BReLLS: Ein prospektives belgisches Register zur laparoskopischen Leberchirurgie (BReLLS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren konnten wir weltweit ein stetiges Wachstum der laparoskopischen Leberchirurgie (LLS) beobachten, was im Wesentlichen auf den Fortschritt der chirurgischen Techniken, der Technologie und der diagnostischen Bildgebung zurückzuführen ist. Während der LLS-Konferenz in Louisville (2008) wurde die Technik ausführlich beschrieben und definiert. Eine der wichtigsten Aussagen war die Förderung nationaler Register unter Berücksichtigung der Logistik- und Durchführbarkeitsprobleme randomisierter Studien in diesem Umfeld. Der Hauptzweck der Führung eines nationalen belgischen Registers besteht darin, die Rolle von LLS in unserem Land zu definieren und nach kurz- und langfristigen Ergebnissen zu suchen, insbesondere bei Lebertumoren.
In Belgien werden jedes Jahr etwa 1000 Leberresektionen durchgeführt. Häufigkeit und Ergebnisse von LLS sind jedoch unbekannt. Die prospektive Datenerhebung wird die Rolle und Inzidenz von LLS hervorheben. Das Register soll künftig der Unterstützung wissenschaftlicher Projekte zu unterschiedlichen Themen dienen.
Die Entwicklung der nationalen Praxis wird anhand des Verhältnisses zwischen laparoskopischen und offenen Eingriffen gemessen, die im elektronischen CRF (eCRF) in einem einzelnen Zentrum während eines bestimmten Zeitraums registriert sind.
Für den Vergleich der Ergebnisse zwischen konventionellen und laparoskopischen Techniken ist die Registrierung zusätzlicher Parameter (wie unten beschrieben) erforderlich.
Die registrierten Fälle werden prospektiv und fortlaufend erfasst.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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East Flanders
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Ghent, East Flanders, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden ab dem Zeitpunkt der Rekrutierung und während des gesamten Krankenhausaufenthalts beobachtet und erhalten Informationen zum Vitalstatus bis zur Entlassung und geplanten Nachsorge.
Es ist eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr erforderlich. Abhängig von der Entwicklung der Patienteneinbeziehung und den verfügbaren Ressourcen werden wir eine Verlängerung der FU-Zeit insbesondere für onkologische Probleme in Betracht ziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Leberresektion mit minimalinvasivem Ansatz (laparoskopisch und robotergestützt) unterziehen
- Mindestalter > oder = 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Zysten-Entdachung
- Laparoskopische Resektionen kombiniert mit Ablationsverfahren
- Ablationsverfahren (RFA, MWA, andere)
Ausschlusskriterien:
- Laparoskopische Staging-Eingriffe der Leber mit/ohne intraoperative Ultraschalluntersuchung und/oder Biopsie.
- Ausschließlich andere therapeutische Verfahren der Leber (RFA, MWA, PV-Ligation usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clavien-Dindo Klasse I
Zeitfenster: 24 Monate
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Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf, ohne dass eine pharmakologische Behandlung oder chirurgische, endoskopische und radiologische Eingriffe erforderlich sind. Zulässige Therapieschemata sind: Medikamente wie Antiemetika, Antipyretika, Analgetika, Diuretika und Elektrolyte sowie Physiotherapie.
In diesen Grad fallen auch Wundinfektionen, die am Krankenbett eröffnet werden.
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24 Monate
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Clavien-Dindo Klasse II
Zeitfenster: 24 Monate
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Erfordernis einer pharmakologischen Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für Komplikationen des Grades I zulässig sind. Dazu gehören auch Bluttransfusionen und eine vollständige parenterale Ernährung. |
24 Monate
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Clavien-Dindo Klasse III A und B
Zeitfenster: 24 Monate
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Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff, Eingriff nicht (A) unter Vollnarkose; Eingriff unter Vollnarkose (B)
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24 Monate
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Clavien-Dindo Klasse IV
Zeitfenster: 24 Monate
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Lebensbedrohliche Komplikation (einschließlich ZNS-Komplikationen)‡, die eine IC/ICU-Behandlung erfordert
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24 Monate
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Clavien-Dindo Klasse V
Zeitfenster: 24 Monate
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Tod eines Patienten
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
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Vorfall
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24 Monate
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Entwicklung des laparoskopischen Ansatzes
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich zwischen offenen und überlappenden Verfahren im selben Zentrum
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24 Monate
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Beurteilung der Tumorränder
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich zwischen R0- und R1-Rändern
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24 Monate
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Ergebnisse bei HCC und CRLM
Zeitfenster: 24 Monate
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Berechnung des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens für die oben genannten spezifischen Pathologien
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- B670201627155
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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