Ergebnisse der Fersenbeinverlängerung nach Evans basierend auf Knochentransplantationsmaterial
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ergebnismessungen:
- Messung auf Röntgenbildern des Abstands zwischen Hämclips, die sich im Kalkaneus des Fußes befinden. Innerhalb des Kalkaneus des Patienten wird auf jeder Seite der Osteotomie ein Häm-Clip platziert. Anhand von Röntgenaufnahmen wird das Ausmaß des Kollabierens bestimmt, indem der Abstand von einem Hämclip zum anderen gemessen wird. Änderungen des Abstands zwischen den Clips weisen auf einen Kollaps des Transplantats hin.
Röntgenmessungen von tragenden Füßen der Rinder-Xenotransplantat-Gruppe und der Beckenkamm-Allotransplantat-Gruppe (trikortikal und bikortikal), präoperativ und postoperativ.
- Seitliche Röntgenaufnahmen: Talocalcaneus-Winkel, Talo-Winkel des ersten Mittelfußknochens, Talo-Horizontalwinkel und Calcaneus-Winkel
- Anterior-Posterior-Röntgenaufnahmen: Talocalcaneus-Winkel, Talo-Winkel des ersten Mittelfußknochens und Talonavikular-Abdeckung
- Vergleich der Bandlaxität zwischen den beiden Transplantatmaterialgruppen, gemessen durch Beighton-Messungen beim präoperativen orthopädischen klinischen Termin des Patienten.
Sekundäre Ergebnismessungen:
1. Die interessierenden plantaren Druckwerte beziehen sich auf sechs Segmente: mediale Ferse, laterale Ferse, medialer Mittelfuß, lateraler Mittelfuß, erster Mittelfußknochen und zweiter Mittelfußknochen. Der Index des Druckzentrums, die Gesamtkontaktfläche, der mittlere Druck, der Spitzendruck und die Druckzeitintervalle werden ebenfalls erfasst und bewertet, um die Druckverteilung des Fußes zu bestimmen.
Tertiäre Ergebnismessungen:
1. Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen, präoperativ und postoperativ, gemessen mit dem PODCI-Fragebogen (Pediatric Orthopaedic Data Collection Instrument).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer spastischen CP oder einer ähnlichen neuromuskulären Störung
- Chirurgische Korrektur des Fußes planovalgus durch die Evans-Kalkaneusverlängerung
- Alter 4-18 Jahre alt
- Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) 1-4
- Kinder, die gehfähig oder nicht gehfähig sind und Plantardruck aushalten können
- Kinder, die eine Osteotomie des ersten Mittelfußknochens am Fuß haben oder haben werden
Ausschlusskriterien:
- Begleitende knöcherne chirurgische Eingriffe am Fuß entweder vor oder gleichzeitig mit dem Evans-Eingriff
- Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS) Stufe 5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Rinder-Xenotransplantat
Patienten in dieser Gruppe erhielten ein Rinder-Xenotransplantat in ihrem Evans-Kalkaneus-Verlängerungsverfahren.
Bis April 2014 erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip das Rindertransplantat oder Allotransplantat.
Das Rinder-Xenotransplantat wird jedoch nicht mehr hergestellt, sodass keine zukünftigen Patienten das Rinder-Xenotransplantat während des Verfahrens erhalten werden.
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Beckenkamm-Allotransplantat
Patienten in dieser Gruppe erhielten im Rahmen ihres Fersenbeinverlängerungsverfahrens nach Evans ein Allotransplantat einer Beckenkamm-Leiche (bikortikal oder trikortikal).
Bis April 2014 erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip das Rindertransplantat oder Allotransplantat.
Das Rinder-Xenotransplantat wird jedoch nicht mehr hergestellt, sodass alle zukünftigen Patienten das Allotransplantat während des Verfahrens erhalten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Kollapsmenge
Zeitfenster: Präoperativ (3-12 Monate), 6 Wochen, 6 Monate und 1 und 2 Jahre postoperativ
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Messung auf Röntgenbildern des Abstands zwischen Hämclips, die sich im Kalkaneus des Fußes befinden.
Innerhalb des Kalkaneus des Patienten wird auf jeder Seite der Osteotomie ein Häm-Clip platziert.
Anhand von postoperativen Röntgenaufnahmen wird das Ausmaß des Kollabierens bestimmt, indem der Abstand von einem Hämclip zum anderen gemessen wird.
Postoperative Veränderungen des Abstands zwischen den Clips aus der ersten Röntgenaufnahme nach der Operation (als Ausgangswert verwendet, normalerweise 6 Wochen nach der Operation) weisen auf einen Kollaps des Transplantats hin.
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Präoperativ (3-12 Monate), 6 Wochen, 6 Monate und 1 und 2 Jahre postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Plantardrucks
Zeitfenster: Präoperativ (3-12 Monate), dann 1 und 2 Jahre postoperativ
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Die interessierenden Plantardruckwerte beziehen sich auf sechs Segmente: mediale Ferse, laterale Ferse, medialer Mittelfuß, lateraler Mittelfuß, erster Mittelfußknochen und zweiter Mittelfußknochen.
Der Index des Druckzentrums, die Gesamtkontaktfläche, der mittlere Druck, der Spitzendruck und die Druckzeitintervalle werden ebenfalls erfasst und bewertet, um die Druckverteilung des Fußes zu bestimmen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (präoperative Messungen) wird bis zu 2 Jahre nach der Operation bewertet.
Der präoperative Plantardruck muss innerhalb eines Jahres nach der Operation liegen.
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Präoperativ (3-12 Monate), dann 1 und 2 Jahre postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ (3-12 Monate), dann 6 Monate, 1 und 2 Jahre postoperativ
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Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsbewertungen zwischen den beiden Gruppen, präoperativ und postoperativ, gemessen mit dem PODCI-Fragebogen (Pediatric Orthopaedic Data Collection Instrument).
Präoperative Beurteilungen müssen innerhalb eines Jahres vor der Operation erfolgen, und postoperative Beurteilungen werden bis zu 2 Jahre nach der Operation durchgeführt, um die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (ab der präoperativen Beurteilung) zu vergleichen.
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Präoperativ (3-12 Monate), dann 6 Monate, 1 und 2 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frank M Chang, MD, Children's Hospital Colorado
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Hirnschaden, chronisch
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Fußdeformitäten
- Fußdeformitäten, erworben
- Fußdeformitäten, angeboren
- Deformitäten der unteren Extremitäten, angeboren
- Talipes
- Zerebralparese
- Plattfuß
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0531
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