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Wirksamkeitsstudie zu einem auf virtueller Realität basierenden Trainingssystem für Schlaganfallpatienten (YouGrabber)

6. April 2016 aktualisiert von: PD Dr. Daniel Kiper, Reha Rheinfelden

Wirksamkeit des YouGrabber-Systems unter Verwendung virtueller Realität in der Schlaganfallrehabilitation: eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte multizentrische Studie

Bei der Patientenstudie handelt es sich um eine Phase-III-Studie, die als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie mit wiederholten Messereignissen (ME) konzipiert ist. Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU). Abbildung 1 veranschaulicht den Studienüberblick.

Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der Bewertung der YouGrabber-Wirksamkeit im Vergleich zur konventionellen Therapie im ambulanten Bereich.

Forschungsfrage: Zeigen Patienten nach Schlaganfall in der YouGrabber-Trainingsgruppe eine höhere Postinterventionsleistung im Box- und Block-Test (BBT) im Vergleich zu Patienten in der konventionellen Therapiegruppe? Hypothese: H0: Die Forscher gehen davon aus, dass es nach 16 Trainingseinheiten oder nach der zweimonatigen Nachbeobachtungszeit keine Gruppenunterschiede geben wird.

H1: Die Forscher gehen davon aus, dass es nach den 16 Trainingseinheiten und nach der zweimonatigen Nachbeobachtungszeit einen Gruppenunterschied geben wird.

Ziel: Ziel des Projekts ist die Konzeption und Durchführung einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie zum Vergleich von YouGrabber-Training und konventioneller Therapie bei Patienten nach Schlaganfall.

Die Patienten werden nach dem zweiten ME (T0) zufällig entweder der Versuchsgruppe (EG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die Gruppenzuteilung basiert auf einer computergenerierten Randomisierungsliste (eine für jedes Zentrum, (MATLAB, 2007b, Mathworks Inc., USA), die von einem Forscher erstellt wurde, der nicht an der Studie beteiligt ist. Randomisierungslisten und entsprechende Token werden in der Klinikapotheke hinterlegt. Vor der ersten Therapiesitzung ziehen die Patienten einen Token. Der Token wird markiert und bis zum Abschluss der Studie in der Apotheke aufbewahrt.

Die Gruppenzuordnung bleibt dem unabhängigen Gutachter bis zum Abschluss der Studie verborgen. Patienten und behandelnde Therapeuten werden daran erinnert, nicht mit anderen Therapeuten oder Teilnehmern über die Gruppeneinteilung des Patienten zu sprechen.

Patienten in beiden Studiengruppen (EG, CG) erhalten die gleiche Anzahl von 16 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten. Bei jedem Therapietermin kann der Patient jederzeit entscheiden, das Training abzubrechen.

Patienten, die der EG zugewiesen werden, haben die Möglichkeit, an zwei halbstrukturierten Interviews teilzunehmen, um ihre Erwartungen und Erfahrungen mit der Virtual-Reality-Therapie mit YouGrabber zu bewerten.

Behandelnde Therapeuten haben die Möglichkeit, an einem Fokusgruppentreffen teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit dem Virtual-Reality-Training sowie seine Vor- und Nachteile auszuwerten. Die Teilnahme an Interviews und Fokusgruppen ist freiwillig.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Bern
    • Aargau
      • Rheinfelden, Aargau, Schweiz, 4310
        • Reha Rheinfelden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 6 Monate nach dem ersten Schlaganfall (ischämisch, hämorrhagisch)
  • Kann auf einem normalen Stuhl ohne Armlehnen und ohne Unterstützung der Rückenlehne sitzen
  • Anhaltende motorische Defizite des Arms und der Hand, bestätigt durch das Chedoke-McMaster Stroke Assessment (CMSA), Subskala Armstufe 7>x=/>3 und Subskala Handstufe 7>x=/>2.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle andere funktionelle Defizite der Arm- und Handmotorik, die nicht auf einen Schlaganfall zurückzuführen sind.
  • Schwere kognitive Defizite MMSE ≤ 20.
  • Schwere räumliche Sehstörungen, z.B. schwerer visueller Neglect, bestätigt durch einen Line-Bisection-Test.
  • Vorgeschichte epileptischer Anfälle, ausgelöst durch visuelle Reize (z. B. Fernsehen, Videospiele) innerhalb der letzten sechs Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgerät YouGrabber von YouRehab Ltd.
Patienten der Versuchsgruppe (EG) erhalten 16 Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten.
Patienten der Versuchsgruppe (EG) erhalten 16 Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten. Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf der oberen Extremität, insbesondere der Finder- und Handfunktion, der Bewegungskoordination und der Schnelligkeit.
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Patienten der Kontrollgruppe (CG) erhalten 16 Therapiesitzungen (Physiotherapie oder Ergotherapie) mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten.
Patienten der Kontrollgruppe (CG) erhalten 16 Therapiesitzungen (Physiotherapie oder Ergotherapie) mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten. Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf Bewegungen der oberen Gliedmaßen, insbesondere Finger- und Handbewegungen. Darüber hinaus sollen Bewegungskoordination und Schnelligkeit trainiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chedoke-McMaster-Schlaganfallbeurteilung (CMSA)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
15 Monate
Chedoke Arm- und Handaktivitätsinventar (CAHAI)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
15 Monate
Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
aktiver Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
15 Monate
Erweiterter Barthel-Index (EBI)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Edinburgh Handedness Inventory (EHI)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Kiper, PD PhD, University and ETH Zurich, Institute for Neuroinformatics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/065
  • 220/12 (Ethics committee Bern)

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