- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774669
Wirksamkeitsstudie zu einem auf virtueller Realität basierenden Trainingssystem für Schlaganfallpatienten (YouGrabber)
Wirksamkeit des YouGrabber-Systems unter Verwendung virtueller Realität in der Schlaganfallrehabilitation: eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte multizentrische Studie
Bei der Patientenstudie handelt es sich um eine Phase-III-Studie, die als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie mit wiederholten Messereignissen (ME) konzipiert ist. Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU). Abbildung 1 veranschaulicht den Studienüberblick.
Der Schwerpunkt der Studie liegt auf der Bewertung der YouGrabber-Wirksamkeit im Vergleich zur konventionellen Therapie im ambulanten Bereich.
Forschungsfrage: Zeigen Patienten nach Schlaganfall in der YouGrabber-Trainingsgruppe eine höhere Postinterventionsleistung im Box- und Block-Test (BBT) im Vergleich zu Patienten in der konventionellen Therapiegruppe? Hypothese: H0: Die Forscher gehen davon aus, dass es nach 16 Trainingseinheiten oder nach der zweimonatigen Nachbeobachtungszeit keine Gruppenunterschiede geben wird.
H1: Die Forscher gehen davon aus, dass es nach den 16 Trainingseinheiten und nach der zweimonatigen Nachbeobachtungszeit einen Gruppenunterschied geben wird.
Ziel: Ziel des Projekts ist die Konzeption und Durchführung einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten, multizentrischen Studie zum Vergleich von YouGrabber-Training und konventioneller Therapie bei Patienten nach Schlaganfall.
Die Patienten werden nach dem zweiten ME (T0) zufällig entweder der Versuchsgruppe (EG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeordnet. Die Gruppenzuteilung basiert auf einer computergenerierten Randomisierungsliste (eine für jedes Zentrum, (MATLAB, 2007b, Mathworks Inc., USA), die von einem Forscher erstellt wurde, der nicht an der Studie beteiligt ist. Randomisierungslisten und entsprechende Token werden in der Klinikapotheke hinterlegt. Vor der ersten Therapiesitzung ziehen die Patienten einen Token. Der Token wird markiert und bis zum Abschluss der Studie in der Apotheke aufbewahrt.
Die Gruppenzuordnung bleibt dem unabhängigen Gutachter bis zum Abschluss der Studie verborgen. Patienten und behandelnde Therapeuten werden daran erinnert, nicht mit anderen Therapeuten oder Teilnehmern über die Gruppeneinteilung des Patienten zu sprechen.
Patienten in beiden Studiengruppen (EG, CG) erhalten die gleiche Anzahl von 16 Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten. Bei jedem Therapietermin kann der Patient jederzeit entscheiden, das Training abzubrechen.
Patienten, die der EG zugewiesen werden, haben die Möglichkeit, an zwei halbstrukturierten Interviews teilzunehmen, um ihre Erwartungen und Erfahrungen mit der Virtual-Reality-Therapie mit YouGrabber zu bewerten.
Behandelnde Therapeuten haben die Möglichkeit, an einem Fokusgruppentreffen teilzunehmen, um ihre Erfahrungen mit dem Virtual-Reality-Training sowie seine Vor- und Nachteile auszuwerten. Die Teilnahme an Interviews und Fokusgruppen ist freiwillig.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
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Aargau
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Rheinfelden, Aargau, Schweiz, 4310
- Reha Rheinfelden
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 6 Monate nach dem ersten Schlaganfall (ischämisch, hämorrhagisch)
- Kann auf einem normalen Stuhl ohne Armlehnen und ohne Unterstützung der Rückenlehne sitzen
- Anhaltende motorische Defizite des Arms und der Hand, bestätigt durch das Chedoke-McMaster Stroke Assessment (CMSA), Subskala Armstufe 7>x=/>3 und Subskala Handstufe 7>x=/>2.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle andere funktionelle Defizite der Arm- und Handmotorik, die nicht auf einen Schlaganfall zurückzuführen sind.
- Schwere kognitive Defizite MMSE ≤ 20.
- Schwere räumliche Sehstörungen, z.B. schwerer visueller Neglect, bestätigt durch einen Line-Bisection-Test.
- Vorgeschichte epileptischer Anfälle, ausgelöst durch visuelle Reize (z. B. Fernsehen, Videospiele) innerhalb der letzten sechs Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trainingsgerät YouGrabber von YouRehab Ltd.
Patienten der Versuchsgruppe (EG) erhalten 16 Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten.
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Patienten der Versuchsgruppe (EG) erhalten 16 Trainingseinheiten mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten.
Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf der oberen Extremität, insbesondere der Finder- und Handfunktion, der Bewegungskoordination und der Schnelligkeit.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Patienten der Kontrollgruppe (CG) erhalten 16 Therapiesitzungen (Physiotherapie oder Ergotherapie) mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten.
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Patienten der Kontrollgruppe (CG) erhalten 16 Therapiesitzungen (Physiotherapie oder Ergotherapie) mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten.
Der Schwerpunkt der Therapie liegt auf Bewegungen der oberen Gliedmaßen, insbesondere Finger- und Handbewegungen.
Darüber hinaus sollen Bewegungskoordination und Schnelligkeit trainiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
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15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chedoke-McMaster-Schlaganfallbeurteilung (CMSA)
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
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15 Monate
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Chedoke Arm- und Handaktivitätsinventar (CAHAI)
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
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15 Monate
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Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS)
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
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15 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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aktiver Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Patienten werden fünfmal von einem verblindeten Gutachter beurteilt: zweimal innerhalb von zwei Wochen zu Studienbeginn vor Beginn der Intervention (BL, T0), einmal nach acht Behandlungssitzungen (T1), einmal nach der Intervention (T2) und einmal nach zwei Monaten Nachbeobachtungszeit (FU).
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15 Monate
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Erweiterter Barthel-Index (EBI)
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Edinburgh Handedness Inventory (EHI)
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Kiper, PD PhD, University and ETH Zurich, Institute for Neuroinformatics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuster-Amft C, Eng K, Suica Z, Thaler I, Signer S, Lehmann I, Schmid L, McCaskey MA, Hawkins M, Verra ML, Kiper D. Effect of a four-week virtual reality-based training versus conventional therapy on upper limb motor function after stroke: A multicenter parallel group randomized trial. PLoS One. 2018 Oct 24;13(10):e0204455. doi: 10.1371/journal.pone.0204455. eCollection 2018.
- Schuster-Amft C, Eng K, Lehmann I, Schmid L, Kobashi N, Thaler I, Verra ML, Henneke A, Signer S, McCaskey M, Kiper D. Using mixed methods to evaluate efficacy and user expectations of a virtual reality-based training system for upper-limb recovery in patients after stroke: a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2014 Sep 6;15:350. doi: 10.1186/1745-6215-15-350.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/065
- 220/12 (Ethics committee Bern)
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