- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348475
Binge Focused Therapy: Ein geführter, gruppenbasierter Selbsthilfeansatz für Binge-Eating-Störungen
23. Januar 2020 aktualisiert von: Aaron Keshen, Nova Scotia Health Authority
Binge Focused Therapy: Untersuchung eines zugänglichen, kostengünstigen, geführten, gruppenbasierten Selbsthilfeansatzes zur Behandlung von Binge-Eating-Störungen
Der „Brain Over Binge Recovery Guide“ (Hansen, 2016) ist ein Selbsthilfeansatz, der grundlegende Aspekte der Akzeptanz- und Bindungstherapie, der dialektisch-behavioralen Therapie, der Motivationssteigerungstherapie und der Suchtbehandlung umfasst.
Dieser Ansatz wurde zu einem geführten Selbsthilfeprotokoll (Binge Focused Therapy oder BFT) gestrafft, das von Studenten im Grundstudium mit minimaler Erfahrung im Bereich der psychischen Gesundheit in 3 Gruppensitzungen über 8 Wochen (d. h. Woche 1, Woche 2, Woche) durchgeführt werden kann 8).
Ziel dieser Proof-of-Concept-Studie ist es, vorläufige Daten zu liefern, um zu untersuchen, ob dieser Ansatz machbar ist und klinisches Potenzial für Patienten mit Binge-Eating-Störung hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H2E2
- Nova Scotia Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für mittelschwere bis schwere Binge-Eating-Störungen (BED), wie durch ein Screening-Interview durch einen Psychiater für Essstörungen bestimmt und mit der Eating Disorder Diagnostic Scale (einem Screening-Tool zur Selbsteinschätzung) validiert;
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtig in Behandlung wegen BED;
- ein psychotropes Medikament einnimmt (z. B. Antidepressiva, Stimulanzien usw.) UND die Dosis 2 Wochen vor dem Ausgangswert geändert wurde;
- Unzureichende Englischkenntnisse.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Binge Focused Therapy (BFT) Intervention
|
Die Intervention, Binge Focused Therapy, ist ein 8-wöchiges, nicht von Experten geführtes Selbsthilfeprogramm mit 3 Sitzungen.
Die Teilnehmer nehmen an Sitzungen in Woche 1, Woche 2 und Woche 8 in der Nova Scotia Health Authority Eating Disorder Clinic teil.
Jede Sitzung dauert etwa 2 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Binge-Eating-Häufigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Die selbstberichtete Häufigkeit von Essattacken wird mit dem Eating Disorder Examination Questionnaire 6.0 (EDE-Q) bewertet.
Die Binge-Eating-Häufigkeit wird an Punkt 15 des EDE-Q gemessen.
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Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Binge-Eating-Schweregrads
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Der selbstberichtete Schweregrad von Binge Eating wird mit der Binge Eating Scale (BES) bewertet.
Der BES ist ein 16-Item-Maß, jedes Item hat 3-4 codierte Antworten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 46, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Esssucht hindeutet.
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Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Remissionsrate
Zeitfenster: Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Remission definiert als 100 % Reduktion der Binge-Episoden in den letzten 28 Tagen der Behandlungsphase vor Woche 8 oder in den letzten 28 Tagen der Nachsorgephase.
|
Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Antwortrate
Zeitfenster: Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Responder sind definiert als ≥ 50 %ige Verringerung der Anzahl der Binge-Episoden vom Ausgangswert bis zu einer der letzten beiden vorangegangenen Wochen der Behandlung oder Nachbeobachtung.
|
Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderung der Symptomatik der allgemeinen Essstörung
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Die selbstberichtete allgemeine Essstörungssymptomatik wird anhand des aus dem EDE-Q generierten globalen Scores bewertet.
Der EDE-Q ist ein 28-Punkte-Maß, das vier Bereiche der Psychopathologie von Essstörungen bewertet (Essensprobleme, Formprobleme, Gewichtsprobleme, diätetische Zurückhaltung).
Jedes Item verwendet eine Likert-Skala von 0 (niedrigste Häufigkeit/Schweregrad) bis 6 (höchste Häufigkeit/Schweregrad).
Der globale Score reicht von 0-6, wobei höhere Scores eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittelwert der vier Subskalen.
|
Baseline, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Änderung des Ortes der Verhaltenskontrolle
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Der selbstberichtete Locus of Control of Behavior wird anhand der Locus of Control of Behavior-Skala (LCB) bewertet.
Die LCB-Skala ist ein 17-Punkte-Maß.
Die Teilnehmer beantworten jedes Item anhand einer Likert-Skala von 0 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-85, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Externalität hinweisen.
|
Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderung der Bewältigung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Die selbstberichtete Bewältigung der Selbstwirksamkeit wird anhand der Bewältigungsselbstwirksamkeitsskala (CSES) bewertet.
Der CSES ist ein 26-Punkte-Maß.
Jedes Element wird anhand einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht möglich) bis 10 (bestimmt möglich) bewertet.
Es wird eine durchschnittliche Punktzahl erzielt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Bewältigung der Selbstwirksamkeit hin.
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Baseline, Woche 2, Woche 8, 1-Jahres-Follow-up
|
Motivation/Vertrauen/Bereitschaft zur Verhaltensänderung
Zeitfenster: Baseline und Woche 2
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Dies wird anhand von Antworten auf drei Fragen im Likert-Stil gemessen, die den wahrgenommenen Wert der Änderung von Binge-Eating, das Vertrauen in die Fähigkeit zur Änderung von Binge-Eating und die Bereitschaft zur Änderung von Binge-Eating bewerten.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig/zuversichtlich/bereit) bis 10 (sehr wichtig/zuversichtlich/bereit) bewertet.
Jeder Artikel wird unabhängig bewertet.
Höhere Werte weisen auf größere Motivation, Selbstvertrauen und Bereitschaft hin.
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Baseline und Woche 2
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Depression, Angst und Anspannung/Stress
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtete Depressionen, Angstzustände und Anspannung/Stress werden anhand der Depression Anxiety Stress Scale (DASS) bewertet.
Die Teilnehmer beantworten 21 Punkte, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft sehr oft oder meistens zu) bewertet werden.
Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0-126, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt.
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Grundlinie
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Intervention
Zeitfenster: Woche 8
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Die Teilnehmer beantworten 3 Fragen im Likert-Stil auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 6 (ausgezeichnet) und mehrere offene Fragen zu ihrer Wahrnehmung des Programms.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
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Woche 8
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Woche 3 - 7 Adhärenz
Zeitfenster: Woche 8
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Das Einhalten der Teilnehmer bei der Verfolgung der Binge-Frequenz und der Verwendung von Defusionsfähigkeiten (d. h. Hausaufgaben) zwischen den Sitzungen 2 und 3.
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Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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