Bewertung der hyperbaren Sauerstofftherapie bei der Wundheilung nach der Behandlung von Weichteilsarkomen mit neo-adjuvanter Bestrahlung und chirurgischer Resektion
Prospektive, randomisierte Bewertung der hyperbaren Sauerstofftherapie auf die Wundheilung nach Behandlung von Weichteilsarkomen mit neo-adjuvanter Bestrahlung und chirurgischer Resektion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Elizabeth J Sachs, MS
- Telefonnummer: 919-660-9849
- E-Mail: elizabeth.sachs@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 273710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-85
- Diagnose eines Weichteilsarkoms, die histologisch von einem zugelassenen Referenzpathologen bestätigt wurde
- Sarkom der unteren Extremität
- Behandlungsplan, der eine neoadjuvante Strahlentherapie gefolgt von einer chirurgischen Resektion umfasst
- Erwarteter primärer Wundverschluss zum Zeitpunkt der Operation
- Jedes Krankheitsstadium
- Jeder Tumorgrad
- Jeder histologische Subtyp
- Erste oder wiederkehrende Präsentationen
- Keine Gefäßinvasion oder Resektion/Reparatur/Rekonstruktion, die zu einer verminderten Durchblutung der Extremität führt
- Keine Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Tumors und/oder des Operationsbereichs vor der aktuellen Behandlung, die untersucht wird
- Muss in der Lage sein, Folgebesuche einzuhalten
- Muss in der Lage sein, eine eigene Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 85 Jahren.
- Behandlungsplan, der keine neoadjuvante Bestrahlung und chirurgische Exzision beinhaltet
- Anderer Ort des Sarkoms als die untere Extremität
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Tumors und / oder des Operationsbereichs vor der aktuellen Behandlung, die untersucht wird
- Hochdosierte Steroidtherapie (definiert als >5 mg Prednison oder Äquivalent täglich)
- Aktive Behandlung mit Chemotherapie
- Unfähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben (d. h. Demenz, kognitive Beeinträchtigung, nicht englischsprachige Personen)
- Planen Sie die postoperative Strahlentherapie
- Gefäßinvasion oder Resektion/Reparatur/Rekonstruktion, die zu einer verminderten Durchblutung der Extremität führt
- Gefäßerkrankung, die zu einer klinisch offensichtlichen Beeinträchtigung des Blutflusses zur behandelten Extremität führt (d. h. periphere Gefäßerkrankung mit vermindertem Puls, venöse Insuffizienz mit klinischen Anzeichen einer Gefäßstauung)
- Aktiv unkontrollierter Diabetes mellitus (Dokumentation der DM-Anamnese mit A1c>8)
- Aktive tiefe Venenthrombose in der behandelten Extremität
- Unfähigkeit, Folgebesuche einzuhalten
- Schwangere Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hyperbare Sauerstoffgruppe
Die Patienten erhalten in der unmittelbaren postoperativen Phase hyperbare Sauerstoffbehandlungen
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Patienten mit Weichteilsarkomen erhalten in der unmittelbaren postoperativen Phase eine HBOT-Behandlung
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Kein Eingriff: Standard der Pflegegruppe
Die Patienten erhalten in der unmittelbaren postoperativen Phase keine hyperbaren Sauerstoffbehandlungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Vorführung
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Der Anteil der geeigneten Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wie im Screening-Protokoll angegeben.
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Vorführung
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Abschlussrate der hyperbaren Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Der Anteil der verordneten hyperbaren Sauerstoffbehandlungen, die abgeschlossen wurden, wird im Terminprotokoll erfasst.
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24 Wochen postoperativ
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Ausfüllrate des Wundbeurteilungsformulars
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Anzahl der ausgefüllten Wundbeurteilungsformulare pro Teilnehmer dividiert durch die Gesamtzahl der Nachuntersuchungen pro Teilnehmer.
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24 Wochen postoperativ
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Abschlussrate des Teilnehmerbewertungsformulars
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Anzahl der ausgefüllten Teilnehmerbewertungsformulare pro Teilnehmer geteilt durch die Anzahl der gesamten Nachuntersuchungen pro Teilnehmer.
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24 Wochen postoperativ
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Der Patient berichtete über Stärken und Schwächen der Studie
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Patienten-Feedback-Umfrage wird allen Teilnehmern bei ihrem letzten studienbezogenen Besuch ausgehändigt, um qualitative und quantitative Daten zu den von den Patienten gemeldeten Stärken und Schwächen der Studie zu sammeln.
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24 Wochen postoperativ
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Hindernisse für die Einhaltung von Studienabläufen
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Patienten-Feedback-Umfrage wird allen Teilnehmern bei ihrem letzten studienbezogenen Besuch ausgehändigt, um qualitative und quantitative Daten zu den von Patienten gemeldeten Hindernissen bei der Einhaltung der Studienverfahren zu sammeln
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24 Wochen postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von postoperativen Wundinfektionen oder periprothetischen Infektionen
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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die Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 1 ausgefülltem Wundbeurteilungsformular, das die Infektion oder die Behandlung einer Infektion im Wundbereich bei jedem Nachuntersuchungsbesuch dokumentiert.
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24 Wochen postoperativ
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Häufigkeit von Wundkomplikationen, die einen sekundären Eingriff erforderlich machen
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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die Anzahl der Teilnehmer mit ≥ 1 ausgefülltem Wundbeurteilungsformular, das eine erneute Operation oder einen anderen invasiven Eingriff nach der primären Resektion mit etwaigen Wundkomplikationen als Indikation für den Eingriff dokumentiert.
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24 Wochen postoperativ
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Schwere der Wunde
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Variabilität bei der klinischen Beurteilung der Wundschwere wird durch den im Wundbeurteilungsformular aufgezeichneten Bates-Jensen-Wundbeurteilungsscore bestimmt.
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24 Wochen postoperativ
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Häufigkeit verzögerter Wundheilung
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Häufigkeit verzögerter Wundheilung wird durch die Anzahl der Teilnehmer bestimmt, die bei jedem Nachuntersuchungsbesuch mindestens 1 ausgefülltes Wundbeurteilungsformular mit mindestens einem klinischen Hinweis auf eine Wundkomplikation haben.
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24 Wochen postoperativ
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Variabilität der vom Patienten berichteten Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Variabilität der von Patienten gemeldeten Ergebnisdaten in Bezug auf die Lebensqualität wird allein durch den ESAS-SM-Score zu Studienbeginn und durch die im Teilnehmerbewertungsformular aufgezeichneten ESAS-SM- und WOUND-Q: Life Impact-Scores bei allen Nachuntersuchungen bestimmt.
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24 Wochen postoperativ
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Variabilität bei der Beurteilung von von Patienten gemeldeten Wunden
Zeitfenster: 24 Wochen postoperativ
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Die Variabilität der von Patienten gemeldeten Ergebnisdaten im Zusammenhang mit Wundbeurteilungen wird durch den WOUND-Q: Wundcharakterisierungs-Score bestimmt, der bei allen Nachuntersuchungen im Teilnehmerbewertungsformular aufgezeichnet wird.
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24 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Eward, MD, DVM, Duke Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00065596
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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