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Herzrhythmusstörungen beim Dravet-Syndrom

5. September 2018 aktualisiert von: Stichting Epilepsie Instellingen Nederland

Herzrhythmusstörungen beim Dravet-Syndrom: eine beobachtende, internationale, multizentrische Studie

ZUSAMMENFASSUNG

Begründung:

Menschen mit Dravet-Syndrom (DS), einem seltenen Epilepsiesyndrom, haben ein hohes Risiko für plötzlichen unerwarteten Tod bei Epilepsie (SUDEP). Mausmodelle zeigten, dass die verantwortliche Natriumkanalmutation (SCN1A) nicht nur die kortikale Erregbarkeit verändert, sondern auch die Neigung zu Arrhythmien erhöht. Über die Prävalenz anfallsinduzierter Arrhythmien bei menschlichen DS-Patienten ist noch wenig bekannt.

Zielsetzung:

Bewertung der Prävalenz von Herzrhythmusstörungen bei DS und Vergleich der Prävalenz von Herzrhythmusstörungen zwischen DS-Patienten und Patienten mit anderen Arten von Epilepsie.

Studiendesign:

Beobachtungsstudie.

Studienpopulation:

Patienten mit Dravet-Syndrom und bekannter pathogener SCN1A-Mutation, Anfallshäufigkeit ≥ 1/Woche (alle Anfallsarten außer Absencen oder Myoklonien), Alter ≥ 6 Jahre und ohne Anzeichen von Selbstverletzung. Jeder Fall wird mit zwei historischen Kontrollen (Alter +/- 5 Jahre) aus den EEG-Datenbanken der teilnehmenden Zentren abgeglichen. Nur die Kontrollen mit zwei oder mehr aufgezeichneten Anfällen werden den Fällen zugeordnet.

Intervention:

Unzutreffend

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Iktale Asystolie Iktale Bradykardie Iktale QT-Verkürzung/-Verlängerung

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Die Teilnahme ist mit keinerlei Risiken verbunden. Der Sensor ist tragbar und miniaturisiert, wodurch Beschwerden minimiert werden. Sollte dies dennoch vorkommen, kann die Studie abgebrochen werden. Diese Studie stellt spezifische Werkzeuge bereit, um die anfallsbedingte Herzfrequenzreaktion zu untersuchen. Subjekte können somit von der Teilnahme profitieren, indem sie ansonsten unbekannte Arrhythmien identifizieren. Die Begründung der Studie (das hohe SUDEP-Risiko und der Nachweis in Tierversuchen für die arrhythmische Ursache des plötzlichen Todes) gilt speziell für DS, ein seltenes epileptisches Syndrom, das Minderjährige und behinderte Personen betrifft. Die Forscher glauben, dass das Fehlen von Risiken, der potenzielle diagnostische Nutzen, der minimale Eingriff mit neuartigen und tragbaren Sensoren und die Möglichkeit, die Studie bei Beschwerden zu beenden, die Studie in dieser Patientengruppe rechtfertigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53113
        • Universitat Bonn
    • Achterweg 5
      • Heemstede, Achterweg 5, Niederlande, 2103 SW
        • Stichting Epilepsie Instellingen Nederland (SEIN)
    • South East
      • London, South East, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Great Ormond Street Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Niederlande (Koordinierungsstelle: SEIN). Verfahren: Die Abteilung Medizinische Genetik der UMCU ist das wichtigste Überweisungszentrum in den Niederlanden für DS (Brilstra, UMCU). Fälle werden aus der UMCU-Datenbank rekrutiert. Vor der Aufnahme wird ein Gremium (Gunning, Brilstra, Thijs) klinische Daten überprüfen, um diagnostische Konsistenz sicherzustellen.

Zusätzliche DS-Probanden werden aus den lokalen DS-Datenbanken der Universität Bonn (25 Probanden; 4 Erwachsene; lokaler Koordinator R Surges) und UCL (100 Probanden; 15 Erwachsene; lokaler Koordinator S Sisodiya) rekrutiert.

Wir werden historische Kontrollen (Probanden mit Epilepsie ohne DS) aus den Video-EEG-Datenbanken der teilnehmenden Zentren auswählen.

Beschreibung

Kriterien:

Fälle müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. DS mit einer bekannten pathogenen SCN1A-Mutation
  2. Anfallshäufigkeit ≥ 1/Woche (alle Anfallsarten außer Absenzen oder Myoklonien)
  3. keine Selbstverletzung
  4. Alter ≥ 6 Jahre

Jeder Fall wird mit zwei historischen Kontrollen (Alter +/- 5 Jahre) abgeglichen. Die Kontrollen erfüllen die folgenden Kriterien:

  1. eindeutige Diagnose Epilepsie
  2. kein klinischer Verdacht auf DS
  3. mindestens zwei aufgezeichnete Anfälle (alle Anfallsarten außer Absenzen oder Myoklonien) während der Video-EEG-Registrierung.
  4. Alter ≥ 6 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Iktale Asystolie (Sinusstillstand ≥ 3 s) oder iktale Bradykardie (< 2. Perzentil der Herzfrequenz für das Alter)
Zeitfenster: Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen
Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Iktale QT-Verlängerung oder -Verkürzung
Zeitfenster: Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen
Wir werden Herzfrequenzmuster während Anfällen mit miniaturisierten tragbaren EKG-Monitoren für 2 Perioden von 10 Tagen aufzeichnen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland Thijs, Dr., Stichting Epilepsie Instellingen Nederland (S.E.I.N.)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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