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Alaska Native Collaborative Hub für Resilienzforschung (ANCHRR)

24. April 2017 aktualisiert von: Stacy Rasmus, University of Alaska Fairbanks

Forschungsstudie zur Resilienz der Ureinwohner Alaskas

Das Ziel der Alaska Native Resilience Research Study (ANRRS) besteht darin, Schutzfaktoren auf Gemeindeebene zu identifizieren, die das gleichzeitig auftretende Selbstmord- und Alkoholrisiko bei Jugendlichen am wirksamsten reduzieren können. Die folgenden konkreten Ziele helfen uns, dieses übergeordnete Ziel zu erreichen. Das Forschungsteam wird: (1) den Zusammenhang einer Reihe veränderbarer kultureller, gemeinschaftlicher und institutioneller Faktoren (schützende Gemeinschaftsfaktoren) mit Selbstmord, Selbstmordverhalten (Gedanken, Selbstmordversuch) und damit verbundenen unerwünschten Folgen (Unfalltod, Alkoholmissbrauch) bewerten (Bedarf an medizinischer Versorgung) in 64 ländlichen und abgelegenen Dörfern der Ureinwohner Alaskas, um Faktoren auf Gemeindeebene zu identifizieren, die die gesundheitlichen Ergebnisse von Jugendlichen am meisten vorhersagen; (2): Verwenden Sie in einer geschichteten Zufallsstichprobe von sechs Gemeinden quantitative Methoden, um ein mehrstufiges Modell von Jugendschutzfaktoren auf individueller Ebene als Prädiktoren für die Widerstandsfähigkeit junger Menschen gegenüber Suizidrisiken auf individueller Ebene zu testen. und (3): Entwicklung und Verbreitung einer Methode – Alaska Community Resilience Mapping (AK-CRM) – für Gemeinden zur Messung und strategischen Stärkung ihrer Schutzfähigkeiten, um die Gesundheit junger Menschen zu verbessern und das Selbstmordrisiko zu verringern.

Methodik:

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das ANCHRR baut auf unseren etablierten Stammespartnerschaften in den drei Regionen Alaskas auf, in denen der größte Bedarf an wirksamer, kulturell kongruenter und gemeinschaftsbasierter Suizidprävention besteht. Dr. Rasmus und Allen arbeiten mit Yup'ik-Gemeinschaften in der Yukon-Kuskokwim-Region zusammen und Dr. Wexler betreibt seit 20 Jahren gemeindebasierte partizipative Forschung im Nordwesten Alaskas (NWA). Beide Forschungsteams haben diese Zeit damit verbracht, mit Stammesgemeinschaften zusammenzuarbeiten und evidenzbasierte und selbstbestimmte Suizidpräventionsinitiativen zu entwickeln, die lokale, AN-Verständnisse und -Werte widerspiegeln, gemeinschaftliche Unterstützungssysteme stärken und lokale Kapazitäten für strategische Präventionspraxis aufbauen. Das Kooperationszentrum wird dieses erfolgreiche Partnerschaftsmodell auf alle Stammesgesundheitsregionen im gesamten Bundesstaat ausweiten. Mit Relevanz für das gesamte ländliche Alaska wird die Alaska Native Resilience Study wichtige Einblicke in die Faktoren auf Gemeindeebene – Institutionen, Traditionen, Ressourcen und Führer – und Mechanismen – die Wahrnehmungen, Praktiken und Normen der Gemeinde – liefern, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber Selbstmord erhöhen und das Risiko verringern . Das daraus resultierende AK-CRM-Tool (Alaska Community Resilience Mapping) bietet eine benutzerfreundliche, visuelle Darstellung der Schutzfaktoren und -prozesse auf Gemeindeebene und bindet die Gemeindemitglieder Alaskas in die Ermittlung der Schutzfaktoren auf Gemeindeebene in ihrer Gemeinde und ihrem Willen ein bieten wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen. Auf diese Weise übersetzen die von ANCHRR vorgeschlagenen Aktivitäten die Ergebnisse der Forschungsstudie in praktische Vorschläge für Stammesführer, lokale Praktiker und politische Entscheidungsträger, um die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu maximieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

585

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

65 Alaska-Ureinwohnergemeinschaften (Dörfer) werden aus einer regionalen Stichprobe gezogen, und einzelne Studienteilnehmer werden aus einer Gemeinschaftsstichprobe ausgewählt, die aus sechs Alaska-Ureinwohnerdörfern in drei Regionen besteht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um Personen zu identifizieren, die in der Lage sind, verschiedene gemeinschaftliche Schutzfaktoren zu beurteilen, werden wir mindestens fünf Dorfmitglieder aus jeder Gemeinde identifizieren: (a) örtliche Schulvorstandsmitglieder oder Schulmitarbeiter, (b) kommunale Gesundheitshelfer, (c) dörfliche Berater , (d) Mitglieder des Stammesrates oder Stammesverwalter, (e) Stadtverwalter, (f) Beamte der öffentlichen Sicherheit des Dorfes oder Beamte des öffentlichen Dienstes des Dorfes, (g) Postmeister, (h) Mitglieder des Ältestenrats und/oder (i) religiöse Führer. Diese erste Dorfliste wird auch andere Personen umfassen, die informelle Führer im Dorf sind.

Ausschluss: Anhand dieser Liste werden die Teilnehmer überprüft, um Folgendes sicherzustellen: (1) Wohnsitz in einem Dorf oder Bereitstellung von Dienstleistungen in der Gemeinde für insgesamt mindestens 5 Jahre und (2) Empfehlungen von Mitgliedern des Forschungslenkungsausschusses, die sich mit spezifischen Gemeinschaftsdynamiken auskennen .

  • Die Stichprobe von 64 Gemeinden wird anhand ihres Schutz-Gemeinschaftsfaktor-Scores aus Ziel 1 in Gemeindegruppen mit höherem, mittlerem und geringerem Schutz geschichtet. Anschließend werden 6 Gemeinden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, 2 aus jeder Schichtungsgruppe.
  • Kinder in jeder der 6 ausgewählten Gemeinden
  • Alle Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren in 6 ausgewählten Gemeinden.
  • Ungefähr 15 einzelne Erwachsene werden in jedem der sechs Dörfer (n=60) rekrutiert, indem die folgenden Bereiche der Gemeinschaft befragt werden: Regierung, Kirche, Sozialdienst, Geschäft/Unternehmen, Schule, Gesundheitswesen, Eltern, Älteste. Wir werden mit den in jedem Sektor vom örtlichen Stammesrat nominierten Personen oder deren Beauftragten Kontakt aufnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Gemeinden mit weniger als 150 Einwohnern werden ausgeschlossen, da die schützende Gemeinschaftsdynamik und die negativen Folgen in größeren Dörfern stabiler sind. Dadurch reduziert sich die Zahl der teilnehmenden Gemeinden von insgesamt 71 Dörfern auf 65.
  • Wir schließen Kinder unter 15 Jahren aus, da wir Informationen über die späte Adoleszenz und das beginnende Erwachsenenalter einholen. Wir werden Kinder ausschließen, die nicht in der Lage sind, der computergestützten Umfrage zuzustimmen oder daran teilzunehmen.
  • Wir werden Erwachsene ausschließen, die nicht in der Lage sind, der computergestützten Umfrage zuzustimmen oder daran teilzunehmen.
  • Wir werden Erwachsene ausschließen, die seit weniger als 5 Jahren in ihrem jeweiligen Dorf leben, da wir Informationen über gemeinschaftliche Faktoren einholen werden, die eine langfristige Perspektive erfordern. Wir werden Erwachsene ausschließen, die nicht in der Lage sind, der computergestützten Umfrage zuzustimmen oder daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bewertung auf Gemeinschaftsebene
65 Gemeinden werden einer Bewertung von Gemeinde-/Strukturvariablen durch Überprüfung öffentlicher Aufzeichnungen und 3–5 wichtiger Gemeindeinterviewpartner pro Gemeinde unterzogen.
Individuelle Niveaubewertung
Eine Untergruppe von 6 Gemeinden wird durch einen Schichtungsprozess gewählt. Die Jugendlichen werden eine Reihe von Maßnahmen und Ergebnissen für Schutzfaktoren absolvieren. Erwachsene werden einen Teil der Umfrage zu Nachbarschaftsangelegenheiten ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung auf Gemeinschaftsebene: Selbstmord und Unfalltodesfälle
Zeitfenster: Jahr 2
Zur Dokumentation von Suiziden und Unfalltoten werden das Traumaregister und das Alaska Violent Death Reporting System (AKVDRS) verwendet
Jahr 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle Niveaubewertung: Jugend: Individuell: Kommunale Meisterschaftsskala
Zeitfenster: Jahr 4
Kollektive Wirksamkeit: Lebensherausforderungen durch den Zusammenschluss mit anderen lösen
Jahr 4
Individuelle Bewertung: Jugend: Familie: Familienbeziehungsskala
Zeitfenster: Jahr 4
Qualität der familiären Beziehungen
Jahr 4
Individuelle Bewertung: Suizidrisiko-Resilienz: Gründe für das Leben
Zeitfenster: Jahr 4
Kulturelle Überzeugungen und Erfahrungen der Ureinwohner Alaskas, die das Leben angenehm, lohnenswert und sinnstiftend machen
Jahr 4
Bewertung auf Gemeinschaftsebene: Schutzfaktoren der Gemeinschaft
Zeitfenster: Jahr 2
In einem strukturierten Interviewleitfaden werden Gemeindeexperten in jedem Dorf gefragt, inwieweit Schutzfaktoren im Zusammenhang mit effektiven Dienstleistungen, Gemeindeentwicklung, Selbstbestimmung/lokaler Kontrolle und kultureller Kontinuität vorhanden sind
Jahr 2
Individuelle Levelbewertung: Alkoholrisiko: Reflektierende Prozesse Resilienz: Reflektierende Prozesse
Zeitfenster: Jahr 4
9-Punkte-Maß für das Bewusstsein für die wechselseitigen Konsequenzen des eigenen Verhaltens über Menschen und Zeit hinweg und konzentriert sich auf die Gründe für Nüchternheit durch eine kulturell geprägte Art von Bewusstsein, das beim Nachdenken über mögliche negative Folgen von Alkohol verwendet wird
Jahr 4
Individuelle Bewertung: Jugend: Gemeinschaft: Schutzfaktoren der Gemeinschaft
Zeitfenster: Jahr 4
Wahrgenommene Unterstützung und Chancen in der Gemeinschaft
Jahr 4
Beurteilung der individuellen Ebene: Jugend: Soziale Verbindung: Bewusstsein für Verbundenheit
Zeitfenster: Jahr 4
Bewusstsein für das Wohlergehen des Einzelnen mit der Familie, der Gemeinschaft und der natürlichen Umwelt
Jahr 4
Beurteilung auf individueller Ebene: Erwachsener: Schutzfaktoren der Gemeinschaft: Schutzfaktoren der Gemeinschaft
Zeitfenster: Jahr 4
Organisationsmerkmale der lokalen Kontrolle und kulturellen Kontinuität auf Gemeinschaftsebene
Jahr 4
Beurteilung der individuellen Ebene: Erwachsener: Soziale Prozesse in der Gemeinschaft: Informelle soziale Kontrolle
Zeitfenster: Jahr 4
Der Fragenstamm für allgemein verbreitete Überzeugungen lautete: „Die Menschen in diesem Dorf glauben, dass…“ 6 Punkte im Zusammenhang mit dem Wohlergehen von Kindern („Erwachsene sollten wissen, wo ihre Kinder sind.“), 10 Punkte zur Kinderbetreuung („Erwachsene sollten etwas tun, wenn ein Kind „etwas Gefährliches tut“), 4-Items im Zusammenhang mit jugendlichem Verhalten („Es ist falsch, dass Teenager sich mit der Faust prügeln.“), 6-Punkte im Zusammenhang mit Kriminalität („Die Leute sollten etwas unternehmen, wenn das Haus eines Nachbarn zerstört wird.“) und 5 Punkte im Zusammenhang mit der Verantwortung der Gemeindemitglieder („Die Menschen sollten Maßnahmen ergreifen, um das Dorf besser zu machen.“)
Jahr 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • U19MH113138-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Tribal Health Organizations und das Forschungsteam besitzen gemeinsam alle Daten, im Einklang mit den Grundsätzen der Community-based Participatory Research (CBPR). Nicht identifizierte Daten und Ergebnisse werden bei jeder Sitzung des AN External Advisory Council, Collaborative Hub und Research Steering Committee geteilt. Datensätze werden auf Anfrage und Genehmigung durch die Stammesgesundheitsorganisationen und Projekt-PIs weitergegeben, sobald sie verfügbar sind. Das Forschungsteam schlägt vor, im ersten Jahr des ANCHRR-Projekts Tribal Data Sharing and Ownership Agreements (DSOA) mit den drei teilnehmenden Tribal Health Organizations zu entwickeln.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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