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Schweizer Multiple-Sklerose-Kohortenstudie (SMSC)

11. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Schweizer Multiple-Sklerose-Kohortenstudie: Eine prospektive schweizweite Untersuchung der Schlüsselphasen in der Krankheitsentwicklung und neuer Behandlungsoptionen

Die Hauptziele der Schweizerischen Multiple-Sklerose-Kohortenstudie (SMSC) sind

  1. Aufrechterhaltung einer Langzeitkohorte (>10 Jahre), die repräsentativ für die derzeit in der Schweiz lebende MS-Bevölkerung ist. Dies erfordert wirksame Maßnahmen zur Begrenzung von Drop-outs und der kontinuierlichen Rekrutierung von MS-Patienten und
  2. Durchführung einer systematischen Nachsorge mit standardisierter, qualitativ hochwertiger Sammlung von klinischen Daten und Daten aus der Magnetresonanztomographie (MRT) sowie von Körperflüssigkeiten.

Die signifikante Heterogenität innerhalb der diagnostischen Entität und des Phänotyps der Multiplen Sklerose (MS) ist unvollständig verstanden. Eine zentrale und notwendige Voraussetzung für weitere Fortschritte ist eine ausreichende Menge an qualitativ hochwertigen klinischen und paraklinischen (Bildgebung, Körperflüssigkeiten) Patientendaten.

Verschachtelte Projekte werden sich mit spezifischen Forschungsthemen befassen und die Zusammenarbeit der qualifiziertesten Ermittler innerhalb der Gruppe der SMSC-Ermittler erleichtern. Die verschachtelten Projekte konzentrieren sich auf:

  1. Entwicklung und Validierung von diagnostischen und prognostischen Markern für die spontane Krankheitsentwicklung und das therapeutische Ansprechen.
  2. Erforschung der Sicherheit und Auswirkung auf die langfristige Behinderung bestehender und der nächsten Generation von MS-Behandlungen
  3. Individualisierte Therapie: In letzter Zeit wurde eine Reihe von hochaktiven, aber potenziell auch schädlichen Therapien zur Behandlung von MS etabliert. Aufgrund des Mangels an individuellen prognostischen Markern erhalten Patienten aufgrund von Sicherheitsbedenken möglicherweise keine aggressive Therapie, oder Patienten mit gutartigen Erkrankungen erhalten möglicherweise teure und potenziell schädliche Behandlungen, ohne dass dies erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Zürich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Univeristy Hospital Zürich
        • Kontakt:
          • Roth Patrick, Prof. Dr.
          • Telefonnummer: +41442555511
        • Kontakt:
          • Miriam Kaminski, Dr.
    • AG
      • Aarau, AG, Schweiz, 5001
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital Aarau
        • Kontakt:
          • Oliver Findling, MD
          • Telefonnummer: +41628389469
        • Kontakt:
    • BE
      • Berne, BE, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • University Hospital Berne
        • Kontakt:
          • Robert Hoepner, MD
          • Telefonnummer: +416640067
    • BS
      • Basel, BS, Schweiz, 4031
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel
        • Kontakt:
    • GE
      • Geneva, GE, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • University Hospital Geneva
        • Kontakt:
    • SG
      • St. Gallen, SG, Schweiz, 9007
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital St. Gallen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Jochen Vehoff, Dr.
    • TI
      • Lugano, TI, Schweiz, 6900
        • Rekrutierung
        • Regional Hospital Lugano
        • Kontakt:
    • VD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinisch isoliertes Syndrom, radiologisch isoliertes Syndrom, Multiple Sklerose, Devic-Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ohne immunmodulatorische Behandlung (DMD) bzw
  2. DMD starten
  3. bereits mit Tysabri® oder Gilenya® behandelt wurden
  4. Umschalten einer DMD oder Anzeige zum Umschalten von DMD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
Die erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) wird mithilfe von Neurostatus von zertifizierten Neurologen gemessen
Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und mindestens einmal im Jahr

Zur Beurteilung der Lebensqualität werden die folgenden patientenberichteten Ergebnisse erhoben:

  • Multiple Sclerosis Quality of Life-54: Ein Selbstberichtsfragebogen zur Lebensqualität mit 36 ​​generischen (entspricht den 36 Items des Short-Form-36-Fragebogens) und 18 MS-spezifischen Items.
  • EuroQoL-5D: Ein Selbstberichtsfragebogen zur allgemeinen Lebensqualität mit einer Frage für jede der fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Es enthält auch eine visuelle Analogskala zum wahrgenommenen Gesundheitszustand, die von 0 (schlechtestmöglich) bis 100 (bestmöglich) reicht.
  • Vom Patienten gemeldeter Fragebogen: Enthält Fragen zur beruflichen Tätigkeit und zu beruflichen Veränderungen sowie zum Krankenhausaufenthalt.
Baseline und mindestens einmal im Jahr
Sammlung von Serum- und Plasmaproben (und optional auch Liquorproben).
Zeitfenster: Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
Während des Studienbesuchs werden für alle Teilnehmer alle 6 oder 12 Monate Serum- und Plasmaproben entnommen. Zerebrospinalflüssigkeitsproben sind fakultativ und tragen nur bei, wenn sich der Teilnehmer einer diagnostischen Lumbalpunktion unterzieht.
Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
(Optional) Beurteilung der Fingerfertigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
Zur Beurteilung der Fingerfertigkeit wird der 9-Loch-Peg-Test durchgeführt. Dabei wird die manuelle Geschicklichkeit bewertet, indem die Zeit gemessen wird, die der Teilnehmer benötigt, um neun Stifte aus einer Kiste in neun Löcher auf einem Brett und zurück zu bewegen. Der 9-Loch-Peg-Test ist nicht obligatorisch und wird nach Ermessen des Arztes durchgeführt.
Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
(Optional) Elektrophysiologische Beurteilung
Zeitfenster: Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
Zur Messung der visuellen, sensorischen und motorischen Leitungszeit im ZNS werden evozierte Potenzialtests durchgeführt. Evozierte Potenziale sind nicht zwingend erforderlich und werden im Ermessen des Arztes durchgeführt.
Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
(Optional) Labortests
Zeitfenster: Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)

Die folgenden Labortests sind nicht obligatorisch, werden jedoch nach Ermessen des Arztes routinemäßig bei Patienten mit MS durchgeführt: Anti-JCV-Antikörpertest

  • Anti-Natalizumab-Antikörpertest
  • Lymphozytenzahl
Zu Beginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (alle 6 oder 12 Monate)
(Optional) Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Baseline und mindestens einmal pro Jahr
Das MRT ist optional. Es werden alle MRTs erfasst, die im klinischen Alltag durchgeführt werden und dem SMSC-MRT-Protokoll folgen.
Baseline und mindestens einmal pro Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Kuhle, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2042

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2042

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMSC_1_3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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