Risikobewertungsmodell für ischämische Schlaganfall-Endpunktereignisse
Risikobewertungsmodell für ischämische Schlaganfall-Endpunktereignisse, das mehrdimensionale Indikatoren der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und der modernen Medizin kombiniert: eine Registerstudie (mit einer prospektiven Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Qilong-Kapseln)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schlaganfall ist durch eine hohe Inzidenz und hohe Rezidivraten und andere Endpunktereignisse gekennzeichnet. Die Risikobewertung ist wichtig für die Sekundärprävention des ischämischen Schlaganfalls. Bis heute wurde keine Studie durchgeführt, um das Risiko von ischämischen Schlaganfall-Endpunktereignissen zu bewerten, indem Risikozugangsmodelle etabliert wurden, die TCM- und moderne Medizinindikatoren kombinieren.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, ein Risikobewertungsmodell für ischämische Schlaganfall-Endpunktereignisse zu entwickeln, das mehrdimensionale TCM-Indikatoren mit Indikatoren der modernen Medizin kombiniert. Die vorgeschlagene Studie ist eine auf Registerstudien basierende Teilnehmerbefragung, die landesweit in 7 Krankenhäusern in China durchgeführt wird. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden insgesamt 3000 Studienpatienten, bei denen ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, rekrutiert. 1-Jahres-Follow-ups werden vor Ort in Krankenhäusern und per Telefon durchgeführt, um Endpunktereignisse zu verfolgen. Eine vergleichende Analyse der Prävalenz von Endpunktereignissen und anderen Merkmalen der TCM oder der modernen Medizin in verschiedenen Gruppen wird unter Verwendung von Häufigkeitsanalysen und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt und mit Zusammensetzungsverhältnissen ausgedrückt. Die vergleichende Analyse quantitativer Werte der Skalen und verwandter Syndrome oder Symptome wird unter Verwendung eines Rangsummentests durchgeführt. Die Korrelationsanalyse von Endpunktereignissen und TCM- oder modernen Medizinfaktoren wird unter Verwendung eines multivariaten Cox-Proportional-Hazard-Modells durchgeführt.
Teilnehmer in der exponierten Gruppe wurden mit QLC behandelt, und diejenigen in der nicht exponierten Gruppe wurden nicht mit QLC behandelt. Alle Teilnehmer in zwei Gruppen erhielten eine Standardbehandlung ohne Einschränkung. Der Interventionsverlauf von QLC betrug 12 Wochen. Alle Teilnehmer kehrten in der 12. Woche und 24. Woche für persönliche Nachuntersuchungen zurück. Zu den primären Ergebnismessungen gehörten eine modifizierte Rankin-Skala (mRS), die National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) und der Barthel-Index (BI). Zu den sekundären Ergebnisparametern gehörten TCM-Syndrome (Qi-Defizienz-Syndrom-Score, Blut-Stase-Syndrom-Score), psychologischer Index (Selbstbeurteilungs-Depressionsskala, SDS; Selbstbeurteilungs-Angstskala, SAS), Blutfettindex, Blutgerinnungsindex und Homocystein. Für alle fehlenden Daten wurden multiple Imputationen verwendet. Propensity Score Matching (PSM) wurde verwendet, um mit allen Störfaktoren (Alter, Geschlecht, Skalenwert usw.) umzugehen. Die Rang-Alignment-Transformations-Varianzanalyse (ART ANOVA) und das verallgemeinerte lineare gemischte Modell (GLMM) wurden eingeführt, um die Wissenschaftlichkeit und Genauigkeit wiederholter Messdaten zu verbessern. Alle statistischen Berechnungen wurden mit der statistischen Analysesoftware R 3.6.1 durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100700
- Yanming Xie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Erfüllung der diagnostischen Kriterien eines ischämischen Schlaganfalls; (2) Treffen von Subtypen der Atherosklerose der großen Arterie oder des Verschlusses der kleinen Arterie des ischämischen Schlaganfalls gemäß der TOAST-Klassifikation (The Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment) [29]; (3) Auf die ersten 2 Wochen des ersten Auftretens sollten nicht weniger als 50 % aller eingeschlossenen Fälle entfallen; (4) 38-80 Jahre alt; (5) Bereitschaft, nach der Rekrutierung wahrheitsgemäß und zeitnah auf Fragen von Forschern zu antworten, in der Lage, bei der Daten- und Probensammlung während der Nachverfolgung zu kooperieren; (6) Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
(1) Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines gemischten Schlaganfalls; (2) Kardioembolie, andere bestimmte oder unbestimmte Ätiologie-Subtypen des ischämischen Schlaganfalls gemäß der TOAST-Klassifikation [29]; (3) Kann aus irgendeinem Grund nicht an der Daten- oder Probensammlung teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Expositionsgruppe
Die Expositionsgruppe waren die Patienten, die mit Qilong-Kapseln (QLC) behandelt wurden.
Die Bereitschaft der Patienten und das objektive Urteil des Klinikers wurden umfassend berücksichtigt, um zu entscheiden, ob QLC für die Intervention verwendet werden sollte.
Patienten, die sich für die Verwendung von QLC für die Intervention entschieden haben, würden es sofort einnehmen, nachdem sie für die Aufnahme in Frage gekommen sind.
Die empfohlene QLC-Dosierung betrug jeweils 0,4 g dreimal täglich.
Die Behandlungsdauer betrug 12 Wochen.
QLC wurde von Jining Huaneng Pharmaceutical Factory Co., Ltd. hergestellt.
Alle Teilnehmer in den Expositionsgruppen erhielten die von Klinikern gemäß den klinischen Diagnose- und Behandlungsleitlinien für IS bereitgestellte Standard-CT-Stufe, einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hypoglykämischen Arzneimitteln und lipidsenkenden Arzneimitteln.
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Die empfohlene QLC-Dosierung betrug jeweils 0,4 g dreimal täglich.
Die Behandlungsdauer betrug 12 Wochen.
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Gruppe ohne Exposition
Die Nicht-Expositionsgruppe waren die Patienten, die kein QLC einnahmen.
Alle Teilnehmer in den Nicht-Expositions-Gruppen erhielten die von Klinikern gemäß den klinischen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für IS bereitgestellte Standard-CT-Stufe, einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, hypoglykämischen Arzneimitteln und lipidsenkenden Arzneimitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ischämische Schlaganfall-Rezidivereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Einschließlich Hirninfarkt, Hirnblutung und TIA
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1 Jahr Follow-up
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mRS, NIHSS, BI
Zeitfenster: Alle Teilnehmer kehrten in der 12. Woche und 24. Woche für persönliche Nachuntersuchungen zurück.
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Modifizierte Rankin-Skala (mRS), National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) und Barthel-Index (BI)
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Alle Teilnehmer kehrten in der 12. Woche und 24. Woche für persönliche Nachuntersuchungen zurück.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod, Invalidität und Endpunktereignisse atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen und atherosklerotischer peripherer Gefäßerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
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Einschließlich ischämischer Schlaganfälle verursachten Tod und Invalidität sowie Endpunktereignisse atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen und atherosklerotischer peripherer Gefäßerkrankungen.
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1 Jahr Follow-up
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TCM-Syndrome, psychologischer Index, Blutfettindex, Blutgerinnungsindex und Homocystein
Zeitfenster: Alle Teilnehmer kehrten in der 12. Woche und 24. Woche für persönliche Nachuntersuchungen zurück.
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TCM-Syndrome (Qi-Defizienz-Syndrom-Score, Blut-Stasis-Syndrom-Score), psychologischer Index (Self-rating Depression Scale, SDS; Self-rating Angstskala, SAS), Blutfettindex, Blutgerinnungsindex und Homocystein.
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Alle Teilnehmer kehrten in der 12. Woche und 24. Woche für persönliche Nachuntersuchungen zurück.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yanming Xie, M.D., China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyu J, Gao Y, Wei R, Cai Y, Shen X, Zhao D, Zhao X, Xie Y, Yu H, Chai Y, Xie Y. Clinical effectiveness of Qilong capsule in patients with ischemic stroke: A prospective, multicenter, non-randomized controlled trial. Phytomedicine. 2022 Sep;104:154278. doi: 10.1016/j.phymed.2022.154278. Epub 2022 Jun 15.
- Gao Y, Xie YM, Wang GQ, Cai YF, Shen XM, Zhao DX, Xie YZ, Zhang Y, Meng FX, Yu HQ, Jiang JJ, Wei RL. Onset and Recurrence Characteristics of Chinese Patients with Noncardiogenic Ischemic Stroke in Chinese Medicine Hospital. Chin J Integr Med. 2022 Jun;28(6):492-500. doi: 10.1007/s11655-022-3306-4. Epub 2022 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
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- 201507003-8
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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