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Verfolgung von CF-Lungenerkrankungen in den frühen Jahren: Nutzen des LCI (LCITRACK)

20. September 2021 aktualisiert von: Felix Ratjen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Beobachtung einer Kohorte von Patienten mit Mukoviszidose und gesunden Kontrollpersonen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Diese Studie umfasst die Überwachung des Lungen-Clearance-Index der Probanden (durch Durchführung eines Atemtests namens „Multiple Breath Washout“) sowie die Spirometrie und ihre Atemwegssymptome alle drei Monate sowie während einer Lungenexazerbation und nach ihrer Genesung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungskohortenstudie. Während des dreijährigen Studienzeitraums wird jeder Teilnehmer zwei Jahre lang beobachtet. Die Studie umfasst vierteljährliche Messungen des Lungen-Clearance-Index (LCI) sowie Spirometrie für CF-Patienten bei ihren routinemäßigen Klinikbesuchen. Eltern von Patienten mit CF werden gebeten, die Studienschwester oder die klinische Krankenschwester anzurufen, wenn bei ihnen eine Verschlechterung der Lungensymptome auftritt, und zur Beurteilung der Lungenfunktion in die Klinik zu kommen. CF-Patienten werden dann von einem CF-Arzt untersucht, um anhand der Entscheidung des Arztes, mit Antibiotika zu behandeln, festzustellen, ob sie eine Antibiotikabehandlung benötigen. Die Behandlungsentscheidung liegt im Ermessen des verantwortlichen Arztes des Patienten, der für die MBW-Ergebnisse blind ist. Bei allen Patienten, die unabhängig von der Behandlungsentscheidung die symptombasierte Definition einer pulmonalen Exazerbation erfüllen, wird nach 4 Wochen das MBW gemessen. Nach diesen Besuchen zum Zeitpunkt einer Exazerbation wird das MBW der Patienten bei ihrem nächsten Klinikbesuch (normalerweise innerhalb von 3 Monaten) und danach alle 3 Monate bis zum Ende des zweijährigen Beobachtungszeitraums oder bis zum erneuten Auftreten der Symptome gemessen. In dieser Studie werden während des zweijährigen Studienzeitraums maximal zwei Exazerbationen pro Patient erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die ursprüngliche Vorschul-Längsschnittstudie wurden 139 Probanden rekrutiert, und alle Teilnehmer dieser ursprünglichen Studie werden zur Teilnahme an dieser Folgestudie eingeladen. Wir möchten im Krankenhaus für kranke Kinder weitere 40 CF-Patienten rekrutieren, um unsere Kohortengröße zu erhöhen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen:

  • Einverständniserklärung des Patienten oder eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, ggf. mündliche Einwilligung
  • Alter 3 bis 16 Jahre
  • Klinisch stabil ohne Anzeichen einer akuten Exazerbation beim Aufnahmebesuch
  • Zuvor nahm er an einer longitudinalen MBW-Studie am Hospital for Sick Children und am Riley Hospital for Children teil

Einschlusskriterien für CF-Patienten:

  • Diagnose von CF, definiert durch zwei oder mehr klinische Merkmale von CF und einen dokumentierten Schweißchloridwert > 60 mEq/L durch quantitativen Pilocarpin-Iontophoresetest oder einen Genotyp, der zwei gut charakterisierte krankheitsverursachende Mutationen aufweist
  • Einverständniserklärung des Patienten oder eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, ggf. mündliche Einwilligung
  • Alter 3 bis 16 Jahre
  • Klinisch stabil ohne Anzeichen einer akuten Exazerbation beim Aufnahmebesuch

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Organtransplantation
  • Chronische Lungenerkrankung, die nicht mit CF zusammenhängt, wie z. B. Asthma
  • Verwendung von intravenösen Antibiotika oder anderen oralen Antibiotika (ausgenommen Antibiotika zur Erhaltungstherapie) innerhalb von 14 Tagen nach dem Einschreibungsbesuch
  • Körperliche Befunde beim Screening, die die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Studiendaten gefährden würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Kein Eingriff. Nur Überwachung von LCI
In dieser Studie wird keine Intervention durchgeführt.
Patienten mit Mukoviszidose
Kein Eingriff. Nur Überwachung von LCI
In dieser Studie wird keine Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungen-Clearance-Index
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
Ergebnismaß des Multiple Breath Washout-Tests.
durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
FEV1
durchschnittlich 2 Jahre
Atmungskulturen
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
Bakterielle Krankheitserreger IL-8 und neutrophile Elastase
durchschnittlich 2 Jahre
Atemwegssymptome
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
CFQ-R
durchschnittlich 2 Jahre
Atemwegssymptome
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
CFRSD-CRISS
durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Ratjen, MD, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000055762

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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