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Binge Focused Therapy: Ein geführter, gruppenbasierter Selbsthilfeansatz für Binge-Eating-Störungen

23. Januar 2020 aktualisiert von: Aaron Keshen, Nova Scotia Health Authority

Binge Focused Therapy: Untersuchung eines zugänglichen, kostengünstigen, geführten, gruppenbasierten Selbsthilfeansatzes zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen

Der „Brain Over Binge Recovery Guide“ (Hansen, 2016) ist ein Selbsthilfeansatz, der grundlegende Aspekte der Akzeptanz- und Bindungstherapie, der dialektisch-behavioralen Therapie, der Motivationssteigerungstherapie und der Suchtbehandlung umfasst. Dieser Ansatz wurde zu einem geführten Selbsthilfeprotokoll (Binge Focused Therapy oder BFT) gestrafft, das von Studenten im Grundstudium mit minimaler Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit in 3 Gruppensitzungen über 8 Wochen (d. h. Woche 1, Woche 2, Woche) durchgeführt werden kann 8). Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, vorläufige Daten zu liefern, um zu untersuchen, ob dieser Ansatz machbar ist und klinisches Potenzial für Patienten mit Binge-Eating-Störung hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H2E2
        • Nova Scotia Health Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für mittelschwere bis schwere Binge-Eating-Störungen (BED), wie durch ein Screening-Interview durch einen Psychiater für Essstörungen bestimmt und mit der Eating Disorder Diagnostic Scale (einem Screening-Tool zur Selbsteinschätzung) validiert;
  • Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Gegenwärtig in Behandlung wegen BED;
  • ein psychotropes Medikament einnimmt (z. B. Antidepressiva, Stimulanzien usw.) UND die Dosis 2 Wochen vor dem Ausgangswert geändert wurde;
  • Unzureichende Englischkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Binge Focused Therapy (BFT) Intervention
Die Intervention, Binge Focused Therapy, ist ein 8-wöchiges, nicht von Experten geführtes Selbsthilfeprogramm mit 3 Sitzungen. Die Teilnehmer nehmen an Sitzungen in Woche 1, Woche 2 und Woche 8 in der Nova Scotia Health Authority Eating Disorder Clinic teil. Jede Sitzung dauert etwa 2 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Binge-Eating-Häufigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Die selbstberichtete Häufigkeit von Essattacken wird mit dem Eating Disorder Examination Questionnaire 6.0 (EDE-Q) bewertet. Die Binge-Eating-Häufigkeit wird an Punkt 15 des EDE-Q gemessen.
Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Binge-Eating-Schweregrads
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Der selbstberichtete Schweregrad von Binge Eating wird mit der Binge Eating Scale (BES) bewertet. Der BES ist ein 16-Item-Maß, jedes Item hat 3-4 codierte Antworten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 46, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Esssucht hindeutet.
Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Remissionsrate
Zeitfenster: Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Remission definiert als 100 % Reduktion der Binge-Episoden in den letzten 28 Tagen der Behandlungsphase vor Woche 8 oder in den letzten 28 Tagen der Nachsorgephase.
Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Antwortrate
Zeitfenster: Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Responder sind definiert als ≥ 50 %ige Verringerung der Anzahl der Binge-Episoden vom Ausgangswert bis zu einer der letzten beiden vorangegangenen Wochen der Behandlung oder Nachbeobachtung.
Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Änderung der Symptomatik der allgemeinen Essstörung
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Die selbstberichtete allgemeine Essstörungssymptomatik wird anhand des aus dem EDE-Q generierten globalen Scores bewertet. Der EDE-Q ist ein 28-Punkte-Maß, das vier Bereiche der Psychopathologie von Essstörungen bewertet (Essensprobleme, Formprobleme, Gewichtsprobleme, diätetische Zurückhaltung). Jedes Item verwendet eine Likert-Skala von 0 (niedrigste Häufigkeit/Schweregrad) bis 6 (höchste Häufigkeit/Schweregrad). Der globale Score reicht von 0-6, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der vier Subskalen.
Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Änderung des Ortes der Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Der selbstberichtete Locus of Control of Behavior wird anhand der Locus of Control of Behavior-Skala (LCB) bewertet. Die LCB-Skala ist ein 17-Punkte-Maß. Die Teilnehmer beantworten jedes Item anhand einer Likert-Skala von 0 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-85, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Externalität hinweisen.
Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Veränderung der Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Die selbstberichtete Bewältigung der Selbstwirksamkeit wird anhand der Bewältigungsselbstwirksamkeitsskala (CSES) bewertet. Der CSES ist ein 26-Punkte-Maß. Jedes Element wird anhand einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht möglich) bis 10 (bestimmt möglich) bewertet. Es wird eine durchschnittliche Punktzahl erzielt. Höhere Werte weisen auf eine größere Bewältigung der Selbstwirksamkeit hin.
Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
Motivation/Vertrauen/Bereitschaft zur Verhaltensänderung
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
Dies wird anhand von Antworten auf drei Fragen im Likert-Stil gemessen, die den wahrgenommenen Wert der Änderung von Binge-Eating, das Vertrauen in die Fähigkeit zur Änderung von Binge-Eating und die Bereitschaft zur Änderung von Binge-Eating bewerten. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig/zuversichtlich/bereit) bis 10 (sehr wichtig/zuversichtlich/bereit) bewertet. Jeder Artikel wird unabhängig bewertet. Höhere Werte weisen auf größere Motivation, Selbstvertrauen und Bereitschaft hin.
Baseline und Woche 2
Depression, Angst und Anspannung/Stress
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichtete Depressionen, Angstzustände und Anspannung/Stress werden anhand der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) bewertet. Die Teilnehmer beantworten 21 Punkte, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens zu) bewertet werden. Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0-126, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt.
Grundlinie
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention
Zeitfenster: Woche 8
Die Teilnehmer beantworten 3 Fragen im Likert-Stil auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 6 (ausgezeichnet) und mehrere offene Fragen zu ihrer Wahrnehmung des Programms. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
Woche 8
Woche 3 - 7 Adhärenz
Zeitfenster: Woche 8
Das Einhalten der Teilnehmer bei der Verfolgung der Binge-Frequenz und der Verwendung von Defusionsfähigkeiten (d. h. Hausaufgaben) zwischen den Sitzungen 2 und 3.
Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Binge-Eating-Störung

Klinische Studien zur Binge Focused Therapy (BFT) Intervention

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