- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139994
Veränderte MAstikation trägt zu Kiefergelenkschmerzen bei (MAPA)
Ein gewohnheitsmäßiges Kauen auf der Seite kann zu Schmerzen bei chronischer Kiefergelenksstörung beitragen
Die Ursache von Kiefergelenksbeschwerden ist weiterhin unbekannt. Sie gilt als multifaktoriell und umfasst physische (periphere) und psychosoziale (zentrale) Faktoren. Es wurde ein Zusammenhang gezeigt: ein steilerer Kondylenweg, eine flachere laterale vordere Führung und gewohnheitsmäßiges Kauen auf der symptomatischen Seite. Diese Feststellung spricht für die Möglichkeit einer ursächlichen Ursache einiger dieser Merkmale. Ziel dieser doppelblinden Längsschnittstudie ist es zu beurteilen, ob das Vorhandensein einer gewohnheitsmäßig kauenden Seite im Laufe der Zeit zu Erkrankungen des Kiefergelenks beitragen könnte.
Methode. Es werden junge Erwachsene ohne Anzeichen oder Symptome einer CMD untersucht. Teilnehmer mit einer Kauseite (beobachtet und interviewt); Mit einer steileren Kondylenbahn und geringeren seitlichen Führungswinkeln gelten Patienten, die konsequent auf einer Seite kauen, und diese Seite gilt als anfälliger für CMD. Mundöffnung, hemisphärische Dominanz und hemimandibulare Retrognathie werden als sekundäre vorab festgelegte Ergebnisse berücksichtigt. Vier Jahre später werden beide Kiefergelenke jedes Teilnehmers, die Anzeichen und/oder Symptome aufweisen, gemäß DC/TMD beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15702
- University of Santiago de Compostela
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- voll gezähnt
- normale Okklusion
- Eine gewohnheitsmäßige Kauseite
Ausschlusskriterien:
- Schwere Malokklusion, Karies, schwere Parodontitis.
Schmerzen anderer Ursache oder Kieferorthopädie sind kein Ausschlusskriterium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen oder Nichtvorhandensein von Symptomen einer Kiefergelenkserkrankung gemäß DC/TMD
Zeitfenster: Nach 3 Jahren Nachuntersuchung
|
Schmerzintensität (VAS-Skala 0–10, Von Korf)
|
Nach 3 Jahren Nachuntersuchung
|
|
Änderung der maximalen Kieferöffnung ohne Unterstützung
Zeitfenster: Baseline und 3-Jahres-Follow-up
|
Maximale ununterstützte Kieferöffnung oder interinzisaler Abstand (von Kante zu Kante), gemessen mit einem Boley-Messgerät.
Bis zu 38 mm bei Frauen und bis zu 40 mm bei Männern gelten als begrenzt.
|
Baseline und 3-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Winkel- und Neigungswinkel der Kondylenbahnen
Zeitfenster: Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Änderung der Parasagittalebene Axiographie der Kondylenbewegung in Bezug auf die Frankfurter Horizontalebene
|
Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Änderung der seitlichen Zahnführungswinkel
Zeitfenster: Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Winkel zwischen Frankfurter Ebene und lateraler Zahnfrontführung
|
Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Änderung der maximal komfortablen Kieferöffnung
Zeitfenster: Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Maximale Kieferöffnung oder interinzisaler Abstand (von Kante zu Kante), gemessen mit einem Boley-Messgerät.
Bis zu 38 mm bei Frauen und bis zu 40 mm bei Männern gelten als begrenzt.
|
Baseline und 4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Veränderung der gewohnten Kauseite
Zeitfenster: Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
Bestimmung der gewohnheitsmäßigen Kauseite durch direkte Beobachtung mit Kaugummi, erster Zyklus und nachfolgende Zyklen (7 oder mehr von 10 Zyklen), Interview (eine gewohnheitsmäßige Kauseite verwendet?: 1, nein, abwechselnd; 2, ja, richtig; 3, ja, links; 4, ich weiß nicht) und Kinesiographie.
|
Baseline und 3-4-Jahres-Follow-up (Ende der Studie)
|
|
Änderung der seitlichen Abweichung während der maximalen, nicht unterstützten Kieferöffnung
Zeitfenster: Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
Kiesiographie K7
|
Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hemimandibuläre Retrognathie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Interinzisale Mittellinie und Winkelklasse auf jeder Seite
|
Grundlinie
|
|
Hemisphärische Dominanz, die der Händigkeitspräferenz entgegengesetzte Seite annimmt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Edinburg-Inventar (Oldfield)
|
Grundlinie
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
SCL-90-R selbstverwalteter Fragebogen
|
Baseline, 3 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Urbano Santana-Mora, PhD, University of Santiago de Compostela. Spain
- Studienstuhl: Urbano Santana, Prof., University of Santiago de Compostela. Spain
- Hauptermittler: Mª Jesús Mora, University of Santiago de Compostela. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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