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Objektive Marker der Schmerzwahrnehmung im pädiatrischen Notfall (TAMALOU)

21. Oktober 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Schmerzen sind ein großes Problem bei der Versorgung von Kindern in pädiatrischen Notfällen. Tatsächlich beruht die Linderung auf der mündlichen Kommunikation des jungen Patienten, der dazu nicht immer in der Lage ist (schwer zu verbalisieren, Angst vor dem Krankenhaus, problematische geistige Entwicklung ...). Es gibt keine Möglichkeit, Schmerzen objektiv, unmittelbar und effektiv zu erfassen. Um unser Wissen über dieses Problem zu erweitern, wurden verschiedene Ansätze untersucht, beispielsweise aus der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT), der Elektroenzephalographie (EEG) oder aus autonomen Parametern. Alle diese Ansätze haben jedoch ihre Grenzen: Obwohl die fMRT interessante Leistungen erbringt, ermöglicht sie nur eine retrospektive Analyse und kann beispielsweise nicht an den klinischen Kontext des jungen Patienten angepasst werden. EEG-basierte Ansätze und autonome Parameter zeigen interessante Ergebnisse, leiden jedoch unter einer vervollkommnbaren Empfindlichkeit gegenüber Muskelaktivierung für EEG, während die vegetativen Parameter auf Stress reagieren. In diesem Zusammenhang geht unsere Arbeitshypothese davon aus, dass die Suche nach Markern der Schmerzwahrnehmung auf einem neurophysiologischen Ansatz basieren muss, der auf der kombinierten Analyse des EEG und autonomen Reaktionen in Echtzeit basiert. Ziel dieser Arbeit ist es, (1) die kortikalen (EEG) und autonomen (Herz-Kreislauf-, Haut-, Pupillen-)Reaktionen zu untersuchen, die durch Nähte bei Kindern hervorgerufen werden, die ihre Schmerzen entsprechend kommunizieren können, ob sie Schmerzen verursachen oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Etienne, Frankreich, 42055
        • Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der pädiatrischen Notaufnahme sind eine oder mehrere nicht-komplexe Nähte erforderlich
  • Angehöriger oder Sozialversicherungsempfänger (Eltern)
  • Einverständniserklärung (Eltern)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (arterielle Hypertonie usw.), Nieren- oder metabolischem Syndrom (Diabetes usw.), psychiatrischen Erkrankungen (Depression usw.) oder neurologischen Erkrankungen (Epilepsie-Anfall usw.)
  • Störung des Herzrhythmus
  • Allergie gegen leitfähiges Gel für Elektrode
  • Nähte, die eine Vollnarkose erfordern
  • Kontraindikation bei Xylocain und/oder Paracetamol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schmerzerkennung
Elektroenzephalographische Reaktionen werden während der chirurgischen Geste durch verschiedene Eingriffe erfasst: Elektroenzephalographie-Helm, Hautelektrode, Blutdrucksensoren, Pupillometriebrille und Holter.
Während der chirurgischen Geste wird ein Elektroenzephalographie-Helm mit zwölf Elektroden durchgeführt, um die Schmerzen des Kindes zu bestimmen.
Während der chirurgischen Geste wird eine Hautelektrode auf dem Handrücken angebracht, um die Schmerzen des Kindes zu bestimmen.
Während des chirurgischen Eingriffs werden Blutdrucksensoren am Finger durchgeführt, um die Schmerzen des Kindes zu bestimmen.
Während des chirurgischen Eingriffs wird eine Pupillometriebrille durchgeführt, um die Schmerzen des Kindes zu bestimmen.
Während der chirurgischen Geste wird eine Elektrokardiographie mit drei Elektroden an der Brust durchgeführt, um die Herzfrequenzvariabilität zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Alpha-Spektralleistung
Zeitfenster: Während der chirurgischen Geste
Vergleichen Sie die Messungen der Alpha-Spektrenleistung anhand der Ergebnisse des Elektroenzephalographie-Helms und der Elektroden-Elektrokardiographie.
Während der chirurgischen Geste

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der spektralen Leistung bei niedriger und hoher Frequenz
Zeitfenster: Während der chirurgischen Geste
Rate der spektralen Leistung bei niedriger und hoher Frequenz entsprechend dem Ergebnis der Herzfrequenzvariabilität.
Während der chirurgischen Geste
Amplitude der dermalen Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Während der chirurgischen Geste
Vergleichen Sie die Amplitude der dermalen Reaktionsfähigkeit entsprechend dem Ergebnis der dermalen Elektrode.
Während der chirurgischen Geste
Amplitude des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: Während der chirurgischen Geste
Vergleichen Sie die Amplitude des Pupillendurchmessers anhand des Ergebnisses der Pupillometriebrille.
Während der chirurgischen Geste

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Florian CHOUCHOU, PhD, Saint-Etienne University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1608198
  • ANSM (Andere Kennung: 2025-A01697-42)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leiden, Physisch

  • NCT05050630
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben

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