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Bewertung der physiologischen Stabilitätsvariabilität und Robustheit von NIS4

12. April 2024 aktualisiert von: CerbaXpert

Bewertung der physiologischen Stabilitätsvariabilität und Robustheit von NIS4, einem Serum-Biomarker für die Diagnose nichtalkoholischer Steaohepatitis

Patienten mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten einer Zirrhose und klinisch schädlicher Folgen sind diejenigen, die einen hohen Grad an Nekroinflammation zusammen mit einer signifikanten Fibrose aufweisen. Dies definiert einen Schweregrad der Erkrankung, der als „at-risk NASH“ bezeichnet wird. Derzeit umfassen Zulassungsstudien für NASH nur Patienten mit gefährdetem NASH. Es ist daher vorhersehbar, dass ein Medikament, wenn es für NASH zugelassen wird, für Patienten mit gefährdetem NASH vorgesehen sein wird. Daher ist es wichtig, Patienten mit Risiko-NASH nicht-invasiv diagnostizieren zu können. Darüber hinaus hat der Einsatz von NIS4 in klinischen Studien oder in der Klinik das Potenzial, unnötige Leberbiopsien deutlich zu reduzieren, indem Patienten mit einem geringeren Risiko einer Krankheitsprogression identifiziert werden. GENFIT, ein biopharmazeutisches Unternehmen im Spätstadium, das sich der Verbesserung des Lebens von Patienten mit Stoffwechsel- und chronischen Lebererkrankungen widmet, entwickelt einen In-vitro-Diagnosetest für gefährdetes NASH. Der Test heißt NIS4™ und integriert vier unabhängige Biomarker – miR-34a-5p, A2M, YKL-40 und HbA1c. Die Ausgabe ist eine Bewertung von 0 bis 1 mit Schwellenwerten, die Patienten mit geringem und hohem Risiko für NASH-Risiko identifizieren, wobei Zwischenwerte unbestimmte Ergebnisse darstellen. Ziel des Programms ist es, die Entwicklung des prädiktiven und nutzbaren NIS4-Scores abzuschließen und den Einfluss von Fasten oder Nicht-Fasten auf die physiologische Stabilität, Variabilität und Robustheit zirkulierender Biomarker für die Diagnose nichtalkoholischer Steatohepatitis über einen Zeitraum von 30 bis 30 Jahren zu bewerten. Tageszeitraum.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentierte Steatohepatitis (NASH) mit mindestens minimaler Hepatozyten-Ballonbildung (Grad 1) und Entzündung anhand einer im vergangenen Jahr durchgeführten Biopsie.
  • ODER, wenn keine Biopsie verfügbar ist:

    1. Vorhandensein metabolischer Risikofaktoren (siehe unten) UND
    2. Dokumentation der Steatose durch Bildgebung (Leberultraschall, CT-Scan oder MRT) UND
    3. Erhöhte ALT >30 IU/L ODER Lebersteifheit >5 kPa bei Fibroscan
  • Stoffwechselstabiler Zustand, insbesondere keine Gewichtsveränderung >5 % in den letzten 6 Monaten, ließ eine stabile Diabetestherapie während des Studienzeitraums erwarten
  • Keine andere erkennbare Ursache einer Lebererkrankung
  • Patienten, die der französischen Sozialversicherung angeschlossen sind.
  • Vom Patienten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Hepatitis B oder C.
  • Vorliegen einer anderen Form einer chronischen Lebererkrankung
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als 20 g/Tag bei Frauen und 30 g/Tag bei Männern in den letzten 6 Monaten oder anhaltender übermäßiger Alkoholkonsum in den letzten 5 Jahren.
  • Schwer unkontrollierter Diabetes (HbA1c>9,5 %)
  • Kürzliche (innerhalb von 12 Monaten) oder gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Lebersteatose verursachen (langfristige systemische Kortikosteroide [>10 Tage], Amiodaron, Methotrexat, Tamoxifen, Tetracyclin, hochdosierte Östrogene, Valproinsäure).
  • Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Änderung der Dosis/des Behandlungsschemas oder Einführung von Vitamin E (in einer Dosis ≥ 400 IE/Tag), Betain, S-Adenosylmethionin, Ursodesoxycholsäure, Silymarin oder Pentoxifyllin.
  • HIV infektion.
  • Person hat 12 Stunden lang nicht gefastet (T10, T12, D0).
  • Erhebliche Ernährungsumstellung in den 4 Monaten vor der Aufnahme.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sind (d. h. nach Einschätzung des Arztes ist es unwahrscheinlich, dass sie das Studienprotokoll einhalten).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patient unter rechtlicher Schutzmaßnahme.
  • Der Patient nimmt an einer anderen Forschungsstudie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Steatohepatitis (NASH)

Wann immer möglich, werden die Proben gemäß dem Studienbesuchsplan von der Krankenschwester im Zuhause des Patienten entnommen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, werden die Patienten gebeten, zu einem anderen für beide Seiten geeigneten Zeitpunkt zur Probenentnahme im CERBA ALLIANCE LABOR vorbeizukommen, das der Adresse des Patienten am nächsten liegt.

Bei jedem Besuch wird venöses Blut entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Stabilität des nicht-invasiven Diagnosetests für Steatohepatitis (NIS) 4-Score und seiner einzelnen Komponenten zwischen dem nüchternen und nüchternen Zustand durch die Messung der vier Biomarker, die an der Berechnung des NIS4-Scores beteiligt sind
Zeitfenster: Nach dem Abendessen, 10 Stunden postprandial und 12 Stunden postprandial
Nach dem Abendessen, 10 Stunden postprandial und 12 Stunden postprandial

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NASH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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