Neurologisches Ergebnis bei chirurgischen und nicht-chirurgischen septischen Patienten (NOSEPP)
Prospektive Beobachtungsstudie: Vergleich des neurologischen Ergebnisses bei septischen chirurgischen, septischen nicht-chirurgischen und nicht-septischen Patienten auf der Intensivstation
Systemische Entzündungen und Sepsis verursachen Multiorganversagen, einschließlich schwerer neurologischer Beeinträchtigungen im Krankheitsverlauf. Neurologisches Versagen manifestiert sich typischerweise als Critical-Illness-Polyneuropathie/-Myopathie und septische Enzephalopathie während einer Sepsis und ist mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate verbunden.
Klinische Parameter zur Bestimmung der neurologischen Entitäten im Verlauf einer Sepsis sind heterogen. Weitere Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen klinischen Parametern und dem Ergebnis für den Patienten sind erforderlich.
Die Studie zielt auf Unterschiede im klinischen und neurologischen Ergebnis chirurgischer und nicht-chirurgischer septischer Patienten im Vergleich zu nicht-septischen Patienten auf der Intensivstation ab. Ziel der Studie ist es, klinische und diagnostische Ergebnisprädiktoren bei septischen Patienten zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock, die die Einschlusskriterien erfüllen, sollten für die Studie auf zwei chirurgischen (septischen chirurgischen Patienten), einer medizinischen Intensivstation (septische, nicht-chirurgische Patienten) und einer neurologischen Intensivstation (nicht-septische Patienten) gescreent werden Patienten) am Universitätsklinikum Rostock, Deutschland.
Mit der Einbeziehung von Patienten wird begonnen, wenn von allen Teilnehmern oder ihren Vertretern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde (sofern keine direkte Einwilligung eingeholt werden konnte).
Ziel der Studie ist es, Unterschiede im neurologischen Outcome chirurgischer und nicht-chirurgischer septischer Patienten (Inzidenz, Schweregrad und Dauer von Critical-Illness-Polyneuropathie/-Myopathie und septischer Enzephalopathie) zu ermitteln. Das Hauptinteresse der Studie besteht darin, Parameter zu finden, die mit einem verbesserten neurologischen Ergebnis bei septischen Patienten innerhalb einer Beobachtungszeit von 100 Tagen verbunden sind.
Das Hauptkriterium ist die Häufigkeit, Schwere und Dauer der septischen Enzephalopathie und der Critical-Illness-Polyneuropathie und -Myopathie an den Tagen 7 und 28.
Von allen Patienten grundlegende demografische Daten, Krankheitsschwere-Scores (APACHE-II, SOFA) und Delir-Scores zur Beurteilung der septischen Enzephalopathie (CAM-ICU, ICDSC), Labor-, Liquor- und mikrobiologische Ergebnisse, elektrophysiologische (Elektroneurographie (ENG)), Elektroenzephalographie (EEG), kraniale MRT-Ergebnisse, Prämorbiditätsdaten und klinische Ergebnisse für die Studienkohorte werden aufgezeichnet. An den Tagen 1, 3, 7 und 28 werden die Patienten auf klinische und Labor-/immunologische Daten untersucht: Hämodynamik, Entzündung, Gerinnung, Organfunktion, Blutparameter einschließlich Zytokine.
Neurologische Untersuchung und EEG werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studie durchgeführt. Die Untersuchung des Liquor cerebrospinalis wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden und die kraniale MRT zwischen dem 3. und 7. Tag nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt. ENG wird frühestens eine Woche nach Studienbeginn durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rostock, Deutschland, 18055
- Intensive Care Units PIT 1+2, University hospital Rostock
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Kriterien für eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung (vorbestehend)
- Fortgeschrittene Demenz
- Diagnose einer vorbestehenden anderen neuromuskulären Erkrankung
- Hochdosierte Glukokortikosteroidtherapie (> 300 mg Hydrocortison/Tag)
- Vorbestehende Nierenersatztherapie
- Gerinnungsstörung mit Blutung
- Häufige Verabreichung neuromuskulärer Blocker (> 3-mal/Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Septischer Schock oder schwere Sepsis
Septische Patienten auf der Intensivstation mit schwerer Sepsis oder septischem Schock.
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Nicht septische, chirurgische Patienten
Nicht septische Patienten nach chirurgischer Behandlung und Anästhesie auf der Intensivstation.
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Nicht-septische, nicht-chirurgische Patienten
Patienten ohne Sepsis-Kriterien, die auf der Intensivstation behandelt werden, nicht-chirurgische Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Septische Enzephalopathie
Zeitfenster: Tag 7
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EEG, MRT, Liquor (Liquor)
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Tag 7
|
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Critical-Illness-Polyneuropathie und -Myopathie
Zeitfenster: Tag 7
|
ENG
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Tag 7
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Septische Enzephalopathie (28)
Zeitfenster: Tag 28
|
Klinische Beobachtung.
|
Tag 28
|
|
Critical-Illness-Polyneuropathie und -Myopathie (28)
Zeitfenster: Tag 28
|
Klinische Beobachtung.
|
Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- 28-Tage-Überlebensrate (Beobachtungszeit 100 Tage)
Zeitfenster: Tag 28
|
Überleben nach 28 Tagen.
|
Tag 28
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- Zeitpunkt der Beatmungstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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In Tagen kumulativ.
|
1 Jahr
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|
- Dosierung von Vasopressoren (kumulativ)
Zeitfenster: Beobachtungszeit 100 Tage
|
In Tagen kumulativ.
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Beobachtungszeit 100 Tage
|
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- 100-Tage-Überlebensrate
Zeitfenster: Tag 100
|
Überleben nach 100 Tagen.
|
Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Martin Sauer, MD, University of Rostock
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- URostock
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