- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120871
Mikrobiom-Insulinsensitivitätsstudie (MISS)
Geschlechtsunterschiede bei Typ-2-Diabetes im Jugendalter: Untersuchungsmechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pädiatrischer Typ-2-Diabetes (T2D) nimmt an Prävalenz zu und seine Inzidenz ist bei Mädchen doppelt so hoch wie bei Jungen. Der pädiatrische Beginn von T2D tritt ausschließlich bei übergewichtigen Jugendlichen auf und ist eng mit der Pubertät verbunden, was auf eine Verbindung mit der physiologischen Insulinresistenz der Pubertät hindeutet. Es sind jedoch noch keine Marker verfügbar, um diejenigen mit dem höchsten Risiko für eine Progression zu T2D zu identifizieren. Die Ergebnisse der Studie Treatment Options for Diabetes in Youth (TODAY) zeigen, dass pädiatrisches T2D in der Jugend offenbar schnell fortschreitet, was eine schlechte Lebensqualität und frühe Komplikationen prognostiziert. Daher sind die Identifizierung der am stärksten gefährdeten Personen und die Entwicklung eines besseren Verständnisses der Pathophysiologie des Ausbruchs von T2D in der Jugend von entscheidender Bedeutung für die Prävention von T2D, insbesondere bei adipösen Mädchen.
Die übergreifende Hypothese der Forscher ist, dass die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf metabolische und hormonelle Veränderungen während der Pubertät fettleibige Mädchen dem größten Risiko für eine frühe T2D aussetzen, ähnlich dem, das bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes beobachtet wird. Genauer gesagt können die Wirkungen von Sexualsteroiden auf die Insulinresistenz, die β-Zellfunktion und die Körperzusammensetzung sowohl zum pubertären Anstieg des T2D-Risikos als auch zur unverhältnismäßig höheren Prävalenz von T2D bei Mädchen beitragen. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, eine fokussierte Intervention zu entwerfen, die darauf abzielt, das Fortschreiten zu T2D während der Pubertät zu verhindern. Um dies zu tun, ist es notwendig: 1. ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen für das Versagen von β-Zellen bei adipösen Jugendlichen während der Pubertät zu entwickeln und 2. frühe Marker zu identifizieren, um vorherzusagen, welche adipösen Jugendlichen zu einem frühen T2D fortschreiten werden.
Veränderungen in der Darmmikrobiota scheinen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Fettleibigkeit und Insulinresistenz durch kaum verstandene Mechanismen zu spielen. Aktuelle Hypothesen besagen, dass Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu einer Dysregulation des komplexen Polysaccharidstoffwechsels, einer veränderten Produktion von Darmhormonen, die den Energiehaushalt regulieren, sowie zu lokalen und systemischen Entzündungen führen. Es wurde berichtet, dass sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms während der Schwangerschaft ändert und möglicherweise eine Rolle bei Stoffwechselveränderungen während dieser Zeit spielt. Da metabolische und hormonelle Veränderungen in der Pubertät denen in der Schwangerschaft entsprechen, können Veränderungen im Mikrobiom auch mit metabolischen Veränderungen während der Pubertät einhergehen. Derzeit gibt es keine veröffentlichten Studien, die Veränderungen in der Zusammensetzung des menschlichen Darmmikrobioms während der Pubertät bewerten. Folglich besteht das übergeordnete Ziel dieser Studie darin, vorläufige Querschnittsdaten zu sammeln, um die Machbarkeit einer zukünftigen Längsschnittstudie zu metabolischen und hormonellen Veränderungen bei schlanken und fettleibigen Jugendlichen während des Pubertätsübergangs zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- Adipositas (BMI > 95. Perzentil für das Alter)
- Alter > 9 Jahre, < 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Medikamente, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen
- Bekanntes T2D
- Bekanntes polyzystisches Ovarialsyndrom
- Bekannte Fettlebererkrankung (ALT > 2x über der oberen Normgrenze)
- Chronische Erkrankung, die den Glukosestoffwechsel beeinträchtigt
- Antibiotikaverbrauch in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Alle Schulfächer
Weibliches Geschlecht, fettleibig, im Alter von 9-17 Jahren, Tanner-Stadien 1-5.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Firmicutes:Bacteroides-Verhältnis (F:B-Verhältnis)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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F:B-Verhältnis bei präpubertären, frühen pubertären und späten pubertären adipösen Mädchen durch Hochdurchsatz-Sequenzierung von 16S-ribosomaler Ribonukleinsäure (16 S-rRNA) aus Stuhlproben.
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Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Insulinsensitivität (Si) geschätzt aus i.v. Glukosetoleranztests unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman
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Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Estradiol-Metabolite im Urin (E1c)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Messung von Östrogenmetaboliten in der ersten Morgenurinprobe und normalisiert auf Kreatinin
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Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Luteinisierendes Hormon (LH) im Urin
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Messung von LH in der ersten Morgenurinprobe und normalisiert auf Kreatinin
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Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Harnfollikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Messung von FSH in der ersten Morgenurinprobe und normalisiert auf Kreatinin
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Innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Megan M Kelsey, MD, MS, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2633
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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