Einnahme von zuckergesüßten Getränken und Biomarker des kardiometabolischen Risikos bei US-Frauen
Assoziation zwischen der Aufnahme von zuckergesüßten Getränken und Biomarkern des kardiometabolischen Risikos bei US-Frauen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden Querschnittsdaten von 8.492 Teilnehmern der Nurses' Health Study analysieren, die frei von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren, um den Zusammenhang zwischen der Einnahme von zuckergesüßten Getränken (SSB), Saft und künstlich gesüßten Getränken (ASB) und Biomarkern von zu bewerten Leberfunktion, Fettstoffwechsel, Entzündung und glykämische Kontrolle. Biomarker wurden aus Blutproben gemessen, die in 2 Zyklen im Abstand von etwa 10 Jahren entnommen wurden.
Insbesondere wird eine multivariate lineare Regression verwendet, um die Assoziationen von SSB, ASB und Fruchtsaftkonsum mit niedrigen Konzentrationen von Fetuin-A, Alanin-Transaminase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Triglyceriden, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) zu bewerten -Dichte-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), Gesamtcholesterin, C-reaktives Protein (CRP), intrazelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1), vaskuläres Zelladhäsionsprotein 1 (VCAM-1), Adiponectin, Insulin und Hämoglobin A1c wie sowie Gesamtcholesterin/HDL-C-Verhältnis.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Harvard T.H. Chan School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die aktuelle Studie schlossen wir Teilnehmer ein, die eine Blutprobe zur Verfügung gestellt hatten und zuvor als Kontrollen für verschachtelte Fall-Kontroll-Analysen von Typ-2-Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Dickdarmkrebs, Dickdarmpolypen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs ausgewählt wurden Gesundheitsstudie der Krankenschwester.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit selbstberichtetem prävalentem Diabetes oder kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) bei der Blutabnahme wurden ausgeschlossen. Nach Ausschlüssen wurden insgesamt 8.492 Personen (6.961 aus Zyklus 1 und 1.531 aus Zyklus 2) mit validen Daten zum Getränkekonsum in die aktuelle Analyse eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
NHS
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (95 % KI) Konzentrationen von Biomarkern nach Häufigkeit der Einnahme von zuckergesüßten Getränken (SSB) bei Teilnehmern ohne Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im NHS. Mittelwerte der kleinsten Quadrate (95 % KI) Konzentrationen von Biomarkern nach Häufigkeit der Einnahme von künstlich gesüßten Getränken (ASB) unter Teilnehmern ohne Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im NHS. Mittelwerte der kleinsten Quadrate (95 % KI) Konzentrationen von Biomarkern nach Häufigkeit des Fruchtsaftkonsums bei Teilnehmern des NHS, die frei von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren. |
Dies ist eine Beobachtungsstudie, die den Konsum von zuckergesüßten Getränken in Bezug auf Biomarker im NHS untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fetuin-A
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker der Leberfunktion
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Fetuin-A
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker der Leberfunktion
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Alanin-Transaminase
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker der Leberfunktion
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Alanin-Transaminase
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker der Leberfunktion
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Gamma-Glutamyl-Transferase
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker der Leberfunktion
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Gamma-Glutamyl-Transferase
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker der Leberfunktion
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Gesamtcholesterin/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Gesamtcholesterin/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Fettstoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker der Entzündung
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker der Entzündung
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Intrazelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker der Entzündung
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Intrazelluläres Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker der Entzündung
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Gefäßzelladhäsionsprotein 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker der Entzündung
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Gefäßzelladhäsionsprotein 1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker der Entzündung
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Glukosestoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Glukosestoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
Biomarker des Glukosestoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 1 (1989-1990)
|
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Biomarker des Glukosestoffwechsels
|
Blutentnahmezyklus 2 (2000-2001)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vasanti Malik, ScD, Research Scientist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu S, Manson JE, Buring JE, Stampfer MJ, Willett WC, Ridker PM. Relation between a diet with a high glycemic load and plasma concentrations of high-sensitivity C-reactive protein in middle-aged women. Am J Clin Nutr. 2002 Mar;75(3):492-8. doi: 10.1093/ajcn/75.3.492.
- Pan A, Malik VS, Hao T, Willett WC, Mozaffarian D, Hu FB. Changes in water and beverage intake and long-term weight changes: results from three prospective cohort studies. Int J Obes (Lond). 2013 Oct;37(10):1378-85. doi: 10.1038/ijo.2012.225. Epub 2013 Jan 15.
- de Koning L, Malik VS, Rimm EB, Willett WC, Hu FB. Sugar-sweetened and artificially sweetened beverage consumption and risk of type 2 diabetes in men. Am J Clin Nutr. 2011 Jun;93(6):1321-7. doi: 10.3945/ajcn.110.007922. Epub 2011 Mar 23.
- Nettleton JA, Lutsey PL, Wang Y, Lima JA, Michos ED, Jacobs DR Jr. Diet soda intake and risk of incident metabolic syndrome and type 2 diabetes in the Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA). Diabetes Care. 2009 Apr;32(4):688-94. doi: 10.2337/dc08-1799. Epub 2009 Jan 16.
- Malik VS, Pan A, Willett WC, Hu FB. Sugar-sweetened beverages and weight gain in children and adults: a systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2013 Oct;98(4):1084-102. doi: 10.3945/ajcn.113.058362. Epub 2013 Aug 21.
- Schulze MB, Manson JE, Ludwig DS, Colditz GA, Stampfer MJ, Willett WC, Hu FB. Sugar-sweetened beverages, weight gain, and incidence of type 2 diabetes in young and middle-aged women. JAMA. 2004 Aug 25;292(8):927-34. doi: 10.1001/jama.292.8.927.
- Willett WC, Sampson L, Stampfer MJ, Rosner B, Bain C, Witschi J, Hennekens CH, Speizer FE. Reproducibility and validity of a semiquantitative food frequency questionnaire. Am J Epidemiol. 1985 Jul;122(1):51-65. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a114086.
- Malik VS, Chiuve SE, Campos H, Rimm EB, Mozaffarian D, Hu FB, Sun Q. Circulating Very-Long-Chain Saturated Fatty Acids and Incident Coronary Heart Disease in US Men and Women. Circulation. 2015 Jul 28;132(4):260-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.014911. Epub 2015 Jun 5.
- Malik VS, Popkin BM, Bray GA, Despres JP, Willett WC, Hu FB. Sugar-sweetened beverages and risk of metabolic syndrome and type 2 diabetes: a meta-analysis. Diabetes Care. 2010 Nov;33(11):2477-83. doi: 10.2337/dc10-1079. Epub 2010 Aug 6.
- Xi B, Huang Y, Reilly KH, Li S, Zheng R, Barrio-Lopez MT, Martinez-Gonzalez MA, Zhou D. Sugar-sweetened beverages and risk of hypertension and CVD: a dose-response meta-analysis. Br J Nutr. 2015 Mar 14;113(5):709-17. doi: 10.1017/S0007114514004383. Epub 2015 Mar 4.
- de Koning L, Malik VS, Kellogg MD, Rimm EB, Willett WC, Hu FB. Sweetened beverage consumption, incident coronary heart disease, and biomarkers of risk in men. Circulation. 2012 Apr 10;125(14):1735-41, S1. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.067017. Epub 2012 Mar 12.
- Bazzano LA, Li TY, Joshipura KJ, Hu FB. Intake of fruit, vegetables, and fruit juices and risk of diabetes in women. Diabetes Care. 2008 Jul;31(7):1311-7. doi: 10.2337/dc08-0080. Epub 2008 Apr 4.
- Salvini S, Hunter DJ, Sampson L, Stampfer MJ, Colditz GA, Rosner B, Willett WC. Food-based validation of a dietary questionnaire: the effects of week-to-week variation in food consumption. Int J Epidemiol. 1989 Dec;18(4):858-67. doi: 10.1093/ije/18.4.858.
- Ley SH, Sun Q, Jimenez MC, Rexrode KM, Manson JE, Jensen MK, Rimm EB, Hu FB. Association between alcohol consumption and plasma fetuin-A and its contribution to incident type 2 diabetes in women. Diabetologia. 2014 Jan;57(1):93-101. doi: 10.1007/s00125-013-3077-8. Epub 2013 Oct 9.
- Nimptsch K, Brand-Miller JC, Franz M, Sampson L, Willett WC, Giovannucci E. Dietary insulin index and insulin load in relation to biomarkers of glycemic control, plasma lipids, and inflammation markers. Am J Clin Nutr. 2011 Jul;94(1):182-90. doi: 10.3945/ajcn.110.009555. Epub 2011 May 4.
- Sun Q, Cornelis MC, Manson JE, Hu FB. Plasma levels of fetuin-A and hepatic enzymes and risk of type 2 diabetes in women in the U.S. Diabetes. 2013 Jan;62(1):49-55. doi: 10.2337/db12-0372. Epub 2012 Aug 24.
- Fung TT, Malik V, Rexrode KM, Manson JE, Willett WC, Hu FB. Sweetened beverage consumption and risk of coronary heart disease in women. Am J Clin Nutr. 2009 Apr;89(4):1037-42. doi: 10.3945/ajcn.2008.27140. Epub 2009 Feb 11.
- Pan A, Malik VS, Schulze MB, Manson JE, Willett WC, Hu FB. Plain-water intake and risk of type 2 diabetes in young and middle-aged women. Am J Clin Nutr. 2012 Jun;95(6):1454-60. doi: 10.3945/ajcn.111.032698. Epub 2012 May 2.
- AlEssa HB, Ley SH, Rosner B, Malik VS, Willett WC, Campos H, Hu FB. High Fiber and Low Starch Intakes Are Associated with Circulating Intermediate Biomarkers of Type 2 Diabetes among Women. J Nutr. 2016 Feb;146(2):306-17. doi: 10.3945/jn.115.219915. Epub 2016 Jan 13.
- Yu Z, Malik VS, Keum N, Hu FB, Giovannucci EL, Stampfer MJ, Willett WC, Fuchs CS, Bao Y. Associations between nut consumption and inflammatory biomarkers. Am J Clin Nutr. 2016 Sep;104(3):722-8. doi: 10.3945/ajcn.116.134205. Epub 2016 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1999-P-011114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Biomarker
-
NCT06159257RekrutierungBewerten Sie die physiologische Stabilität des NIS4-Biomarkers zwischen dem nüchternen und dem nüchternen Zustand bei Patienten mit der Zielerkrankung (NAFLD)
-
NCT04283032UnbekanntStellen Sie die Wirksamkeit zwischen den vier Schemata in Bezug auf die Aggressivität der Tumoren gemäß der Gleason-Klassifikation fest | Stellen Sie die Wirksamkeit zwischen den vier Schemata in Bezug auf die mit der Technik verbundene Morbidität fest | Stellen Sie die Wirksamkeit zwischen den vier Schemata in Bezug auf die subjektive Wahrnehmung des Patienten in Bezug auf Schmerz und Lebensqualität fest | Etablierung der Assoziation des Tumor-Biomarkers in der Früherkennung und Aggressivität von Tumoren | Etablieren Sie die mögliche Wechselwirkung zwischen Biomarkern und Resonanz in verschiedenen Prostatabiopsiemodellen, um Tumorpräsenz und / oder Tumoraggressivität zu definieren | Stellen Sie die mögliche Beziehung zwischen den Expressionsprofilen der microRNAs her | Stellen Sie fest, ob es Unterschiede zwischen transrektalen und transperinealen Prostatabiopsieschemata in beiden Fällen mit und ohne MRT gibt