Malariaprävention mit Dihydroartemisinin + Piperaquin für Förster (PREMAL)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Dihydroartemisinin + Piperaquin (DP) zum Schutz von Waldarbeitern vor Malaria im Bu Gia Map National Park
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Schutzwirkung einer 3-tägigen DP-Kur für Förster zu beurteilen, die langfristig in Wäldern arbeiten, in denen Malaria intensiv übertragen wird, werden alle in Frage kommenden Förster mit einer vollständigen Behandlung mit DP + Primaquine behandelt, um alle Parasiten auszurotten, die darin überleben könnten ihr Blut, während sie sich in Nicht-Malaria-Übertragungsgebieten aufhalten.
Kurz vor der Rückkehr in den Wald werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder Arterakine (Dihydroartemisinin (DHA)/Piperaquin) (Interventionsarm) oder Placebo (Kontrollarm). Die Teilnehmer werden vor und nach dem Waldausflug mit hochvolumiger, ultrasensitiver PCR (HVUqPCR) auf Parasitämie untersucht. Die minimale Zeitspanne zwischen zwei Waldausflügen sollte 20 Tage betragen, damit die Teilnehmer den 14-tägigen Primaquin-Kurs und das Arterakine (Dihydroartemisinin (DHA)/Piperaquin) absolvieren können.
Die Dauer zwischen den Fahrten ist unbegrenzt. Die Teilnehmer werden auf P.falciparum, P.vivax-Infektionen getestet, bevor sie in den Wald zurückkehren.
Jeder Teilnehmer wird 2 Wochen oder später nach der Heimkehr aus dem Wald besucht und untersucht. Der Grund für die zusätzlichen zwei Wochen besteht darin, Blutstadien von Infektionen zu erkennen, die möglicherweise gegen Ende des Waldbesuchs geimpft wurden.
Im Krankheitsfall wird der Patient gemäß den staatlichen Behandlungsrichtlinien behandelt. Für Hb und HVUSqPCR wird eine 4-ml-Venenblutprobe entnommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Binh Phuoc, Vietnam, 830000
- Bu Gia Map Commune Health Station
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Männlich, mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienanforderungen und die Nachbereitung zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu vertragen
- Frühere Hämolyse-Episode oder schwere Hämoglobinurie nach Primaquin
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel mit Hb < 9 g/dL *
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Studienmedikamente * Wenn der Teilnehmer mit G6PD-Mangel Malaria bekommt, würde Primaquin wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen (einmal pro Woche für 8 Wochen) in Kombination mit 3 Tagen Chloroquin verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arterakin
Wirkstoff: Arterakine (DHA/Piperaquin) Eine Tablette enthält 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin.
Gewichtsabhängiges Regime: 7 mg/kg Dihydroartemisinin; 55 mg/kg Piperaquinphosphat) für 3 Tage vor dem Waldbesuch (Tag -2, -1 und Tag 0 vor dem Waldbesuch)
|
Stufe 1: Parasitenbeseitigung
Etappe 2: Waldausflug • Arterakine (DHA/Piperaquin), eine Tablette enthält 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin. Gewichtsabhängiges Regime: 7 mg/kg Dihydroartemisinin; 55 mg/kg Piperaquinphosphat) für 3 Tage vor dem Waldbesuch (Tag -2, -1 und Tag 0 vor dem Waldbesuch) |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (visuell abgestimmt auf Arterakine für 3 Tage vor dem Waldbesuch (Tag -2, -1 und Tag 0 vor dem Waldbesuch)
|
Stufe 1: Parasitenbeseitigung
Etappe 2: Waldausflug • Placebo (visuell abgestimmt auf Arterakine (DHA/Piperaquin) für 3 Tage vor dem Waldbesuch (Tag -2, -1 und Tag 0 vor dem Waldbesuch) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Anteil der Studienteilnehmer mit irgendeiner Malaria-Parasitämie (P.falciparum, gemischte Parasitämie von P.falciparum und P.vivax) und die Inzidenzrate von symptomatischer Malaria
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Rückkehr aus dem Wald
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Die primären Endpunkte sind der Anteil der Studienteilnehmer mit Malaria-Parasitämie (P. falciparum, gemischte Parasitämie von P. falciparum und P. vivax) 2 Wochen nach der Rückkehr aus dem Wald, bewertet durch hochvolumige, ultrasensitive PCR (HVUSqPCR) und der Inzidenzrate von symptomatischer Malaria (P.falciparum, gemischt P.falciparum + P.vivax) während der zweiwöchigen Nachbeobachtungszeit, wie vom Studienarzt beurteilt.
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2 Wochen nach der Rückkehr aus dem Wald
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil verschiedener Anopheles-Arten an allen gefangenen Stechmücken-Anopheles
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Anteil verschiedener Anopheles-Arten an allen gefangenen Moskito-Anopheles, wie anhand der Morphologie identifiziert
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1 Monat
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Der Anteil an Sporozoiten-tragenden Mücken (jeder Parasit, P.falciparum, gemischte P.falciparum und P.vivax)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil an Sporozoiten-tragenden Moskitos (jeder Parasit, P.falciparum, gemischte P.falciparum und P.vivax), wie durch PCR bestimmt.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hung Son Do, Dr, Oxford University Clinical Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thanh PV, Van Hong N, Van Van N, Van Malderen C, Obsomer V, Rosanas-Urgell A, Grietens KP, Xa NX, Bancone G, Chowwiwat N, Duong TT, D'Alessandro U, Speybroeck N, Erhart A. Epidemiology of forest malaria in Central Vietnam: the hidden parasite reservoir. Malar J. 2015 Feb 19;14:86. doi: 10.1186/s12936-015-0601-y.
- Parker DM, Carrara VI, Pukrittayakamee S, McGready R, Nosten FH. Malaria ecology along the Thailand-Myanmar border. Malar J. 2015 Oct 5;14:388. doi: 10.1186/s12936-015-0921-y.
- Abe T, Honda S, Nakazawa S, Tuong TD, Thieu NQ, Hung le X, Thuan le K, Moji K, Takagi M, Yamamoto T. Risk factors for malaria infection among ethnic minorities in Binh Phuoc, Vietnam. Southeast Asian J Trop Med Public Health. 2009 Jan;40(1):18-29.
- Sanh NH, Van Dung N, Thanh NX, Trung TN, Van Co T, Cooper RD. Forest malaria in central Vietnam. Am J Trop Med Hyg. 2008 Nov;79(5):652-4.
- Erhart A, Ngo DT, Phan VK, Ta TT, Van Overmeir C, Speybroeck N, Obsomer V, Le XH, Le KT, Coosemans M, D'alessandro U. Epidemiology of forest malaria in central Vietnam: a large scale cross-sectional survey. Malar J. 2005 Dec 8;4:58. doi: 10.1186/1475-2875-4-58.
- Erhart A, Thang ND, Hung NQ, Toi le V, Hung le X, Tuy TQ, Cong le D, Speybroeck N, Coosemans M, D'Alessandro U. Forest malaria in Vietnam: a challenge for control. Am J Trop Med Hyg. 2004 Feb;70(2):110-8.
- Imwong M, Nguyen TN, Tripura R, Peto TJ, Lee SJ, Lwin KM, Suangkanarat P, Jeeyapant A, Vihokhern B, Wongsaen K, Van Hue D, Dong le T, Nguyen TU, Lubell Y, von Seidlein L, Dhorda M, Promnarate C, Snounou G, Malleret B, Renia L, Keereecharoen L, Singhasivanon P, Sirithiranont P, Chalk J, Nguon C, Hien TT, Day N, White NJ, Dondorp A, Nosten F. The epidemiology of subclinical malaria infections in South-East Asia: findings from cross-sectional surveys in Thailand-Myanmar border areas, Cambodia, and Vietnam. Malar J. 2015 Sep 30;14:381. doi: 10.1186/s12936-015-0906-x.
- Imwong M, Hanchana S, Malleret B, Renia L, Day NP, Dondorp A, Nosten F, Snounou G, White NJ. High-throughput ultrasensitive molecular techniques for quantifying low-density malaria parasitemias. J Clin Microbiol. 2014 Sep;52(9):3303-9. doi: 10.1128/JCM.01057-14. Epub 2014 Jul 2.
- Son DH, Thuy-Nhien N, von Seidlein L, Le Phuc-Nhi T, Phu NT, Tuyen NTK, Tran NH, Van Dung N, Van Quan B, Day NPJ, Dondorp AM, White NJ, Thwaites GE, Hien TT. The prevalence, incidence and prevention of Plasmodium falciparum infections in forest rangers in Bu Gia Map National Park, Binh Phuoc province, Vietnam: a pilot study. Malar J. 2017 Nov 6;16(1):444. doi: 10.1186/s12936-017-2091-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17MA
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