Veränderte MAstikation trägt zu Kiefergelenkschmerzen bei (MAPA)
Ein gewohnheitsmäßiges Kauen auf der Seite kann zu Schmerzen bei chronischer Kiefergelenksstörung beitragen
Die Ursache von Kiefergelenksbeschwerden ist weiterhin unbekannt. Sie gilt als multifaktoriell und umfasst physische (periphere) und psychosoziale (zentrale) Faktoren. Es wurde ein Zusammenhang gezeigt: ein steilerer Kondylenweg, eine flachere laterale vordere Führung und gewohnheitsmäßiges Kauen auf der symptomatischen Seite. Diese Feststellung spricht für die Möglichkeit einer ursächlichen Ursache einiger dieser Merkmale. Ziel dieser doppelblinden Längsschnittstudie ist es zu beurteilen, ob das Vorhandensein einer gewohnheitsmäßig kauenden Seite im Laufe der Zeit zu Erkrankungen des Kiefergelenks beitragen könnte.
Methode. Es werden junge Erwachsene ohne Anzeichen oder Symptome einer CMD untersucht. Teilnehmer mit einer Kauseite (beobachtet und interviewt); Mit einer steileren Kondylenbahn und geringeren seitlichen Führungswinkeln gelten Patienten, die konsequent auf einer Seite kauen, und diese Seite gilt als anfälliger für CMD. Mundöffnung, hemisphärische Dominanz und hemimandibulare Retrognathie werden als sekundäre vorab festgelegte Ergebnisse berücksichtigt. Vier Jahre später werden beide Kiefergelenke jedes Teilnehmers, die Anzeichen und/oder Symptome aufweisen, gemäß DC/TMD beurteilt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15702
- University of Santiago de Compostela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- voll gezähnt
- normale Okklusion
- Eine gewohnheitsmäßige Kauseite
Ausschlusskriterien:
- Schwere Malokklusion, Karies, schwere Parodontitis.
Schmerzen anderer Ursache oder Kieferorthopädie sind kein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen oder Nichtvorhandensein von Symptomen einer Kiefergelenkserkrankung gemäß DC/TMD
Zeitfenster: Nach 3 Jahren Nachuntersuchung
|
Schmerzintensität (VAS-Skala 0–10, Von Korf)
|
Nach 3 Jahren Nachuntersuchung
|
|
Änderung der maximalen Kieferöffnung ohne Unterstützung
Zeitfenster: Baseline und 3-Jahres-Follow-up
|
Maximale ununterstützte Kieferöffnung oder interinzisaler Abstand (von Kante zu Kante), gemessen mit einem Boley-Messgerät.
Bis zu 38 mm bei Frauen und bis zu 40 mm bei Männern gelten als begrenzt.
|
Baseline und 3-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Winkel- und Neigungswinkel der Kondylenbahnen
Zeitfenster: Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Änderung der Parasagittalebene Axiographie der Kondylenbewegung in Bezug auf die Frankfurter Horizontalebene
|
Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Änderung der seitlichen Zahnführungswinkel
Zeitfenster: Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Winkel zwischen Frankfurter Ebene und lateraler Zahnfrontführung
|
Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Änderung der maximal komfortablen Kieferöffnung
Zeitfenster: Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Maximale Kieferöffnung oder interinzisaler Abstand (von Kante zu Kante), gemessen mit einem Boley-Messgerät.
Bis zu 38 mm bei Frauen und bis zu 40 mm bei Männern gelten als begrenzt.
|
Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Veränderung der gewohnten Kauseite
Zeitfenster: Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Bestimmung der gewohnheitsmäßigen Kauseite durch direkte Beobachtung mit Kaugummi, erster Zyklus und nachfolgende Zyklen (7 oder mehr von 10 Zyklen), Interview (eine gewohnheitsmäßige Kauseite verwendet?: 1, nein, abwechselnd; 2, ja, richtig; 3, ja, links; 4, ich weiß nicht) und Kinesiographie.
|
Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Änderung der seitlichen Abweichung während der maximalen, nicht unterstützten Kieferöffnung
Zeitfenster: Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
Kiesiographie K7
|
Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hemimandibuläre Retrognathie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Interinzisale Mittellinie und Winkelklasse auf jeder Seite
|
Grundlinie
|
|
Hemisphärische Dominanz, die der Händigkeitspräferenz entgegengesetzte Seite annimmt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Edinburg-Inventar (Oldfield)
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
SCL-90-R selbstverwalteter Fragebogen
|
Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Urbano Santana-Mora, PhD, University of Santiago de Compostela. Spain
- Studienstuhl: Urbano Santana, Prof., University of Santiago de Compostela. Spain
- Hauptermittler: Mª Jesús Mora, University of Santiago de Compostela. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07460193Noch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular Joint
-
NCT02335931AbgeschlossenKomplikationen bei Diabetes mellitus | Charcots Joint
-
NCT04539808Aktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des Pankreas | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium 0 Bauchspeicheldrüsenkrebs American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium I Pankreaskarzinom American Joint Committee on Cancer v8 | Stadium IV Bauchspeicheldrüsenkrebs American Joint Committee on Cancer v8
-
NCT03174366Abgeschlossen
-
NCT03987217AbgeschlossenErmüdung | Sitzende Lebensweise | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8 | Prostatakrebs im Stadium IVB AJCC (American Joint Committee on Cancer) v8
-
NCT05797259AbgeschlossenCharcot-Fußgelenk
-
NCT04668755AbgeschlossenCharcot-Fußgelenk
-
NCT02850705AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related Disorders
-
NCT06216249RekrutierungProstatakarzinom | Stadium IVB Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8
Klinische Studien zur Diagnose
-
NCT00321022AbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke
-
NCT04315727RekrutierungGenetische Veranlagung für Krankheiten | Seltene Krankheiten
-
NCT04661228AbgeschlossenPsychische Störungen | Substanzgebrauchsstörungen | Behandlung | Beteiligung
-
NCT05792475Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brusterkrankungen
-
NCT04996797Abgeschlossen
-
NCT05176353AbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte Pneumonie
-
NCT05731102AbgeschlossenPsychische Störungen | Substanzgebrauchsstörungen | Behandlung | Beteiligung
-
NCT04958577Aktiv, nicht rekrutierendNeurologische Bedingungen | Psychische Erkrankungen | Bauchschmerzen/Magen-Darm-Probleme | Erkrankungen der unteren Atemwege | Erkrankungen der oberen Atemwege | Ophthalmologische Bedingungen | Orthopädische Erkrankungen | Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems | Erkrankungen des Urogenitalsystems | HNO-Bedingungen
-
NCT05919160Anmeldung auf EinladungParkinson-Krankheit, idiopathisch
-
NCT03294941BeendetNASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis