-Elektrode – im Vergleich zur rechtsventrikulären Stimulation bei Patienten mit Implantationskriterien für eine herkömmliche Schrittmacherstimulation zu bewerten .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-900
- Rekrutierung
- Heart Institute (InCor) do Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
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Unterermittler:
- Silvana AD Nishioka, MD, PhD
-
Kontakt:
- Robeto Costa, MD PhD
- Telefonnummer: 5284 55-11-2661
- E-Mail: rcosta@gmail.com
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Hauptermittler:
- Roberto Costa, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Katia R Silva, RN, PhD
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Unterermittler:
- Caio MM Albertini, MD
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Unterermittler:
- Martino Martinelli Filho, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Wagner T Tamaki, MD, PhD
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Unterermittler:
- Irapuan M Penteado, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Schrittmacher-Erstimplantation durch transvenösen Zugang
- Vorhandensein eines AV-Blocks
- Vorhandensein von Vorhofflimmern / Vorhofflattern mit langsamer ventrikulärer Reaktion
- Linksventrikuläre systolische Funktion > 0,40
- Der Proband stimmte der Teilnahme zu und unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fehlender venöser Zugang
- Behinderung des venösen Zugangs aufgrund von intrakardialen Defekten
- Behinderung des venösen Zugangs aufgrund des Vorhandenseins einer Trikuspidalklappenprothese
- Notwendigkeit einer Strahlentherapie in der Brust
- Vorhandensein einer Brustdeformität
- Schwangerschaft
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Kontraindikation für die Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel (Kreatinin > 3,0) Unfähigkeit, an den Nachsorgeterminen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: RV-Stimulation
Rechtsventrikuläre Stimulation
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Konventionelle rechtsventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Bradykardie.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: LV-Stimulation
Linksventrikuläre Stimulation durch Nebenflüsse des Koronarsinus
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Linksventrikuläre Stimulation bei Patienten mit Bradykardie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der perioperativen Phase und während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, ausgewertet
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OP-Erfolg: Komplikationsfreiheit
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Die Teilnehmer werden während der perioperativen Phase und während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Echokardiographisches und klinisches Komposit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet
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Echokardiographisch: ventrikuläre Dysfunktion Klinische Kombination: Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Krankenhausaufenthalt, Herzinsuffizienz
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Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet
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Lebensqualität: Verbesserung der Lebensqualitätswerte, gemessen durch drei Fragebögen: 36-Item Short Form Health Survey (SF-36), ein krankheitsspezifischer Fragebogen für Herzschrittmacherpatienten (Aquarel) und Minnesota Living With Heart Failure (MLWHF).
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Die Teilnehmer werden 6 und 24 Monate nach der PM-Implantation bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE 00610412.2.0000.0068
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Klinische Studien zur Rechtsventrikuläre Stimulation (Medtronic)
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NCT02145351AbgeschlossenHerzinsuffizienz, diastolisch | Chronotrope Inkompetenz | Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion