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Neurologisches Ergebnis bei chirurgischen und nicht-chirurgischen septischen Patienten (NOSEPP)

19. April 2017 aktualisiert von: Dr. Martin Sauer, MD, University of Rostock

Prospektive Beobachtungsstudie: Vergleich des neurologischen Ergebnisses bei septischen chirurgischen, septischen nicht-chirurgischen und nicht-septischen Patienten auf der Intensivstation

Systemische Entzündungen und Sepsis verursachen Multiorganversagen, einschließlich schwerer neurologischer Beeinträchtigungen im Krankheitsverlauf. Neurologisches Versagen manifestiert sich typischerweise als Critical-Illness-Polyneuropathie/-Myopathie und septische Enzephalopathie während einer Sepsis und ist mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.

Klinische Parameter zur Bestimmung der neurologischen Entitäten im Verlauf einer Sepsis sind heterogen. Weitere Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen klinischen Parametern und dem Ergebnis für den Patienten sind erforderlich.

Die Studie zielt auf Unterschiede im klinischen und neurologischen Ergebnis chirurgischer und nicht-chirurgischer septischer Patienten im Vergleich zu nicht-septischen Patienten auf der Intensivstation ab. Ziel der Studie ist es, klinische und diagnostische Ergebnisprädiktoren bei septischen Patienten zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock, die die Einschlusskriterien erfüllen, sollten für die Studie auf zwei chirurgischen (septischen chirurgischen Patienten), einer medizinischen Intensivstation (septische, nicht-chirurgische Patienten) und einer neurologischen Intensivstation (nicht-septische Patienten) gescreent werden Patienten) am Universitätsklinikum Rostock, Deutschland.

Mit der Einbeziehung von Patienten wird begonnen, wenn von allen Teilnehmern oder ihren Vertretern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde (sofern keine direkte Einwilligung eingeholt werden konnte).

Ziel der Studie ist es, Unterschiede im neurologischen Outcome chirurgischer und nicht-chirurgischer septischer Patienten (Inzidenz, Schweregrad und Dauer von Critical-Illness-Polyneuropathie/-Myopathie und septischer Enzephalopathie) zu ermitteln. Das Hauptinteresse der Studie besteht darin, Parameter zu finden, die mit einem verbesserten neurologischen Ergebnis bei septischen Patienten innerhalb einer Beobachtungszeit von 100 Tagen verbunden sind.

Das Hauptkriterium ist die Häufigkeit, Schwere und Dauer der septischen Enzephalopathie und der Critical-Illness-Polyneuropathie und -Myopathie an den Tagen 7 und 28.

Von allen Patienten grundlegende demografische Daten, Krankheitsschwere-Scores (APACHE-II, SOFA) und Delir-Scores zur Beurteilung der septischen Enzephalopathie (CAM-ICU, ICDSC), Labor-, Liquor- und mikrobiologische Ergebnisse, elektrophysiologische (Elektroneurographie (ENG)), Elektroenzephalographie (EEG), kraniale MRT-Ergebnisse, Prämorbiditätsdaten und klinische Ergebnisse für die Studienkohorte werden aufgezeichnet. An den Tagen 1, 3, 7 und 28 werden die Patienten auf klinische und Labor-/immunologische Daten untersucht: Hämodynamik, Entzündung, Gerinnung, Organfunktion, Blutparameter einschließlich Zytokine.

Neurologische Untersuchung und EEG werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studie durchgeführt. Die Untersuchung des Liquor cerebrospinalis wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden und die kraniale MRT zwischen dem 3. und 7. Tag nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt. ENG wird frühestens eine Woche nach Studienbeginn durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rostock, Deutschland, 18055
        • Intensive Care Units PIT 1+2, University hospital Rostock

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock, die die Einschlusskriterien erfüllen, sollten für die Studie auf zwei chirurgischen (septischen chirurgischen Patienten), einer medizinischen Intensivstation (septische, nicht-chirurgische Patienten) und einer neurologischen Intensivstation (nicht-septische Patienten) gescreent werden Patienten) am Universitätsklinikum Rostock, Deutschland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der Kriterien für eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung (vorbestehend)
  • Fortgeschrittene Demenz
  • Diagnose einer vorbestehenden anderen neuromuskulären Erkrankung
  • Hochdosierte Glukokortikosteroidtherapie (> 300 mg Hydrocortison/Tag)
  • Vorbestehende Nierenersatztherapie
  • Gerinnungsstörung mit Blutung
  • Häufige Verabreichung neuromuskulärer Blocker (> 3-mal/Woche)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Septischer Schock oder schwere Sepsis
Septische Patienten auf der Intensivstation mit schwerer Sepsis oder septischem Schock.
Nicht septische, chirurgische Patienten
Nicht septische Patienten nach chirurgischer Behandlung und Anästhesie auf der Intensivstation.
Nicht-septische, nicht-chirurgische Patienten
Patienten ohne Sepsis-Kriterien, die auf der Intensivstation behandelt werden, nicht-chirurgische Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Septische Enzephalopathie
Zeitfenster: Tag 7
EEG, MRT, Liquor (Liquor)
Tag 7
Critical-Illness-Polyneuropathie und -Myopathie
Zeitfenster: Tag 7
ENG
Tag 7
Septische Enzephalopathie (28)
Zeitfenster: Tag 28
Klinische Beobachtung.
Tag 28
Critical-Illness-Polyneuropathie und -Myopathie (28)
Zeitfenster: Tag 28
Klinische Beobachtung.
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- 28-Tage-Überlebensrate (Beobachtungszeit 100 Tage)
Zeitfenster: Tag 28
Überleben nach 28 Tagen.
Tag 28
- Zeitpunkt der Beatmungstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
In Tagen kumulativ.
1 Jahr
- Dosierung von Vasopressoren (kumulativ)
Zeitfenster: Beobachtungszeit 100 Tage
In Tagen kumulativ.
Beobachtungszeit 100 Tage
- 100-Tage-Überlebensrate
Zeitfenster: Tag 100
Überleben nach 100 Tagen.
Tag 100

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Martin Sauer, MD, University of Rostock

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • URostock

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