Postoperative Rehabilitation im Betrieb bei Lungenkrebs (PROLUCA) (PROLUCA)
Postoperative Rehabilitation in Operation for LUng CAncer (PROLUCA) – eine randomisierte klinische Studie mit verblindeter Wirkungsbewertung
Zweck Der Zweck der PROLUCA-Studie ist es, die Wirksamkeit der frühen postoperativen Rehabilitation in einem nichtklinischen Umfeld bei Patienten mit operablem Lungenkrebs mit Schwerpunkt auf Bewegungstraining zu untersuchen.
Design/Methoden
Einhundertachtundzwanzig (n=128) Teilnehmer (64 Patienten/Studienarm) mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Stadium I-IIIa, die zur Operation überwiesen werden, werden randomisiert einer der folgenden zwei Gruppen zugeteilt:
- Die postoperative Frührehabilitation beginnt bereits zwei Wochen nach der Operation
- Beginn der postoperativen Rehabilitation 14 Wochen nach der Operation Intervention Die Intervention besteht aus einem überwachten Gruppenübungsprogramm, das 12 Wochen lang zwei Stunden wöchentlich Widerstands- und kardiorespiratorisches Training umfasst, kombiniert mit individueller Beratung.
Der primäre Studienendpunkt ist die maximale Sauerstoffaufnahme, gemessen durch einen VO2peak-Test (direkte Messung). Zu den sekundären Endpunkten gehören: Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD), One-Repetition-Maximum (1RM) Patient-Reported Outcomes (PROs) zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität , Müdigkeit, Depression, Lebensstil, postoperative Komplikationen, Krankenhausaufenthalt, Krankenstand, Arbeitsstatus und Überleben.
Ergebnisse Die Ergebnisse von PROLUCA werden den optimalen Zeitpunkt der postoperativen Rehabilitation bei NSCLC-Patienten identifizieren, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie der Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung der Krebserkrankung liegt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital region of Denmark
-
Copenhagen, Capital region of Denmark, Dänemark, DK-2200
- Copenhagen Centre for Cancer and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden sind der kurativen Lungenkrebschirurgie an der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie RT des Kopenhagener Universitätsklinikums (Rigshospitalet) zugeordnet.
- Leistungsstatus 0-2 (WHO)
- Wohnen in der Stadt Kopenhagen oder in den umliegenden Gemeinden
- Fähigkeit, Dänisch zu lesen und zu verstehen
- Genehmigung durch den Hauptchirurgen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung oder chirurgische Inoperabilität. Diagnose von Lungenkrebs nicht durch histologische Diagnose bestätigt.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Aortenstenose, unkontrollierte Arrhythmie, akutes Koronarsyndrom
- Kontraindikationen für maximale Belastungstests, wie von der American Thoracic Society empfohlen, und Belastungstest-Richtlinien für Krebspatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: früh eingeleitete Rehabilitation
Ein überwachtes 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm, das zwei Wochen nach der Operation begonnen wurde und 24 gruppenbasierte Übungssitzungen, drei Einzelberatungssitzungen und drei gruppenbasierte Lektionen in gesundheitsförderndem Verhalten umfasst.
Wenn die Teilnehmer besondere Bedürfnisse in Bezug auf Raucherentwöhnung, Ernährungsberatung oder Patientenaufklärung haben, wird dies ebenfalls angeboten.
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Die postoperativen Interventionen sind in beiden Interventionsgruppen gleich und bestehen aus einem betreuten 12-wöchigen Rehabilitationsprogramm mit 24 gruppenbasierten Bewegungseinheiten, drei Einzelberatungssitzungen und drei Gruppeneinheiten zu gesundheitsförderndem Verhalten.
Bei besonderen Bedürfnissen der Teilnehmer in Bezug auf Raucherentwöhnung, Ernährungsberatung oder Patientenaufklärung wird dies ebenfalls angeboten. Sitzung) an nicht aufeinanderfolgenden Tagen für 12 Wochen, insgesamt 24 Sitzungen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: spät eingeleitete Rehabilitation
Ein überwachtes 12-wöchiges Rehabilitationsprogramm, das 14 Wochen nach der Operation begonnen wurde und 24 gruppenbasierte Übungssitzungen, drei Einzelberatungssitzungen und drei gruppenbasierte Lektionen in gesundheitsförderndem Verhalten umfasst.
Wenn die Teilnehmer besondere Bedürfnisse in Bezug auf Raucherentwöhnung, Ernährungsberatung oder Patientenaufklärung haben, wird dies ebenfalls angeboten.
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Die postoperativen Interventionen sind in beiden Interventionsgruppen gleich und bestehen aus einem betreuten 12-wöchigen Rehabilitationsprogramm mit 24 gruppenbasierten Bewegungseinheiten, drei Einzelberatungssitzungen und drei Gruppeneinheiten zu gesundheitsförderndem Verhalten.
Bei besonderen Bedürfnissen der Teilnehmer in Bezug auf Raucherentwöhnung, Ernährungsberatung oder Patientenaufklärung wird dies ebenfalls angeboten. Sitzung) an nicht aufeinanderfolgenden Tagen für 12 Wochen, insgesamt 24 Sitzungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs vom Ausgangswert bis zur Postintervention (für Gruppe eins, die experimentelle Gruppe, ist es ungefähr 14 Wochen nach der Operation und für Gruppe zwei ist es ungefähr 26 Wochen nach der Operation)
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Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff, gemessen durch einen VO2peak, bewertet durch einen inkrementellen Test unter Verwendung eines elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometers
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Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs vom Ausgangswert bis zur Postintervention (für Gruppe eins, die experimentelle Gruppe, ist es ungefähr 14 Wochen nach der Operation und für Gruppe zwei ist es ungefähr 26 Wochen nach der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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EORTC QLQ-C30, EORTC-LC13, FACT-L, SF-36, HADS, Das Notthermometer, MSPSS, PAS2
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Baseline, Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Baseline, zwei und acht Wochen nach der Operation. Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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Baseline, zwei und acht Wochen nach der Operation. Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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Lungenkapazität
Zeitfenster: Baseline, zwei und acht Wochen nach der Operation. Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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Spirometrie
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Baseline, zwei und acht Wochen nach der Operation. Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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Muskelkraft Brust- und Beinpresse
Zeitfenster: Baseline, Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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maximal eine Wiederholung
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Baseline, Postintervention, Follow-up 26 und 52 Wochen nach der Operation
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Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs vom Ausgangswert bis 52 Wochen nach der Operation
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gemessen durch ein VO2peak, ausgewertet durch einen inkrementellen Test mit einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer
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Eine Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs vom Ausgangswert bis 52 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jesper H. Pedersen, MD, MrDSci, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-3-2012-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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