Entwicklung der Indikationen für den transbronchialen ganglionären Ultraschall (EBUSPicardie)
Entwicklung der Indikationen für den transbronchialen ganglionären Ultraschall in der Picardie-Region im Zeitraum 2008 - 2013
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die transbronchiale Punktion ist eine seit vielen Jahren bekannte Technik, deren erste Beschreibung 1949 von Shieppati gefunden wurde. Anschließend wurde diese Technik, die eine Exploration der mediastinalen Lymphknoten ermöglichte, mit der Arbeit von Wang im Jahr 1983 weit verbreitet. Die Notwendigkeit, die verschiedenen Punktionsstellen genau zu kennen, um insbesondere bei dieser Untersuchung eine maximale Rentabilität zu erzielen, erklärt jedoch einen signifikanten Unterschied in der Rentabilität zwischen den Operateuren aufgrund ihrer Erfahrung. Erst 1990 koppelten die Deutschen die Technik des radialen Ultraschalls mit der Bronchoskopie, indem sie einen Ballonkatheter einführten, der mit einer Flüssigkeit gefüllt war, die die beste Übertragung des Ultraschalls ermöglichte. Es ist das deutsche Team von Herth, das diese Technik 1999 unter dem Namen Bronchiale Echo-Endoskopie (EBUS) entwickelt hat. Die Kombination der Echoendoskopie vor transbronchialen Punktionen verbessert die Untersuchungsleistung erheblich. 2004 zeigt Yasufusu das Interesse an der Echtzeit-Visualisierung der Lymphknoten sowohl für die Markierung als auch für die Punktionen. Daher sind die Indikationen für bronchiale Echoendoskopien mit transbronchialer Nadelpunktion (EBUS-PTBA) im nodalen Staging des CBP bei guter Wirtschaftlichkeit und Reduktion der chirurgischen Mediastinoskopie genau definiert. Dann folgt im Laufe der Zeit eine Erweiterung der Indikationen mit der Diagnose von Non-Small Cell Lung Broncho-Pulmonary Cancers (NSCLC) oder Small Cell Broncho-Pulmonary Cancers (CBPC), der Diagnose von Ganglienmetastasen von extrathorakalen Primärtumoren. Diagnose von Sarkoidose oder anderen eher anekdotischen Anwendungen (Tuberkulose, Lymphom).
Zwei Picard-Zentren gehörten zu den ersten in Frankreich, die mit Echoendoskopen ausgestattet wurden (2007 für das CH von Saint Quentin und 2008 für das CHU von Amiens). Dies ermöglicht unseren beiden Zentren seit ihrer Einführung in Frankreich einen ziemlich konsistenten Rückzug auf die Technik. Während sich viele Studien isoliert mit der einen oder anderen Indikation befassen, gibt es unseres Wissens nach keine Studie, die sich mit der zeitlichen Entwicklung des jeweiligen Anteils jeder dieser Indikationen in der täglichen Praxis befasst . Angesichts der aktuellen Vervielfachung potenzieller Indikationen für EBUS-PTBA erscheint es interessant, den Stellenwert dieser neuen Indikationen in der täglichen Arbeit von endoskopischen Zentren, die mit einem Echo-Endoskop ausgestattet sind, zu analysieren. Das Hauptziel besteht darin, den jeweiligen Anteil jeder Indikation im zeitlichen Verlauf des Studienzeitraums zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der EBUS-PTBA, die Bewertung der missbräuchlich durchgeführten EBUS-PTBA (Untersuchung zu rein diagnostischen Zwecken durchgeführt, während die konventionelle Bronchialfibroskopie Diagnose der Gewissheit ist) und die Bewertung der Übereinstimmung zwischen EBUS-PTBA und Chirurgie bei CBP-Staging-Indikationen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Picardie
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Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen Januar 2008 und Dezember 2013 einer ersten linearen Echoendoskopie an der CHU von Amiens und der CH von Saint-Quentin unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patient, der von einem Zentrum außerhalb der Picardie geschickt wurde
- Der Patient hat die Teilnahme am Protokoll abgelehnt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der endoskopischen Untersuchung (EBUS-PTBA): Analyse der Diagnose und / oder Staging von Bronchialkarzinom, Diagnose von Sarkoidose, Tuberkulose, Lymphom, Staging von extrathorakalen Tumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Analyse der endoskopischen Untersuchung (EBUS-PTBA): Analyse der Diagnose und / oder Staging von Bronchialkarzinom, Diagnose von Sarkoidose, Tuberkulose, Lymphom, Staging von extrathorakalen Tumoren
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Damien BASILLE, Dr, CHU Amiens Picardie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RNI2016-41 Dr Basille-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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