Herzrhythmusstörungen beim Dravet-Syndrom
Herzrhythmusstörungen beim Dravet-Syndrom: eine beobachtende, internationale, multizentrische Studie
ZUSAMMENFASSUNG
Begründung:
Menschen mit Dravet-Syndrom (DS), einem seltenen Epilepsiesyndrom, haben ein hohes Risiko für plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP). Mausmodelle zeigten, dass die verantwortliche Natriumkanalmutation (SCN1A) nicht nur die kortikale Erregbarkeit verändert, sondern auch die Neigung zu Arrhythmien erhöht. Über die Prävalenz anfallsinduzierter Arrhythmien bei menschlichen DS-Patienten ist noch wenig bekannt.
Zielsetzung:
Bewertung der Prävalenz von Herzrhythmusstörungen bei DS und Vergleich der Prävalenz von Herzrhythmusstörungen zwischen DS-Patienten und Patienten mit anderen Arten von Epilepsie.
Studiendesign:
Beobachtungsstudie.
Studienpopulation:
Patienten mit Dravet-Syndrom und bekannter pathogener SCN1A-Mutation, Anfallshäufigkeit ≥ 1/Woche (alle Anfallsarten außer Absencen oder Myoklonien), Alter ≥ 6 Jahre und ohne Anzeichen von Selbstverletzung. Jeder Fall wird mit zwei historischen Kontrollen (Alter +/- 5 Jahre) aus den EEG-Datenbanken der teilnehmenden Zentren abgeglichen. Nur die Kontrollen mit zwei oder mehr aufgezeichneten Anfällen werden den Fällen zugeordnet.
Intervention:
Unzutreffend
Hauptstudienparameter/-endpunkte:
Iktale Asystolie Iktale Bradykardie Iktale QT-Verkürzung/-Verlängerung
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Die Teilnahme ist mit keinerlei Risiken verbunden. Der Sensor ist tragbar und miniaturisiert, wodurch Beschwerden minimiert werden. Sollte dies dennoch vorkommen, kann die Studie abgebrochen werden. Diese Studie stellt spezifische Werkzeuge bereit, um die anfallsbedingte Herzfrequenzreaktion zu untersuchen. Subjekte können somit von der Teilnahme profitieren, indem sie ansonsten unbekannte Arrhythmien identifizieren. Die Begründung der Studie (das hohe SUDEP-Risiko und der Nachweis in Tierversuchen für die arrhythmische Ursache des plötzlichen Todes) gilt speziell für DS, ein seltenes epileptisches Syndrom, das Minderjährige und behinderte Personen betrifft. Die Forscher glauben, dass das Fehlen von Risiken, der potenzielle diagnostische Nutzen, der minimale Eingriff mit neuartigen und tragbaren Sensoren und die Möglichkeit, die Studie bei Beschwerden zu beenden, die Studie in dieser Patientengruppe rechtfertigen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Rhine-Westphalia
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Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53113
- Universitat Bonn
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Achterweg 5
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Heemstede, Achterweg 5, Niederlande, 2103 SW
- Stichting Epilepsie Instellingen Nederland (SEIN)
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South East
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London, South East, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Niederlande (Koordinierungsstelle: SEIN). Verfahren: Die Abteilung Medizinische Genetik der UMCU ist das wichtigste Überweisungszentrum in den Niederlanden für DS (Brilstra, UMCU). Fälle werden aus der UMCU-Datenbank rekrutiert. Vor der Aufnahme wird ein Gremium (Gunning, Brilstra, Thijs) klinische Daten überprüfen, um diagnostische Konsistenz sicherzustellen.
Zusätzliche DS-Probanden werden aus den lokalen DS-Datenbanken der Universität Bonn (25 Probanden; 4 Erwachsene; lokaler Koordinator R Surges) und UCL (100 Probanden; 15 Erwachsene; lokaler Koordinator S Sisodiya) rekrutiert.
Wir werden historische Kontrollen (Probanden mit Epilepsie ohne DS) aus den Video-EEG-Datenbanken der teilnehmenden Zentren auswählen.
Beschreibung
Kriterien:
Fälle müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- DS mit einer bekannten pathogenen SCN1A-Mutation
- Anfallshäufigkeit ≥ 1/Woche (alle Anfallsarten außer Absenzen oder Myoklonien)
- keine Selbstverletzung
- Alter ≥ 6 Jahre
Jeder Fall wird mit zwei historischen Kontrollen (Alter +/- 5 Jahre) abgeglichen. Die Kontrollen erfüllen die folgenden Kriterien:
- eindeutige Diagnose Epilepsie
- kein klinischer Verdacht auf DS
- mindestens zwei aufgezeichnete Anfälle (alle Anfallsarten außer Absenzen oder Myoklonien) während der Video-EEG-Registrierung.
- Alter ≥ 6 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Iktale Asystolie (Sinusstillstand ≥ 3 s) oder iktale Bradykardie (< 2. Perzentil der Herzfrequenz für das Alter)
Zeitfenster: Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen
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Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Iktale QT-Verlängerung oder -Verkürzung
Zeitfenster: Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen
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Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Thijs, Dr., Stichting Epilepsie Instellingen Nederland (S.E.I.N.)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL48765.058.15
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