Vergleichen Sie zwei Kupferspiralen: Mona Lisa NT Cu380 Mini und ParaGard
Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte klinische Studie zum Vergleich zweier Kupferspiralen: Mona Lisa NT Cu380 Mini und ParaGard
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdauer der Studie für jeden Teilnehmer wird voraussichtlich etwa 39 Monate betragen: einschließlich Screening und Einschreibung (bis zu 30 Tage, um die Einschreibungskriterien zu erfüllen), 37 Monate Teilnahme und ein Telefonanruf nach der Entlassung 17 Tage nach der Entfernung. Nach der Einschreibung finden die Patientenbesuche nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten statt, mit Telefonanrufen nach 9, 18 und 30 Monaten und einer erneuten Untersuchung nach 37 Monaten für ihren letzten Besuch. Die Probanden werden 17 Tage nach der Entfernung des IUP oder dem Exit-Visit-Verfahren, je nachdem, was zuerst eintritt, einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen und vom Standort angerufen, um das Ergebnis und die Sicherheitsnachsorge zu erhalten.
Die Probandenrekrutierung soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 beginnen und bis zum zweiten Quartal 2018 fortgesetzt werden. Wenn die Einschreibungsrate jedoch sinkt, kann die Einschreibungsfrist über dieses Datum hinaus verlängert werden. Wenn dieser Zeitplan für die Aufnahme eingehalten wird, sollten alle Probanden die aktive Behandlung bis etwa zum Ende des zweiten Quartals 2021 abschließen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ungefähr 48 Monate für jeden Studienstandort, einschließlich Aktivitäten vor und nach der Studie. Das Ende der Studie tritt ein, wenn die letzte einzuschreibende Versuchsperson ihren Schwangerschaftstest-Telefonanruf nach der Entfernung beendet hat.
Die Gesamtdauer des Projekts wird voraussichtlich fünf Jahre betragen. Vorläufige Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im vierten Quartal 2019 auf der Grundlage des aktuellen Studienplans vorliegen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90010
- Essential Access Health
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
- University of Hawaii
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Planned Parenthood League of Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center Corporation
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10012
- Planned Parenthood of New York
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- University of Utah
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-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Eastern Virginia Medical School
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
16-40 Jahre
o 16- und 17-Jährige, soweit dies durch staatliche Vorschriften und die Genehmigung des örtlichen Institutional Review Board (IRB) zulässig ist
- Sexuell aktiv, erwartet mindestens einen vaginalen Geschlechtsverkehr pro Menstruationszyklus mit einem männlichen Partner und ist gefährdet, schwanger zu werden
- Verhütung suchen und bereit sind, das Studien-IUP als einzige Verhütungsmethode zu verwenden
- bereit, randomisiert einer der beiden Kupferspiralen zugewiesen zu werden
- hat eine intakte Gebärmutter und mindestens einen Eierstock
- hat eine Geschichte von regelmäßigen Menstruationszyklen; definiert als alle 21-35 Tage auftretend, wenn keine Hormone verwendet werden, und mit einer Variation der typischen Zykluslänge von nicht mehr als 5 Tagen
- in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- verpflichtet sich, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- derzeit nicht schwanger oder gefährdet für eine Schwangerschaft in der Lutealphase aufgrund von ungeschütztem Geschlechtsverkehr in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- anormaler Pap-Abstrich, der nach der Registrierung behandelt werden muss
- bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus/erworbenen Immundefizienzsyndrom (HIV/AIDS).
- beabsichtigt, innerhalb von 37 Monaten nach der Einschreibung schwanger zu werden
- bekannte Unfruchtbarkeit
- Geschichte der Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Kupfer
- vorangegangene Eileitersterilisation
- hat in den letzten 9 Monaten ein injizierbares Verhütungsmittel erhalten und hat keine regelmäßigen Menstruationszyklen wieder aufgenommen (wie durch 2 spontane Menstruationen belegt)
- innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung von Mifepriston und/oder Misoprostol für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch oder zur Behandlung von Fehlgeburten
- innerhalb von 30 Tagen nach Abtreibung oder Fehlgeburt im ersten, zweiten oder dritten Trimester (Hinweis: Potenzielle Abtreibungs-/Fehlgeburtsteilnehmer können untersucht und nach 30 Tagen zur Randomisierung und zum Einsetzen des IUP wiederkommen)
- innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung (für paröse Population)
- stillende oder kürzlich stillende Frauen, es sei denn, es sind zwei aufeinanderfolgende normale Menstruationsperioden nach der Entbindung und vor der Einschreibung aufgetreten.
- eine Kupferspirale zur Notfallverhütung verwenden möchte
- hat bereits an der Studie teilgenommen
- innerhalb der letzten 30 Tage (vor dem Screening) an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben oder planen, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, die eine Intervention oder Behandlung während dieser Studie umfasst
- nicht im Einzugsgebiet des Studienzentrums leben oder planen, innerhalb des Jahres aus dem Gebiet umzuziehen (sofern nicht bekannt, dass sie in das Einzugsgebiet eines anderen Studienzentrums ziehen)
- bekannter oder vermuteter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Planung einer größeren Operation während der Studienteilnahme
- aktueller Bedarf an exogenen Hormonen oder therapeutischen Antikoagulanzien (Hinweis: Probanden, die nach der Registrierung mit einer therapeutischen Antikoagulation beginnen, dürfen die Studie fortsetzen.)
- mit hohem Risiko für sexuell übertragbare Infektionen oder Beckeninfektionen
- voraussichtliche Notwendigkeit der regelmäßigen Verwendung von Kondomen (siehe Abschnitt 8.1).
- hat eine Bedingung (sozial oder medizinisch), die nach Ansicht des Ermittlers die Studienteilnahme unsicher machen oder die Dateninterpretation erschweren würde
Gemeldete medizinische Kontraindikationen (Medical Eligibility Criteria Kategorie 3 oder 4)14 für Kupferspiralen, einschließlich:
- verdächtige ungeklärte vaginale Blutungen
- bekannter Gebärmutterhalskrebs
- bekannten Endometriumkarzinom
- bekannter Morbus Wilson
- Bestätigte trophoblastische Gestationserkrankung mit anhaltend erhöhten Beta-hCG-Spiegeln oder bösartige Erkrankung mit Anzeichen oder Verdacht auf eine intrauterine Erkrankung
- anatomische Anomalien mit verzerrter Gebärmutterhöhle
- aktuelle entzündliche Beckenerkrankung (PID)
- Beckentuberkulose
- unmittelbar postseptischer Abort oder Puerperalsepsis
- aktuell bekannte eitrige Zervizitis oder Chlamydieninfektion oder Gonorrhoe; Hinweis: Um sich einzuschreiben, dürfen zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einer Beckenuntersuchung keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion vorliegen. Wenn die Laborergebnisse für eine positive Infektion nach der Registrierung zurückkommen, sollte eine Behandlung bereitgestellt werden, aber das IUP kann an Ort und Stelle belassen werden.
- komplizierte Organtransplantation
- systemischer Lupus erythematodes mit schwerer Thrombozytopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mona Lisa® NT Cu380 Mini
Mona Lisa® NT Cu380 Mini mit 380 mm2 Kupferoberfläche, die in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.
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Intrauterinpessar aus Kupfer
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ParaGard® TCu380A
ParaGard® TCU380A mit 380 mm2 Kupferoberfläche wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt.
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Intrauterinpessar aus Kupfer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsrate des Mona-Lisa-Kupfer-IUP über 3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Pearl Index ist ein von der FDA verwendetes Maß für die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln, das die Anzahl der Methodenfehler pro 100 Personenjahre zusammenfasst
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IUP-Fortsetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Fortsetzung des IUP nach 36 Monaten nach Produkt
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3 Jahre
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Das Einsetzen des IUP ist fehlgeschlagen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Versuch, das IUP einzuführen
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Fehlgeschlagene IUP-Einführung, gemessen an der Unfähigkeit, das IUP richtig zu platzieren
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Unmittelbar nach dem Versuch, das IUP einzuführen
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Uterusperforation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Uterusperforation, gemessen per Ultraschall
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3 Jahre
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IUP-Ausschluss (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Wenn das IUP ganz oder teilweise aus der Gebärmutter ausgestoßen wird.
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3 Jahre
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Vaginale Blutungsmuster
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anteil der Zyklen mit starken Blutungen (mehr als 4 Hygieneartikel am Tag)
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1 Jahr
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Beckenschmerzen, wie im Probandentagebuch gemessen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Prozentsatz der Zyklen mit Beckenschmerzen wird anhand aller verfügbaren Zyklen berechnet
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1 Jahr
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Dysmenorrhoe
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Versuchs Dysmenorrhoe auftrat
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3 Jahre
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Von den Probanden aufgezeichnete Schmerzen beim und kurz nach dem Einführen
Zeitfenster: Schmerzniveau 10 Minuten nach dem Einsetzen des IUP
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Schmerzniveau auf einer Skala von 0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz, angezeigt auf einem Papierformular für die Studienteilnehmer, um ihr Schmerzniveau anzugeben
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Schmerzniveau 10 Minuten nach dem Einsetzen des IUP
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Einfaches Einsetzen des IUP, wie vom Prüfer aufgezeichnet
Zeitfenster: Direkt nach dem Einsetzen des IUP
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Der Prüfer beurteilt die Leichtigkeit des Einsetzens des IUP (einfach, einigermaßen leicht, etwas schwierig oder schwer).
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Direkt nach dem Einsetzen des IUP
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Gesamtproduktzufriedenheit, gemessen anhand von Fragen zur Akzeptanz der Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gesamtzufriedenheit mit dem Produkt beim Austrittsbesuch (sehr zufrieden, zufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden)
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Diana Blithe, National Institute of Child Health & Human Development (NICHD)
- Studienleiter: David Hubacher, FHI 360
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Committee on Adolescent Health Care Long-Acting Reversible Contraception Working Group, The American College of Obstetricians and Gynecologists. Committee opinion no. 539: adolescents and long-acting reversible contraception: implants and intrauterine devices. Obstet Gynecol. 2012 Oct;120(4):983-8. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182723b7d.
- Heinemann K, Reed S, Moehner S, Minh TD. Risk of uterine perforation with levonorgestrel-releasing and copper intrauterine devices in the European Active Surveillance Study on Intrauterine Devices. Contraception. 2015 Apr;91(4):274-9. doi: 10.1016/j.contraception.2015.01.007. Epub 2015 Jan 16.
- The TCu380A, TCu220C, multiload 250 and Nova T IUDS at 3,5 and 7 years of use--results from three randomized multicentre trials. World Health Organization. Special Programme of Research, Development and Research Training in Human Reproduction: Task Force on the Safety and Efficacy of Fertility Regulating Methods. Contraception. 1990 Aug;42(2):141-58.
- Sivin I, Stern J. Long-acting, more effective copper T IUDs: a summary of U.S. experience, 1970-75. Stud Fam Plann. 1979 Oct;10(10):263-81. No abstract available.
- Sivin I, Tatum HJ. Four years of experience with the TCu 380A intrauterine contraceptive device. Fertil Steril. 1981 Aug;36(2):159-63.
- Sivin I, Stern J, Coutinho E, Mattos CE, el Mahgoub S, Diaz S, Pavez M, Alvarez F, Brache V, Thevenin F, et al. Prolonged intrauterine contraception: a seven-year randomized study of the levonorgestrel 20 mcg/day (LNg 20) and the Copper T380 Ag IUDS. Contraception. 1991 Nov;44(5):473-80. doi: 10.1016/0010-7824(91)90149-a.
- Hubacher D. Copper intrauterine device use by nulliparous women: review of side effects. Contraception. 2007 Jun;75(6 Suppl):S8-11. doi: 10.1016/j.contraception.2006.12.005. Epub 2007 Feb 20.
- Abraham M, Zhao Q, Peipert JF. Young Age, Nulliparity, and Continuation of Long-Acting Reversible Contraceptive Methods. Obstet Gynecol. 2015 Oct;126(4):823-829. doi: 10.1097/AOG.0000000000001036.
- Benacerraf BR, Shipp TD, Lyons JG, Bromley B. Width of the normal uterine cavity in premenopausal women and effect of parity. Obstet Gynecol. 2010 Aug;116(2 Pt 1):305-310. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181e6cc10.
- Koch P, Reinhardt P, Soyka E. Intrauterine contraception using the Copper Mini-Gravigard 7 IUD: summary of 328 case histories. Contracept Deliv Syst. 1981 Apr;2(1):171-6.
- Petersen KR, Brooks L, Jacobsen N, Skoby SO. Clinical performance of intrauterine devices in nulligravidae: is the length of the endometrial cavity of significance? Acta Eur Fertil. 1991 Jul-Aug;22(4):225-8.
- Otero-Flores JB, Guerrero-Carreno FJ, Vazquez-Estrada LA. A comparative randomized study of three different IUDs in nulliparous Mexican women. Contraception. 2003 Apr;67(4):273-6. doi: 10.1016/s0010-7824(02)00519-x.
- Ott MA, Sucato GS; Committee on Adolescence. Contraception for adolescents. Pediatrics. 2014 Oct;134(4):e1257-81. doi: 10.1542/peds.2014-2300.
- Curtis KM, Tepper NK, Jatlaoui TC, Berry-Bibee E, Horton LG, Zapata LB, Simmons KB, Pagano HP, Jamieson DJ, Whiteman MK. U.S. Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use, 2016. MMWR Recomm Rep. 2016 Jul 29;65(3):1-103. doi: 10.15585/mmwr.rr6503a1.
- Farley TM, Rosenberg MJ, Rowe PJ, Chen JH, Meirik O. Intrauterine devices and pelvic inflammatory disease: an international perspective. Lancet. 1992 Mar 28;339(8796):785-8. doi: 10.1016/0140-6736(92)91904-m.
- Hubacher D, Schreiber CA, Turok DK, Jensen JT, Creinin MD, Nanda K, White KO, Dayananda I, Teal SB, Chen PL, Chen BA, Goldberg AB, Kerns JL, Dart C, Nelson AL, Thomas MA, Archer DF, Brown JE, Castano PM, Burke AE, Kaneshiro B, Blithe DL. Continuation rates of two different-sized copper intrauterine devices among nulliparous women: Interim 12-month results of a single-blind, randomised, multicentre trial. EClinicalMedicine. 2022 Jul 16;51:101554. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101554. eCollection 2022 Sep.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CCN016
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