Die Rolle von Unterernährung beim Sturzrisiko
Gut essen, weniger fallen
Stürze und sturzbedingte Verletzungen gelten als eines der schlimmsten Ereignisse, die ein Patient erleiden kann. Es wurden mehrere Bewertungsinstrumente zur Bewertung und Minderung des Sturzrisikos entwickelt. Diese Instrumente haben jedoch keine ernährungsbedingten Risikofaktoren berücksichtigt.
Gewichtsverlust und niedrige Hämoglobinwerte sind Schlüsselfaktoren für Mangelernährung. Unterernährung im Krankenhausumfeld stellt ein großes Problem dar und kann als Risikofaktor für Stürze eine Rolle spielen.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterhält eine globale Anämie-Datenbank. Die WHO hat Eisenmangelanämie, allein basierend auf dem Hämoglobinwert, als den weltweit häufigsten und am weitesten verbreiteten Nährstoffmangel identifiziert. Anämie kommt bei 30 % der Weltbevölkerung, einschließlich der Industrienationen, vor.
Die Konsenserklärung der Academy of Nutrition and Dietetics / American Society of Parenteral and Enteral Nutrition definiert Unterernährung bei Erwachsenen einfach als ein Kontinuum unzureichender Zufuhr zusammen mit einer Vielzahl anderer Faktoren. Gewichtsverlust tritt an mehreren Punkten entlang dieses Kontinuums auf.
Diese mehrphasige retrospektive deskriptive Analyse geht davon aus, dass der Grad des Gewichtsverlusts und der Grad des HGB-Rückgangs Sturzrisikofaktoren sein könnten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Eat Well, Fall Less“ ist eine mehrphasige retrospektive deskriptive Analyse von Einzelfall- und Wiederholungsfallern. Datenquelle: Dokumentierte Stürze zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 31. Oktober 2012.
Chart Review-Daten zum Gewichtsverlust und zur Abnahme des Hämoglobinspiegels wurden 12 Monate, 6 Monate und 3 Monate sowie 1 Monat vor dem ersten Rückgang sowie als jüngster Wert vor dem Ereignis erfasst. Zusätzliche Daten zu Vitamin-D-Spiegeln und C-reaktiven Proteinwerten werden 12 Monate, 6 Monate und 1 Monat vor dem ersten Sturz erhoben
Statistische Analyse mit SAS Version 9.1. Es wurde ein zweiseitiger T-Test durchgeführt, um Unterschiede in den HGB-Merkmalen zwischen Einzel- und häufigen Stürzen zu bewerten. Eine Art und Weise, wie ANOVA die Veränderungen von Hgb, c-reaktivem Protein, Vitamin-D-Werten und Gewicht im Laufe der Zeit bewertet, werden erfasst.
Es entstanden zwei Fallkonstellationen. Menschen mit und ohne Demenz. Die beiden Gruppen schienen unterschiedliche Ernährungsrisikofaktoren zu haben. Alle statistischen Analysen wurden mit JMP Pro (Version 10.0.0, SAS Institute, Inc, Cary, NC). Die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- LSCVAMed Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Veteran erlitt während eines Krankenhausaufenthaltes zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 31. Oktober 2012 einen Sturz
- Der Veteran muss mindestens 24 Monate vor der Aufnahme mindestens ein dokumentiertes Gewicht haben
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die an einer neurologischen Erkrankung oder einem Schlaganfall leiden
- Erwachsene mit dokumentierter orthopädischer Fraktur in den letzten 12 Monaten
- Dokumentierte Amputation einer unteren Extremität in den letzten 24 Monaten
- Blindheit
- Vorgeschichte einer Volumenüberlastung, renaler, kardiovaskulärer oder anderer Art
- aktueller Alkoholiker
- Man geht davon aus, dass eine Komorbidität vorliegt, die dazu führt, dass die Gewichtshistorie der Person ungenau ist, wie zum Beispiel eine kürzlich durchgeführte Änderung des Prothesengeräts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtender Einzelereignis-Faller
ein dokumentierter Sturz als stationärer Patient.
Es wird vermutet, dass die vor dem ersten Sturz vorhandenen Ernährungsfaktoren mit der Sturzhäufigkeit zusammenhängen könnten.
Für zukünftige Analysen werden Daten zur Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln gesammelt.
Es wird auch eine Subpopulationsanalyse von Personen mit Demenz durchgeführt
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Gewichtsverlauf.
Beschreibende Analyse des Gewichtsverlaufs bei Einzelfall-Sturzteilnehmern im Vergleich zu Mehrfachfall-Sturzteilnehmern.
Es werden auch Informationen über die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln erhoben
Andere Namen:
Hgb-Rückgang.
Es wird eine deskriptive Analyse von Stürzen bei einzelnen Ereignissen im Vergleich zu Stürzen bei mehreren Ereignissen durchgeführt.
Die Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln wird erfasst
Es wird eine deskriptive Analyse des Vitamin-D-Status von Stürzen nach einem einzigen Ereignis im Vergleich zu Stürzen nach mehreren Ereignissen analysiert.
Die Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln wird erfasst.
Es wird eine deskriptive Analyse des C-RP-Wertstatus von Einzelereignis-Fallern im Vergleich zu Mehrfachereignis-Fallern analysiert.
Es werden Daten zur Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln erhoben.
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Beobachtender Fall mehrerer Ereignisse
Mehrere Stürze wurden während des stationären Aufenthalts dokumentiert. Es wird vermutet, dass häufige Stürze vor dem ersten Sturz einen statistisch stärkeren Gewichtsverlust, einen stärkeren Hgb-Rückgang, einen Vitamin-D-Mangel und höhere C-reaktive Proteinwerte aufweisen.
Für zukünftige Analysen werden Daten zur Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln gesammelt. Außerdem wird eine Subpopulationsanalyse von Personen mit Demenz durchgeführt.
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Gewichtsverlauf.
Beschreibende Analyse des Gewichtsverlaufs bei Einzelfall-Sturzteilnehmern im Vergleich zu Mehrfachfall-Sturzteilnehmern.
Es werden auch Informationen über die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln erhoben
Andere Namen:
Hgb-Rückgang.
Es wird eine deskriptive Analyse von Stürzen bei einzelnen Ereignissen im Vergleich zu Stürzen bei mehreren Ereignissen durchgeführt.
Die Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln wird erfasst
Es wird eine deskriptive Analyse des Vitamin-D-Status von Stürzen nach einem einzigen Ereignis im Vergleich zu Stürzen nach mehreren Ereignissen analysiert.
Die Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln wird erfasst.
Es wird eine deskriptive Analyse des C-RP-Wertstatus von Einzelereignis-Fallern im Vergleich zu Mehrfachereignis-Fallern analysiert.
Es werden Daten zur Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gut essen, weniger fallen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Mehrphasige deskriptive Analyse
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13009-H06
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Klinische Studien zur Ernährungsstörung
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NCT02032615AbgeschlossenBehandlung und Vorbeugung von Anämie nach Verabreichung von Gudness Nutrition Bar