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Stoßwellentherapie bei seitlichen Hüftschmerzen, verursacht durch Sehnenpathologie

9. Mai 2017 aktualisiert von: Ettore Carlis, Foundation IRCCS San Matteo Hospital

Fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie bei größerem Trochanterschmerzsyndrom mit glutealer Tendinopathie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu untersuchen, ob die fokale Stoßwelle eine wirksame Behandlung in Bezug auf Hüftschmerzen und die Funktion der unteren Extremitäten in einer Population ist, die vom Trochanter-Major-Schmerzsyndrom mit Gluteal-Tendinopathie betroffen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dauer der seitlichen Hüftschmerzen von sechs Wochen oder länger,
  • normaler passiver Hüftumfang (ROM),
  • sonographischer Nachweis einer Gluteal-Tendinopathie an ihrer Ansatzstelle am Trochanter major

Ausschlusskriterien:

  • allgemeine Kontraindikation zur extrakorporalen Stoßwellentherapie (Herzschrittmacher, Schwangerschaft, Blutungsstörungen oder Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, Krebs im Herdgebiet),
  • Geschichte der rheumatologischen Erkrankung,
  • frühere Frakturen oder Operationen an der betroffenen Extremität,
  • Riss der Gesäßsehnen in voller Dicke,
  • Arthrose der Hüfte (mit ROM-Einschränkung),
  • klinische Anzeichen einer lumbalen Radikulopathie,
  • Kortikosteroid-Injektionen oder andere konservative Therapien (außer pharmakologische Schmerzbehandlungen) seit Beginn der aktuellen Schmerzepisode.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention:f-ESWT (Fokussierte Stoßwellentherapie)
In der Studiengruppe wurde ein von einem piezoelektrischen Generator betriebenes Gerät (PIEZOSON 100PLUS, Richard Wolf) verwendet. Zu Beginn jeder Behandlungssitzung wurde die Enthesis der Gesäßsehnen am Trochanter major (an der vorderen Hälfte seiner lateralen Facette) durch eine non-inline sonographische Fokussierung mit einer linearen Sonde (7,5-12 MHz) verbunden mit einem Ultraschallscanner (ESAOTE MYLAB FIVE, Genua und Florenz, Italien). Alle Patienten erhielten 1800 Impulse (Frequenz = 4 Hz) mit einer Energieflussdichte von 0,15 mJ/mm2 einmal pro Woche für drei aufeinanderfolgende Wochen. Bei der ersten Behandlungssitzung wurde die Energieflussdichte während der ersten 500 Impulse schrittweise von 0,05 auf 0,15 mJ/mm2 erhöht.
Aktiver Komparator: Intervention:UST (Ultraschalltherapie)
In der Kontrollgruppe verwendeten wir ein Monofrequenzgerät (ROLAND, RT-20-Serie, Frequenz = 1 MHz). Wir behandelten eine Fläche von 5 cm2, indem wir die US-Sonde bei der klinischen Palpation sanft um den schmerzhaftesten Punkt des Trochanter major herum bewegten. UST wurde in einer kontinuierlichen Modalität mit einer Intensität von 1,5 W/cm2 für zehn aufeinanderfolgende tägliche Sitzungen von jeweils zehn Minuten zugeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
p-NRS
Zeitfenster: Baseline, nach zwei Monaten, nach sechs Monaten
Veränderung gegenüber dem p-NRS-Ausgangswert (numerische Bewertungsskala für Schmerz bei Bewegung) nach 2 Monaten und nach 6 Monaten.
Baseline, nach zwei Monaten, nach sechs Monaten
LEFS-Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, nach zwei Monaten, nach sechs Monaten
Änderung des LEFS-Gesamtscores (LEFS-Gesamtscore) nach 2 Monaten und nach 6 Monaten
Baseline, nach zwei Monaten, nach sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20130001077

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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