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Mikrobiom-Insulinsensitivitätsstudie (MISS)

6. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Geschlechtsunterschiede bei Typ-2-Diabetes im Jugendalter: Untersuchungsmechanismen

Die Microbiome Insulin Sensitivity Study „MISS“ ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Zusammensetzung des Mikrobioms während der Pubertät und ihrer Beziehung zur Insulinsensitivität und -sekretion bei adipösen Mädchen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in der Pubertät haben. Die Forscher werden die Zusammensetzung des Darmmikrobioms in Kotproben von 57 fettleibigen Mädchen in drei Gruppen bewerten: präpubertär (Tanner 1), frühpubertär (Tanner 2-3) und spätpubertär (Tanner 4-5). Die Insulinsensitivität wird bei 18 prä- und spätpubertären Teilnehmern auch über einen intravenösen Glukosetoleranztest (IVGTT) gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pädiatrischer Typ-2-Diabetes (T2D) nimmt an Prävalenz zu und seine Inzidenz ist bei Mädchen doppelt so hoch wie bei Jungen. Der pädiatrische Beginn von T2D tritt ausschließlich bei übergewichtigen Jugendlichen auf und ist eng mit der Pubertät verbunden, was auf eine Verbindung mit der physiologischen Insulinresistenz der Pubertät hindeutet. Es sind jedoch noch keine Marker verfügbar, um diejenigen mit dem höchsten Risiko für eine Progression zu T2D zu identifizieren. Die Ergebnisse der Studie Treatment Options for Diabetes in Youth (TODAY) zeigen, dass pädiatrisches T2D in der Jugend offenbar schnell fortschreitet, was eine schlechte Lebensqualität und frühe Komplikationen prognostiziert. Daher sind die Identifizierung der am stärksten gefährdeten Personen und die Entwicklung eines besseren Verständnisses der Pathophysiologie des Ausbruchs von T2D in der Jugend von entscheidender Bedeutung für die Prävention von T2D, insbesondere bei adipösen Mädchen.

Die übergreifende Hypothese der Forscher ist, dass die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf metabolische und hormonelle Veränderungen während der Pubertät fettleibige Mädchen dem größten Risiko für eine frühe T2D aussetzen, ähnlich dem, das bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes beobachtet wird. Genauer gesagt können die Wirkungen von Sexualsteroiden auf die Insulinresistenz, die β-Zellfunktion und die Körperzusammensetzung sowohl zum pubertären Anstieg des T2D-Risikos als auch zur unverhältnismäßig höheren Prävalenz von T2D bei Mädchen beitragen. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, eine fokussierte Intervention zu entwerfen, die darauf abzielt, das Fortschreiten zu T2D während der Pubertät zu verhindern. Um dies zu tun, ist es notwendig: 1. ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen für das Versagen von β-Zellen bei adipösen Jugendlichen während der Pubertät zu entwickeln und 2. frühe Marker zu identifizieren, um vorherzusagen, welche adipösen Jugendlichen zu einem frühen T2D fortschreiten werden.

Veränderungen in der Darmmikrobiota scheinen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Fettleibigkeit und Insulinresistenz durch kaum verstandene Mechanismen zu spielen. Aktuelle Hypothesen besagen, dass Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu einer Dysregulation des komplexen Polysaccharidstoffwechsels, einer veränderten Produktion von Darmhormonen, die den Energiehaushalt regulieren, sowie zu lokalen und systemischen Entzündungen führen. Es wurde berichtet, dass sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms während der Schwangerschaft ändert und möglicherweise eine Rolle bei Stoffwechselveränderungen während dieser Zeit spielt. Da metabolische und hormonelle Veränderungen in der Pubertät denen in der Schwangerschaft entsprechen, können Veränderungen im Mikrobiom auch mit metabolischen Veränderungen während der Pubertät einhergehen. Derzeit gibt es keine veröffentlichten Studien, die Veränderungen in der Zusammensetzung des menschlichen Darmmikrobioms während der Pubertät bewerten. Folglich besteht das übergeordnete Ziel dieser Studie darin, vorläufige Querschnittsdaten zu sammeln, um die Machbarkeit einer zukünftigen Längsschnittstudie zu metabolischen und hormonellen Veränderungen bei schlanken und fettleibigen Jugendlichen während des Pubertätsübergangs zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

19 präpubertäre (Tanner 1, [T1]), 19 frühpubertäre (T2-3), 19 spätpubertäre (T4-5) fettleibige (BMI > 95 %) Frauen, Alter > 9 Jahre.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht
  • Adipositas (BMI > 95. Perzentil für das Alter)
  • Alter > 9 Jahre, < 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen
  • Bekanntes T2D
  • Bekanntes polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Bekannte Fettlebererkrankung (ALT > 2x über der oberen Normgrenze)
  • Chronische Erkrankung, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigt
  • Antibiotikaverbrauch in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Schulfächer
Weibliches Geschlecht, fettleibig, im Alter von 9-17 Jahren, Tanner-Stadien 1-5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Firmicutes:Bacteroides-Verhältnis (F:B-Verhältnis)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
F:B-Verhältnis bei präpubertären, frühen pubertären und späten pubertären adipösen Mädchen durch Hochdurchsatz-Sequenzierung von 16S-ribosomaler Ribonukleinsäure (16 S-rRNA) aus Stuhlproben.
Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Insulinsensitivität (Si) geschätzt aus i.v. Glukosetoleranztests unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman
Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Estradiol-Metabolite im Urin (E1c)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Messung von Östrogenmetaboliten in der ersten Morgenurinprobe und normalisiert auf Kreatinin
Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Luteinisierendes Hormon (LH) im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Messung von LH in der ersten Morgenurinprobe und normalisiert auf Kreatinin
Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Harnfollikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
Messung von FSH in der ersten Morgenurinprobe und normalisiert auf Kreatinin
Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Megan M Kelsey, MD, MS, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-2633
  • UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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