Wirksamkeit der HeartHab-Anwendung auf die Trainingskapazität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
HeartHab: eine prospektive Cross-Over-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines App-basierten Telerehabilitationsprogramms auf körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensstil und Risikofaktoren bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Population Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive doppelarmige, nicht pragmatische, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie. Ungefähr 30 Probanden werden nachträglich aus der Kardiologiedatenbank des Jessa Hospital Hasselt ausgewählt. Probanden, die keines der vordefinierten Ausschlusskriterien verletzen und eine Einverständniserklärung abgegeben haben, werden im Verhältnis 1:1 zufällig den Behandlungsstrategien (AB-Sequenz oder BA-Sequenz) zugeordnet.
Nach zwei Monaten wird jeder Einzelne auf die andere Behandlungsstrategie umgestellt.
Messungen Zu Studienbeginn, nach zwei Monaten (+14 Tagen) und nach vier Monaten (+14 Tagen), einer klinischen Beurteilung, der Krankengeschichte, der aktuellen medikamentösen Therapie, einer Nüchternblutprobe, einem maximalen kardiopulmonalen Belastungstest, einer Lungenfunktion und drei ausgefüllten Fragebögen (HeartQol , IPAQ und EQ-5D) werden von allen Patienten erhoben. Ein vierter Fragebogen wird von allen Patienten ausgefüllt und konzentriert sich auf die Benutzerfreundlichkeit der HeartHab-Anwendung.
Statistische Analyse Die Datenanalyse wird mit SPSS Version 22 (SPSS Inc, Chicago, IL, USA) gemäß dem Intention-to-Treat-Prinzip der zugewiesenen Behandlungsgruppe durchgeführt. Für parametrische Statistiken werden nichtparametrische Alternativen verwendet, falls Annahmen für letztere verletzt werden. Zur Beurteilung der Normalität wird der Shapiro-Wilk-Test verwendet. Für die gruppeninterne Analyse werden gepaarte t-Tests (parametrisch) oder Wilcoxon-signierte Rangtests (nicht parametrisch) verwendet. unabhängige t-Tests (parametrisch) oder Mann-Whitney-U-Tests (nicht parametrisch) für die Analyse zwischen Gruppen. Chi-Quadrat-Tests werden bei kategorialen Variablen verwendet; Die genauen Tests von Fisher werden verwendet, wenn die erwarteten Häufigkeiten gering sind. Das Signifikanzniveau für Tests beträgt zweiseitig α=.05.
Die Kostenwirksamkeitsbewertung wird aus Gesellschafts- und Patientensicht durchgeführt und berücksichtigt sowohl die Interventions- als auch die Kosten für Gesundheitsressourcen. Da der Großteil der Patienten in den Ruhestand geht, bleiben Produktivitätseinbußen durch krankheitsbedingte Abwesenheit vom Arbeitsplatz unberücksichtigt.
Zu den Gesundheitskosten zählen die aggregierten Kosten für Krankenhauseinweisungen aus kardiovaskulären Gründen sowie für Facharztbesuche und die damit verbundene Diagnostik. Die mit den kardiovaskulären Rehospitalisierungen verbundenen Kosten werden aus Rechnungen abgeleitet, die von den Finanzabteilungen der rekrutierenden Krankenhäuser abgerufen werden. Die auf der Nomenklatur basierenden Tarife von INAMI/RIZIV definieren Facharztbesuche und Diagnosebezeichnungen.
Als allgemeines Maß für die Wirksamkeit werden qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) verwendet. Schätzungen der QALYs werden aus dem EQ-5D-Fragebogen abgeleitet. Die EQ-5D-Scores werden in Utility-Scores umgewandelt. Die Nutzenschätzungen werden in angepasste mittlere QALYs umgewandelt, indem die Nutzenschätzungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für alle Zeitintervalle für jeden Patienten berechnet werden, gewichtet mit der Dauer der Nachbeobachtung in diesem Zeitintervall. Anschließend wird die Änderung gegenüber dem Basisnutzen (angepasste differenzielle inkrementelle QALYs) berechnet, wobei das multiple Regressionsmodell zur Kontrolle der Basisnutzenunterschiede verwendet wird.
Das inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) wird berechnet (ICER¼(Kosteninterventionsgruppe – Kostenkontrollgruppe)/(Effektivitätsinterventionsgruppe – Wirksamkeitskontrollgruppe)), um Kosten und Ergebnisse (Wirksamkeit) über beide Behandlungsgruppen hinweg zu vergleichen. Die zusätzlichen Kosten werden durch die Differenz der durchschnittlichen Gesamtkosten pro Patient zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe bestimmt. Die inkrementelle Wirksamkeit wird anhand der angepassten differenziellen inkrementellen QALYs geschätzt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit mit oder ohne Intervention (PCI/CABG/konservativ)
- Geschichte eines Herzrehabilitationsprogramms (CR).
- Klinisch stabil ohne induzierbare Ischämie oder ventrikuläre Arrhythmie mit hohem Risiko, bestätigt durch den letzten verfügbaren maximalen Ergospirometrietest
- Alter ≥18 Jahre
- Bereit und körperlich in der Lage, in einer viermonatigen Nachbeobachtungszeit einem App-basierten Telerehabilitationsprogramm und anderen Studienverfahren zu folgen
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein gesetzlich anerkannter Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
- Besitz und/oder Nutzung eines Android-Smartphones
- Niederländisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles PCI- oder CABG-Verfahren und immer noch in einem CR-Programm enthalten
- Orthopädische, neurologische oder andere pathologische Erkrankungen, die dazu führen, dass der Patient körperlich nicht in der Lage ist, einem App-basierten Telerehabilitationsprogramm zu folgen
- Geplanter Eingriff oder chirurgischer Eingriff in den nächsten vier Monaten
- Schwangere Weibchen
- Vorhandene Herz-Kreislauf-Beschwerden
- Teilnahme an anderen Studien zu Herzrehabilitationsprogrammen mit Schwerpunkt auf Trainingsergebnissen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unsicher oder ungeeignet machen würde, oder eine Lebenserwartung von weniger als 4 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AB-Sequenz
Übliche Pflege, gefolgt von der Verwendung der HeartHab-Anwendung: Behandlung A umfasst die übliche Pflege (d. h. eine Informationssitzung über die Bedeutung der Einhaltung von Medikamenten, der Kontrolle von Risikofaktoren und eines gesunden Lebensstils), gefolgt von Telemonitoring während Behandlung B. Die Teleintervention besteht aus zwei Monate Telerehabilitation und Telecoaching zu körperlicher Aktivität, gesundem Lebensstil und Medikamenteneinhaltung.
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Übliche Pflege (2 Monate), gefolgt von der Verwendung der HeartHab-Anwendung (zwei Monate)
|
|
Experimental: BA-Sequenz
Verwendung der HeartHab-Anwendung, gefolgt von der üblichen Pflege: Die Patienten werden während der Behandlung B durch Telemonitoring begleitet. Die Teleintervention besteht aus zwei Monaten Telerehabilitation und Telecoaching zu körperlicher Aktivität, gesundem Lebensstil und Medikamenteneinhaltung, gefolgt von Behandlung A, die die übliche Pflege umfasst ( d. h. eine Informationsveranstaltung über die Bedeutung der Medikamenteneinhaltung, der Kontrolle von Risikofaktoren und eines gesunden Lebensstils)
|
Nutzung eines mobilen, App-basierten multidisziplinären Telerehabilitationsprogramms (2 Monate), gefolgt von der üblichen Pflege (zwei Monate)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des VO2peak
Zeitfenster: Tag 1
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Die körperliche Leistungsfähigkeit ist definiert als die maximale Sauerstoffaufnahme, gemessen durch CPET (kardiopulmonaler Belastungstest).
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Tag 1
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|
Änderung des VO2peak
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Die körperliche Leistungsfähigkeit ist definiert als die maximale Sauerstoffaufnahme, gemessen durch CPET (kardiopulmonaler Belastungstest).
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Monat 2 + 14 Tage
|
|
Änderung des VO2peak
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Die körperliche Leistungsfähigkeit ist definiert als die maximale Sauerstoffaufnahme, gemessen durch CPET (kardiopulmonaler Belastungstest).
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Monat 4 + 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1
|
Blutdruck
|
Tag 1
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1
|
Diabetes
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Tag 1
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1
|
Übergewicht
|
Tag 1
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1
|
Rauchen
|
Tag 1
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Tag 1
|
Physische Aktivität
|
Tag 1
|
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Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Blutdruck
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Diabetes
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Übergewicht
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Rauchen
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Physische Aktivität
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Blutdruck
|
Monat 4 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Diabetes
|
Monat 4 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Übergewicht
|
Monat 4 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Rauchen
|
Monat 4 + 14 Tage
|
|
Risikofaktorprofil: physiologischer Parameter
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Physische Aktivität
|
Monat 4 + 14 Tage
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand: Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
|
EQ5D
|
Tag 1
|
|
Belastbarkeit: Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
|
IPAQ
|
Tag 1
|
|
Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
|
Herz-Lebensqualität
|
Tag 1
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand: Fragebogen
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
EQ5D
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Belastbarkeit: Fragebogen
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
IPAQ
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Herz-Lebensqualität
|
Monat 2 + 14 Tage
|
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Allgemeiner Gesundheitszustand: Fragebogen
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
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EQ5D
|
Monat 4 + 14 Tage
|
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Belastbarkeit: Fragebogen
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
IPAQ
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Monat 4 + 14 Tage
|
|
Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Herz-Lebensqualität
|
Monat 4 + 14 Tage
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse: klinische Beurteilung
Zeitfenster: Tag 1
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse während des Nachuntersuchungsbesuchs
|
Tag 1
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse: klinische Beurteilung
Zeitfenster: Monat 2 + 14 Tage
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse während des Nachuntersuchungsbesuchs
|
Monat 2 + 14 Tage
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse: klinische Beurteilung
Zeitfenster: Monat 4 + 14 Tage
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse während des Nachuntersuchungsbesuchs
|
Monat 4 + 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Dendale, prof. dr., Hasselt University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HeartHab-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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