Bewertung der gesundheitlichen Vorteile für Leber und Herz-Kreislauf bei einer ketogenen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive pragmatische Pilotstudie untersucht die Rolle eines LCKD-Gewichtsverlustprogramms für adipöse Patienten (BMI ≥ 30 kg/m2) und vergleicht es mit der Gruppe bekannter adipöser NAFLD-Patienten, die eine Ernährungsberatung als Teil ihrer Standardbehandlung in a erhalten spezielles NAFLD-Programm. Alle Teilnehmer (n=50) werden an der Virginia Commonwealth University (VCU) rekrutiert.
Die Patienten erledigen den ersten Papierkram, einschließlich
Fragebögen QOL, Essstörungs-Screen, Depressions-Screen:
QOL, Essstörungsbildschirm und Depressionsbildschirm.
Laborarbeit:
Die Daten werden aus routinemäßigen Laborarbeiten gesammelt, um ein Nüchtern-Cholesterin-Panel, Insulin, A1c und ein umfassendes Panel (wenn sie diese Labors in den vorangegangenen 3 Monaten nicht erhalten haben) sowie nach 6 und 12 Monaten einzuschließen. A1c wird auch nach 3,6,9 Monaten erhoben (wenn A1c >/=7), oder nur zusätzlich nach 6 Monaten, wenn A1c <7
Studienlabore werden eingesammelt:
Blut nach 0, 3, 6 und 12 Monaten Urin, Stuhl und Speichel nach 0, 1, 3 und 12 Monaten
Fibroscan wird nach 0, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt
Echo/CPET-Tests und Raumkalorimetrie werden angeboten und die Patienten, die damit einverstanden sind, werden sie nach 0, 3 und 12 Monaten durchführen lassen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien gehören Patienten ab 18 Jahren, BMI ≥ 30, ALT (Alanin-Transferase) > 19 (weiblich) und > 30 (männlich) oder röntgenologischer Nachweis einer hepatischen Parenchymerkrankung, die entweder in der PIs-Gewichtsverlustklinik oder bei einem Patienten gesehen wurden im Programm VCU NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine andere Lebererkrankung wie Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Lebertransplantation, schwere Krankheit, wöchentlichen Alkoholkonsum (> 14 Getränke bei Männern und > 7 Getränke bei Frauen), HIV, schwangere Frauen, solche < 18 Jahre haben Jahre und Gefangene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Ketogene Diät ausgesetzte Gruppe
Fibroscan verändert sich mit verschiedenen Diäten: Patienten in einem Programm zur Gewichtsabnahme mit ketogener Ernährung. Vergleicht Unterschiede in Fibroscan und Stoffwechselveränderungen. |
Beobachtungsstudie zu Leberfett und -steifigkeit sowie kardiometabolischen Parametern zum Vergleich zweier unterschiedlicher Standard-Diäten
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NAFLD-Diät-exponierte Gruppe
Fibroscan verändert sich mit verschiedenen Diäten: Patienten in einer NAFLD-Klinik mit kalorienarmer, fettarmer Ernährung. Vergleicht Unterschiede in Fibroscan und Stoffwechselveränderungen. |
Beobachtungsstudie zu Leberfett und -steifigkeit sowie kardiometabolischen Parametern zum Vergleich zweier unterschiedlicher Standard-Diäten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Werte für Leberfett und Steifheit im Vergleich zur Kontrollgruppe sowie intrasubjektiver Trend
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12 Monate
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Durchgeführt mit einem Fibroscan
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0, 3, 6, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel im kardiometabolischen Labor
Zeitfenster: 0, 6, 12 Monate (3 und 9 Monate für A1c wenn >7
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Lipide, A1c, Insulin, umfassendes Stoffwechselpanel
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0, 6, 12 Monate (3 und 9 Monate für A1c wenn >7
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Andere spezialisierte Tests
Zeitfenster: Nur an wenige der in Frage kommenden Patienten, 0, 3, 12 Monate
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Echo, Herz-Lungen-Ergometrie, Raumkalorimetrie
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Nur an wenige der in Frage kommenden Patienten, 0, 3, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Wolver, MD, VCU
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arulanandan A, Ang B, Bettencourt R, Hooker J, Behling C, Lin GY, Valasek MA, Ix JH, Schnabl B, Sirlin CB, Loomba R. Association Between Quantity of Liver Fat and Cardiovascular Risk in Patients With Nonalcoholic Fatty Liver Disease Independent of Nonalcoholic Steatohepatitis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 Aug;13(8):1513-20.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2015.01.027. Epub 2015 Feb 3.
- Vanwagner LB, Bhave M, Te HS, Feinglass J, Alvarez L, Rinella ME. Patients transplanted for nonalcoholic steatohepatitis are at increased risk for postoperative cardiovascular events. Hepatology. 2012 Nov;56(5):1741-50. doi: 10.1002/hep.25855.
- Francque SM, van der Graaff D, Kwanten WJ. Non-alcoholic fatty liver disease and cardiovascular risk: Pathophysiological mechanisms and implications. J Hepatol. 2016 Aug;65(2):425-43. doi: 10.1016/j.jhep.2016.04.005. Epub 2016 Jun 1.
- Chang Y, Jung HS, Yun KE, Cho J, Cho YK, Ryu S. Cohort study of non-alcoholic fatty liver disease, NAFLD fibrosis score, and the risk of incident diabetes in a Korean population. Am J Gastroenterol. 2013 Dec;108(12):1861-8. doi: 10.1038/ajg.2013.349. Epub 2013 Oct 8.
- Anstee QM, Targher G, Day CP. Progression of NAFLD to diabetes mellitus, cardiovascular disease or cirrhosis. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2013 Jun;10(6):330-44. doi: 10.1038/nrgastro.2013.41. Epub 2013 Mar 19.
- Ekstedt M, Hagstrom H, Nasr P, Fredrikson M, Stal P, Kechagias S, Hultcrantz R. Fibrosis stage is the strongest predictor for disease-specific mortality in NAFLD after up to 33 years of follow-up. Hepatology. 2015 May;61(5):1547-54. doi: 10.1002/hep.27368. Epub 2015 Mar 23.
- Boursier J, Vergniol J, Guillet A, Hiriart JB, Lannes A, Le Bail B, Michalak S, Chermak F, Bertrais S, Foucher J, Oberti F, Charbonnier M, Fouchard-Hubert I, Rousselet MC, Cales P, de Ledinghen V. Diagnostic accuracy and prognostic significance of blood fibrosis tests and liver stiffness measurement by FibroScan in non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol. 2016 Sep;65(3):570-8. doi: 10.1016/j.jhep.2016.04.023. Epub 2016 May 2.
- Wong RJ, Cheung R, Ahmed A. Nonalcoholic steatohepatitis is the most rapidly growing indication for liver transplantation in patients with hepatocellular carcinoma in the U.S. Hepatology. 2014 Jun;59(6):2188-95. doi: 10.1002/hep.26986. Epub 2014 Apr 25.
- Prati D, Taioli E, Zanella A, Della Torre E, Butelli S, Del Vecchio E, Vianello L, Zanuso F, Mozzi F, Milani S, Conte D, Colombo M, Sirchia G. Updated definitions of healthy ranges for serum alanine aminotransferase levels. Ann Intern Med. 2002 Jul 2;137(1):1-10. doi: 10.7326/0003-4819-137-1-200207020-00006.
- Targher G, Byrne CD, Lonardo A, Zoppini G, Barbui C. Non-alcoholic fatty liver disease and risk of incident cardiovascular disease: A meta-analysis. J Hepatol. 2016 Sep;65(3):589-600. doi: 10.1016/j.jhep.2016.05.013. Epub 2016 May 17.
- Nagano M, Sasaki H, Kumagai S. Association of cardiorespiratory fitness with elevated hepatic enzyme and liver fat in Japanese patients with impaired glucose tolerance and type 2 diabetes mellitus. J Sports Sci Med. 2010 Sep 1;9(3):405-10. eCollection 2010.
- Rinella ME. Nonalcoholic fatty liver disease: a systematic review. JAMA. 2015 Jun 9;313(22):2263-73. doi: 10.1001/jama.2015.5370. Erratum In: JAMA. 2015 Oct 13;314(14):1521.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HM20009338
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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