Kontinuierliche hyperosomolare Therapie für traumatisch gehirnverletzte Patienten (COBI)
Kontinuierliche hyperosomolare Therapie für traumatische hirnverletzte Patienten Studienprotokoll für eine multizentrische randomisierte Open-Label-Studie mit verblindeter Beurteilung des primären Endpunkts
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine der Hauptursachen für Todesfälle und schwere, lang anhaltende Behinderungen. Intrakranielle Hypertonie (ICH) ist ein kritischer Risikofaktor für schlechte Ergebnisse nach TBI. Zur Vorbeugung oder Behandlung von ICB wurde eine kontinuierliche Infusion einer hyperosmolaren Therapie vorgeschlagen. Ob eine frühzeitige Gabe einer kontinuierlichen hyperosmolaren Therapie die Langzeitergebnisse verbessert, ist ungewiss. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Effizienz und Sicherheit einer kontinuierlichen hyperosmolaren Therapie bei SHT-Patienten zu beurteilen.
Die COBI-Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob eine kontinuierliche hyperosmolare Therapie bei SHT-Patienten die langfristige Genesung verbessert.
Hypothese
Patienten, die früh mit einer kontinuierlichen hyperosmolaren Therapie behandelt wurden, haben im Vergleich zu Patienten, die nach einer traumatischen Hirnverletzung nur die Standardversorgung erhalten, eine geringere Morbiditäts- und Mortalitätsrate.
Forschungsfragen
- Verringert eine frühe kontinuierliche hyperosmolare Therapie die Morbiditäts- und Mortalitätsraten 3 und 6 Monate nach TBI, bewertet durch den GOSE-Fragebogen?
- Verhindert eine frühzeitige kontinuierliche hyperosmolare Therapie eine intrakranielle Hypertonie?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine der Hauptursachen für Todesfälle und schwere, anhaltende Behinderungen. Intrakranielle Hypertonie (ICH) ist ein kritischer Risikofaktor für schlechte Ergebnisse nach TBI.
Zur Vorbeugung oder Behandlung von ICB wurde eine kontinuierliche Infusion einer hyperosmolaren Therapie vorgeschlagen. Ob eine frühzeitige Gabe einer kontinuierlichen hyperosmolaren Therapie die Langzeitergebnisse verbessert, ist ungewiss. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Effizienz und Sicherheit einer kontinuierlichen hyperosmolaren Therapie bei SHT-Patienten zu beurteilen.
Methoden Die COBI-Studie (Continuous hyperosmolar therapy in traumatic brain-injury patienten) ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, unverblindete, zweiarmige Studie mit verblindeter Beurteilung des primären Ergebnisses. Dreihundertsiebzig Patienten, die mit einem Schädel-Hirn-Trauma (Glasgow-Koma-Skala ≤ 12 und abnormalem CT-Scan des Gehirns) auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden, werden in den ersten 24 Stunden nach dem Trauma randomisiert der Standardversorgung oder einer kontinuierlichen hyperosmolaren Therapie (NaCl 20 %) plus zugeteilt Standardpflege. Die kontinuierliche hyperosmolare Therapie wird in der Behandlungsgruppe mindestens 48 Stunden lang aufrechterhalten und so lange fortgesetzt, wie es zur Vorbeugung einer intrakraniellen Hypertonie erforderlich ist. Das primäre Ergebnis ist die Punktzahl auf der Extended Glasgow Outcome Scale (GOS-E) nach 6 Monaten. Der Behandlungseffekt wird mit ordinaler logistischer Regression geschätzt, die um vorab festgelegte prognostische Faktoren angepasst und als allgemeines Odds Ratio ausgedrückt wird.
Diskussion Die COBI-Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung, ob eine kontinuierliche hyperosmolare Therapie bei SHT-Patienten die langfristige Genesung verbessert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich
- CHU Angers
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Brest, Frankreich, 29600
- CHU Brest Hopital la Cavale Blanche
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Clichy, Frankreich, 92118
- AP-HP Beaujon
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
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Paris, Frankreich, 75014
- Centre Hospitalier Sainte-Anne
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Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
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Rennes, Frankreich
- CHU Rennes-Hôpital Pontchaillou
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse Hôpital Pierre-Paul Riquet
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung, definiert als die Assoziation einer Koma-Glasgow-Skala ≤ 12 zusammen mit einem traumatischen abnormalen CT-Scan des Gehirns
- Zeit bis zur Aufnahme weniger als 24 Stunden
- Einverständniserklärung (oder Notfallverfahren)
Ausschlusskriterien:
- Abhängigkeit für die tägliche Aktivität
- Koma Glasgow-Skala von 3 und fest geweitete Pupillen
- verbundene Verletzungen der Halswirbelsäule
- unmittelbar bevorstehender Tod und Nicht-Wiederbelebung-Befehle
- Schwangerschaft.
- Major nicht rechtlich verantwortlich
- Ödematoaszitische Dekompensation der Leberzirrhose
- Zustand der Hydronatriumretention nach Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kontinuierliche hyperosmolare Therapie
Standardversorgung plus kontinuierliche hyperosmolare Therapie (NaCl20%)
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Frühzeitige intravenöse Verabreichung ( 1-Stunden-Bolus (15 g, wenn Na+ < 145 mmol/l; 7,5 g, wenn 145 < Na+ < 150 mmol/l; oder kein Bolus), gefolgt von 1 g/Stunde, solange Na+ < 150 mmol/l, reduziert auf 0,5 g/L wenn 150 < Na+ < 155 mmol/L, Abbruch bei 155 mmol/L |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Allein die Standardpflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis auf der Extended Glasgow Outcome Scale (GOS-E) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der GOS-E ist eine Skala, die die neurologische Erholung nach traumatischen Hirnverletzungen misst
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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GOS-E
Zeitfenster: 3 Monate
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Der GOS-E ist eine Skala, die die neurologische Erholung nach traumatischen Hirnverletzungen misst
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3 Monate
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funktionelles Unabhängigkeitsmaß: ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) von Katz
Zeitfenster: 3 Monate
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Skala zur Messung der Autonomie des Patienten
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3 Monate
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funktionelles Unabhängigkeitsmaß: ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) von Katz
Zeitfenster: 6 Monate
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Skala zur Messung der Autonomie des Patienten
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6 Monate
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Kurzform 36
Zeitfenster: 3 Monate
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Skala zur Messung der Lebensqualität
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3 Monate
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Kurzform 36
Zeitfenster: 6 Monate
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Skala zur Messung der Lebensqualität
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6 Monate
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Rate der Patienten mit anterograder Amnesie
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Rate der Patienten mit anterograder Amnesie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Kontrolle des intrakraniellen Drucks
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Blutspiegel von Natrium
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Blut Osmolalität
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Rate thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Rate der akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: 28 Tage
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KDIGO 3
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28 Tage
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Rate der centropontinen Myelinolyse
Zeitfenster: 28 Tage
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Diagnose im MRT bei klinischem Verdacht
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28 Tage
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Chlorspiegel im Blut
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Blutspiegel von Kalium
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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PH-Wert im Blut (Wasserstoffpotential)
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Sauerstoffversorgung des Gehirns (PtiO2)
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Blutspiegel von Kreatinin
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Diurese
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Last
Zeitfenster: 5 Tage
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5 Tage
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Zusatzstudie: Fragebogen HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale) bei Verwandten des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Skala zur Messung der Lebensqualität
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Huet, PU-PH, CHU de Brest
- Hauptermittler: Lasocki Sigismond, PU-PH, University Hospital, Angers
- Hauptermittler: Thomas Geerraerts, PU-PH, University Hospital, Toulouse
- Hauptermittler: Francis Remerand, PU-PH, CHU de Tours
- Hauptermittler: Philippe Seguin, PU-PH, Rennes University Hospital
- Hauptermittler: Claire Dahyot, PU-PH, CHU Poitiers
- Hauptermittler: Pierre François Perrigault, PU-PH, University Hospital, Montpellier
- Hauptermittler: Jean Denis Moyer, PU-PH, AP-HP Beaujon
- Hauptermittler: Tarek SHARSHAR, PU-PH, AP-HP Saint-Anne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roquilly A, Moyer JD, Huet O, Lasocki S, Cohen B, Dahyot-Fizelier C, Chalard K, Seguin P, Jeantrelle C, Vermeersch V, Gaillard T, Cinotti R, Demeure Dit Latte D, Mahe PJ, Vourc'h M, Martin FP, Chopin A, Lerebourg C, Flet L, Chiffoleau A, Feuillet F, Asehnoune K; Atlanrea Study Group and the Societe Francaise d'Anesthesie Reanimation (SFAR) Research Network. Effect of Continuous Infusion of Hypertonic Saline vs Standard Care on 6-Month Neurological Outcomes in Patients With Traumatic Brain Injury: The COBI Randomized Clinical Trial. JAMA. 2021 May 25;325(20):2056-2066. doi: 10.1001/jama.2021.5561.
- Roquilly A, Lasocki S, Moyer JD, Huet O, Perrigault PF, Dahyot-Fizelier C, Seguin P, Sharshar T, Geeraerts T, Remerand F, Feuillet F, Asehnoune K; COBI group. COBI (COntinuous hyperosmolar therapy for traumatic Brain-Injured patients) trial protocol: a multicentre randomised open-label trial with blinded adjudication of primary outcome. BMJ Open. 2017 Sep 24;7(9):e018035. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018035.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung
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NCT03453125RekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)