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Entwicklung der Indikationen für den transbronchialen ganglionären Ultraschall (EBUSPicardie)

31. Juli 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Entwicklung der Indikationen für den transbronchialen ganglionären Ultraschall in der Picardie-Region im Zeitraum 2008 - 2013

Seit der Ausstattung der ersten französischen Zentren mit dieser Technik sind neue Indikationen für Bronchialechoendoskopien mit transbronchialer Nadelaspiration (EBUS-PTBA) entstanden. Bewerten Sie den jeweiligen Anteil jeder Indikation von EBUS-AWPB im Zeitverlauf über den Zeitraum 2008 - 2013

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die transbronchiale Punktion ist eine seit vielen Jahren bekannte Technik, deren erste Beschreibung 1949 von Shieppati gefunden wurde. Anschließend wurde diese Technik, die eine Exploration der mediastinalen Lymphknoten ermöglichte, mit der Arbeit von Wang im Jahr 1983 weit verbreitet. Die Notwendigkeit, die verschiedenen Punktionsstellen genau zu kennen, um insbesondere bei dieser Untersuchung eine maximale Rentabilität zu erzielen, erklärt jedoch einen signifikanten Unterschied in der Rentabilität zwischen den Operateuren aufgrund ihrer Erfahrung. Erst 1990 koppelten die Deutschen die Technik des radialen Ultraschalls mit der Bronchoskopie, indem sie einen Ballonkatheter einführten, der mit einer Flüssigkeit gefüllt war, die die beste Übertragung des Ultraschalls ermöglichte. Es ist das deutsche Team von Herth, das diese Technik 1999 unter dem Namen Bronchiale Echo-Endoskopie (EBUS) entwickelt hat. Die Kombination der Echoendoskopie vor transbronchialen Punktionen verbessert die Untersuchungsleistung erheblich. 2004 zeigt Yasufusu das Interesse an der Echtzeit-Visualisierung der Lymphknoten sowohl für die Markierung als auch für die Punktionen. Daher sind die Indikationen für bronchiale Echoendoskopien mit transbronchialer Nadelpunktion (EBUS-PTBA) im nodalen Staging des CBP bei guter Wirtschaftlichkeit und Reduktion der chirurgischen Mediastinoskopie genau definiert. Dann folgt im Laufe der Zeit eine Erweiterung der Indikationen mit der Diagnose von Non-Small Cell Lung Broncho-Pulmonary Cancers (NSCLC) oder Small Cell Broncho-Pulmonary Cancers (CBPC), der Diagnose von Ganglienmetastasen von extrathorakalen Primärtumoren. Diagnose von Sarkoidose oder anderen eher anekdotischen Anwendungen (Tuberkulose, Lymphom).

Zwei Picard-Zentren gehörten zu den ersten in Frankreich, die mit Echoendoskopen ausgestattet wurden (2007 für das CH von Saint Quentin und 2008 für das CHU von Amiens). Dies ermöglicht unseren beiden Zentren seit ihrer Einführung in Frankreich einen ziemlich konsistenten Rückzug auf die Technik. Während sich viele Studien isoliert mit der einen oder anderen Indikation befassen, gibt es unseres Wissens nach keine Studie, die sich mit der zeitlichen Entwicklung des jeweiligen Anteils jeder dieser Indikationen in der täglichen Praxis befasst . Angesichts der aktuellen Vervielfachung potenzieller Indikationen für EBUS-PTBA erscheint es interessant, den Stellenwert dieser neuen Indikationen in der täglichen Arbeit von endoskopischen Zentren, die mit einem Echo-Endoskop ausgestattet sind, zu analysieren. Das Hauptziel besteht darin, den jeweiligen Anteil jeder Indikation im zeitlichen Verlauf des Studienzeitraums zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Bewertung der diagnostischen Leistungsfähigkeit der EBUS-PTBA, die Bewertung der missbräuchlich durchgeführten EBUS-PTBA (Untersuchung zu rein diagnostischen Zwecken durchgeführt, während die konventionelle Bronchialfibroskopie Diagnose der Gewissheit ist) und die Bewertung der Übereinstimmung zwischen EBUS-PTBA und Chirurgie bei CBP-Staging-Indikationen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1036

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschließende Patienten werden aus der Computerdatenbank der Endoskopiedienste jedes der 2 Zentren ausgewählt, in der endoskopische Untersuchungen aufgeführt sind, die im betreffenden Zeitraum durchgeführt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zwischen Januar 2008 und Dezember 2013 einer ersten linearen Echoendoskopie an der CHU von Amiens und der CH von Saint-Quentin unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der von einem Zentrum außerhalb der Picardie geschickt wurde
  • Der Patient hat die Teilnahme am Protokoll abgelehnt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der endoskopischen Untersuchung (EBUS-PTBA): Analyse der Diagnose und / oder Staging von Bronchialkarzinom, Diagnose von Sarkoidose, Tuberkulose, Lymphom, Staging von extrathorakalen Tumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
Analyse der endoskopischen Untersuchung (EBUS-PTBA): Analyse der Diagnose und / oder Staging von Bronchialkarzinom, Diagnose von Sarkoidose, Tuberkulose, Lymphom, Staging von extrathorakalen Tumoren
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Damien BASILLE, Dr, CHU Amiens Picardie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI2016-41 Dr Basille-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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