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Fischöl vs. Placebo auf die subjektive Wirkung von Alkohol

20. September 2022 aktualisiert von: Yale University

Wirkung von Fischöl vs. Placebo auf subjektive Wirkungen von Alkohol bei gesunden Menschen

Dieses Projekt stellt einen ersten Schritt dar, um die potenzielle Verwendung von Fischöl zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) zu untersuchen. Die Forscher werden die Abschwächung alkoholinduzierter sedierender und stimulierender Wirkungen sowie kognitiver Wirkungen und zerebellärer Wirkungen bei gesunden Gesellschaftstrinkern testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bisher gab es keine Studien, die die Beziehung zwischen Fischöl und der Reaktion auf Alkohol beim Menschen untersucht haben. Die aktuelle Studie wurde entwickelt, um die Beziehung zwischen Fischöl und subjektiven Alkoholwirkungen bei gesunden Trinkern zu untersuchen.

Dieses Projekt stellt einen ersten Schritt dar, um die potenzielle Verwendung von Fischöl zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) zu untersuchen. Die Ermittler werden die Reaktion auf Alkohol durch Verabreichung eines stationären Blutalkoholspiegels (BAL) mit einer IV-Infusion unter Verwendung einer Methode bewerten, bei der eine Infusion verwendet wird, die auf einen Alkoholtestwert titriert und auf einen stabilen Zustand eingestellt wird. Dieser Ansatz ermöglicht direkte Vergleiche der akuten Wirkungen einer bestimmten Ethanoldosis zwischen Gruppen, ohne die verwirrenden Faktoren der variablen Alkoholabsorption und Spitzen-BALs. Dieser Ansatz ermöglicht es den Prüfern, sorgfältig zu untersuchen, ob Fischöl die akuten Wirkungen von Alkohol auf eine Reihe von Ergebnisdomänen verändert, darunter subjektive Arzneimittelwirkungen, kognitive Leistungsfähigkeit und zerebelläre Wirkungen.

Da es sich bei dieser Studie um eine Pilotstudie handelt, ist nicht klar, ob Fischöl die alkoholinduzierte subjektive Stimulation oder Sedierung abschwächt. Da dies die erste Studie ist, die die Wirkung von Fischöl auf Alkoholwirkungen im Labor bewertet, werden die Forscher die Abschwächung der alkoholinduzierten sedierenden und stimulierenden Wirkungen sowie die kognitiven und zerebellären Wirkungen testen.

In dieser Studie wird Fischöl mit 3 Gramm/Tag für 30–40 Tage (3 Kapseln zweimal täglich) verabreicht. Die Forscher werden 3 Gramm/Tag aus zwei Gründen verwenden: 1) es liegt innerhalb des Bereichs von Dosen, die beim Menschen sicher verwendet werden (1 g bis 6 g) zur Behandlung verschiedener psychiatrischer Erkrankungen (Depression, Angst, Borderline-Persönlichkeitsstörung) und 2) ist eine Dosis, die in verschiedenen klinischen Studien bei psychiatrischen Erkrankungen Wirksamkeit gezeigt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Healtcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 21 und 55;
  2. Keine aktuelle Drogenkonsumstörung von Missbrauchsdrogen (außer Tabak oder Marihuana);
  3. Keine aktuellen medizinischen Probleme und normales EKG;
  4. Für Frauen, die laut Schwangerschaftsscreening nicht schwanger sind oder stillen und akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle schwere psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Stimmungs-, Psychosen- oder Angststörungen;
  2. Vorgeschichte schwerer medizinischer Erkrankungen; einschließlich Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, chronischen Schmerzen oder anderen medizinischen Zuständen, die der Prüfarzt für kontraindiziert für die Teilnahme an der Studie hält;
  3. Leberfunktionstests (ALT oder AST) größer als das Dreifache des Normalwerts;
  4. Allergie gegen Meeresfrüchte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fischöl mit Ethanol und Placebo-Ethanol-Infusionen
Zwischen den Tagen 30-40 nehmen die Probanden an 2 Testtagen im Abstand von mindestens 2 Tagen teil und erhalten während des Testtages eine IV-Infusion von Ethanol (Placebo vs. angestrebte Alkoholkonzentration im Atem ((BrAC) von 100 mg %) in geklemmter Form. Die Testtage werden in einer zufälligen Reihenfolge sein.
Fischöl mit Ethanol und Placebo-Ethanol-Infusionen
Placebo-Komparator: Placebo mit Ethanol und Placebo-Ethanol-Infusionen
Zwischen den Tagen 30-40 nehmen die Probanden an 2 Testtagen im Abstand von mindestens 2 Tagen teil und erhalten während des Testtages eine IV-Infusion von Ethanol (Placebo vs. angestrebte Alkoholkonzentration im Atem ((BrAC) von 100 mg %) in geklemmter Form. Die Testtage werden in einer zufälligen Reihenfolge sein.
Placebo mit Ethanol und Placebo-Ethanol-Infusionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der stimulierenden und beruhigenden Wirkung von Alkohol mit der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES).
Zeitfenster: Grundlinie
Die BAES ist eine 14-Punkte-Selbstbeurteilungsskala. Sieben Items messen die stimulierende Wirkung von Alkohol während der Testsitzungen und sieben Items messen die beruhigende Wirkung. Die Werte für die stimulierende und beruhigende Wirkung reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 70 (extrem).
Grundlinie
Bewertung der stimulierenden und beruhigenden Wirkung von Alkohol mit der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES).
Zeitfenster: Woche 4 (Testsitzung 1)
Woche 4 (Testsitzung 1)
Bewertung der stimulierenden und beruhigenden Wirkung von Alkohol mit der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES).
Zeitfenster: Woche 6 (Testsitzung 2)
Woche 6 (Testsitzung 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung gemessen mit der Rapid Information Processing Task (RVIP)
Zeitfenster: Grundlinie
(RVIP) ist eine weit verbreitete Aufgabe zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit mit einer Arbeitsgedächtniskomponente. Bei dieser Aufgabe wird eine Reihe von einzelnen Ziffern auf einem Computerbildschirm mit einer Geschwindigkeit von 100 Ziffern pro Minute für 4 Minuten dargestellt. Ziele sind als drei aufeinanderfolgende ungerade Ziffern (z. B. 7-9-3) oder drei aufeinanderfolgende gerade Ziffern (z. B. 2-8-6) definiert. Der Prozentsatz der korrekt erkannten Ziele ist das wichtigste Ergebnismaß.
Grundlinie
Kognitive Leistung gemessen mit der Rapid Information Processing Task (RVIP)
Zeitfenster: Woche 4 (Testsitzung 1)
(RVIP) ist eine weit verbreitete Aufgabe zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit mit einer Arbeitsgedächtniskomponente. Bei dieser Aufgabe wird eine Reihe von einzelnen Ziffern auf einem Computerbildschirm mit einer Geschwindigkeit von 100 Ziffern pro Minute für 4 Minuten dargestellt. Ziele sind als drei aufeinanderfolgende ungerade Ziffern (z. B. 7-9-3) oder drei aufeinanderfolgende gerade Ziffern (z. B. 2-8-6) definiert. Der Prozentsatz der korrekt erkannten Ziele ist das wichtigste Ergebnismaß.
Woche 4 (Testsitzung 1)
Kognitive Leistung gemessen mit der Rapid Information Processing Task (RVIP)
Zeitfenster: Woche 6 (Testsitzung 2)
(RVIP) ist eine weit verbreitete Aufgabe zur Beurteilung der Daueraufmerksamkeit mit einer Arbeitsgedächtniskomponente. Bei dieser Aufgabe wird eine Reihe von einzelnen Ziffern auf einem Computerbildschirm mit einer Geschwindigkeit von 100 Ziffern pro Minute für 4 Minuten dargestellt. Ziele sind als drei aufeinanderfolgende ungerade Ziffern (z. B. 7-9-3) oder drei aufeinanderfolgende gerade Ziffern (z. B. 2-8-6) definiert. Der Prozentsatz der korrekt erkannten Ziele ist das wichtigste Ergebnismaß.
Woche 6 (Testsitzung 2)
Die kognitive Leistung, die durch eine "Go No Go-Aufgabe" gemessen wird, bewertet die Fähigkeit, Antworten auf ein selten auftretendes Ziel zurückzuhalten.
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Reihe blauer und grüner rechteckiger Formen wird alle 1150 ms präsentiert, und die Teilnehmer werden angewiesen, jedes Mal, wenn die grüne rechteckige Form erscheint, eine Leertaste zu drücken und Geschwindigkeit und Genauigkeit gleichermaßen zu berücksichtigen. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Fehler bei den No-Go-Versuchen.
Grundlinie
Die kognitive Leistung, die durch eine "Go No Go-Aufgabe" gemessen wird, bewertet die Fähigkeit, Antworten auf ein selten auftretendes Ziel zurückzuhalten.
Zeitfenster: Woche 4 (Testsitzung 1)
Eine Reihe blauer und grüner rechteckiger Formen wird alle 1150 ms präsentiert, und die Teilnehmer werden angewiesen, jedes Mal, wenn die grüne rechteckige Form erscheint, eine Leertaste zu drücken und Geschwindigkeit und Genauigkeit gleichermaßen zu berücksichtigen. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Fehler bei den No-Go-Versuchen.
Woche 4 (Testsitzung 1)
Die kognitive Leistung, die durch eine "Go No Go-Aufgabe" gemessen wird, bewertet die Fähigkeit, Antworten auf ein selten auftretendes Ziel zurückzuhalten.
Zeitfenster: Woche 6 (Testsitzung 2)
Eine Reihe blauer und grüner rechteckiger Formen wird alle 1150 ms präsentiert, und die Teilnehmer werden angewiesen, jedes Mal, wenn die grüne rechteckige Form erscheint, eine Leertaste zu drücken und Geschwindigkeit und Genauigkeit gleichermaßen zu berücksichtigen. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Fehler bei den No-Go-Versuchen.
Woche 6 (Testsitzung 2)
Kognitive Leistung gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R).
Zeitfenster: Grundlinie
Der HVLT-R ist ein Wortlisten-Lerntest des verbalen Gedächtnisses. Das Ergebnis ist der Prozentsatz, der beim sofortigen und verzögerten Wiedererinnern von Wörtern auf einer Liste korrekt ist.
Grundlinie
Kognitive Leistung gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R).
Zeitfenster: Woche 4 (Testsitzung 1)
Der HVLT-R ist ein Wortlisten-Lerntest des verbalen Gedächtnisses. Das Ergebnis ist der Prozentsatz, der beim sofortigen und verzögerten Wiedererinnern von Wörtern auf einer Liste korrekt ist.
Woche 4 (Testsitzung 1)
Kognitive Leistung gemessen mit dem Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R).
Zeitfenster: Woche 6 (Testsitzung 2)
Der HVLT-R ist ein Wortlisten-Lerntest des verbalen Gedächtnisses. Das Ergebnis ist der Prozentsatz, der beim sofortigen und verzögerten Wiedererinnern von Wörtern auf einer Liste korrekt ist.
Woche 6 (Testsitzung 2)
Motorische Beeinträchtigung: Der Grooved Pegboard Test (Lafayette Instrument Company) ist ein manipulativer Geschicklichkeitstest,
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist ein zeitgesteuerter Auge-zu-Hand-Koordinationstest. Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Grundlinie
Motorische Beeinträchtigung: Der Grooved Pegboard Test (Lafayette Instrument Company) ist ein manipulativer Geschicklichkeitstest,
Zeitfenster: Woche 4 (Testsitzung 1)
Dies ist ein zeitgesteuerter Auge-zu-Hand-Koordinationstest. Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Woche 4 (Testsitzung 1)
Motorische Beeinträchtigung: Der Grooved Pegboard Test (Lafayette Instrument Company) ist ein manipulativer Geschicklichkeitstest,
Zeitfenster: Woche 6 (Testsitzung 2)
Dies ist ein zeitgesteuerter Auge-zu-Hand-Koordinationstest. Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere Koordination hin.
Woche 6 (Testsitzung 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ismene Petrakis, M.D., Yale University/VA Connecticut Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1609018478

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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