Closed-Loop versus konventioneller Beatmungsmodus während der Mobilisierungsphase bei Intensivpatienten (I-Nursing)
Closed-Loop versus konventioneller Beatmungsmodus während der Mobilisierungsphase bei Intensivpatienten: eine prospektive randomisierte Crossover-Studie
Krankenpflege ist bei der Versorgung kritisch erkrankter Patienten von wesentlicher Bedeutung, birgt jedoch ein hohes Risiko einer Hypoxie, insbesondere während der Mobilisierung. Die vollständige Beatmung mit geschlossenem Regelkreis ist für ihre Sicherheit bei unselektierten beatmeten Intensivpatienten mit unterschiedlichen Lungenerkrankungen im Vergleich zur konventionellen Beatmung gut etabliert.
Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit einer vollständigen Beatmung mit geschlossenem Regelkreis (Intellivent-ASV, TM) zu bewerten Hypoxie während der Mobilisierungsphase bei nicht ausgewählten beatmeten Patienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte Cross-Over-Studie, an der alle konsekutiv beatmeten Patienten mit einer voraussichtlichen Beatmungsdauer von > 48 Stunden, einem eingeatmeten Sauerstoffanteil < 60 % und ohne neuromuskuläre Blocker beteiligt waren.
Die Patienten wurden randomisiert einer Beatmung mit vollständiger Regelung oder konventioneller Beatmung 30 Minuten vor der ersten Stillperiode nach der Aufnahme zugeteilt. Das Beatmungsgerät wurde 30 Minuten vor der folgenden Stillperiode in den anderen Modus (konventionell bzw. vollständig geschlossener Kreislauf) geschaltet. Zwischen diesen beiden aufeinanderfolgenden Pflegeperioden wird der Beatmungsmodus vom behandelnden Arzt gewählt.
Der primäre Endpunkt war die mittels Pulsoxymetrie gemessene Sauerstoffversorgung während der Stillperioden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Melun, Ile De France, Frankreich, 77000
- Centre Hospitalier de Melun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung für einen erwarteten Zeitraum von >48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Infusion eines neuromuskulären Blockers (diskontinuierlich oder kontinuierlich).
- Einstellung des inspiratorischen Sauerstoffanteils (FiO2) > oder = 60 %
- Kontraindikation zur Mobilisierung (hämodynamische Instabilität, instabiles Wirbeltrauma usw.)
- Neurologische Atmung (Patienten mit Hirnverletzung)
- Pulsoxymetrie-Überwachung nicht verfügbar
- Erwartete Beatmungsentwöhnung <24 Stunden nach der Randomisierung.
- Moribunde Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: INTELLIVENT-ASV / Konventioneller Modus
Die vollständige Beatmungskontrolle mit geschlossenem Regelkreis (INTELLIVENT-ASV) wird 30 Minuten vor Pflege 1 nach der Randomisierung eingestellt.
Das Beatmungsgerät wird 30 Minuten vor Pflege 2 auf konventionelle Beatmung umgestellt
|
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|
Sonstiges: Konventioneller Modus / INTELLIVENT-ASV
Die konventionelle Beatmungskontrolle wird 30 Minuten vor Stillzeit 1 nach der Randomisierung eingestellt.
Das Beatmungsgerät wird 30 Minuten vor Stillzeit 2 auf vollständige Beatmung mit geschlossenem Kreislauf (INTELLIVENT-ASV) umgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit mit SpO2-Werten > 90 und < 95 %
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pulsoxymetrie-Überwachung
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbrachte Zeit mit SpO2-Werten < oder = 90 %
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pulsoxymetrie-Überwachung
|
1 Tag
|
|
Verbrachte Zeit mit SpO2-Werten > oder = 95 %
Zeitfenster: 1 Tag
|
Pulsoxymetrie-Überwachung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Chelly, MD, Mixed, ICU, Centre Hospitalier de Melun
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bialais E, Wittebole X, Vignaux L, Roeseler J, Wysocki M, Meyer J, Reychler G, Novotni D, Sottiaux T, Laterre PF, Hantson P. Closed-loop ventilation mode (IntelliVent(R)-ASV) in intensive care unit: a randomized trial. Minerva Anestesiol. 2016 Jun;82(6):657-68. Epub 2016 Mar 8.
- Arnal JM, Garnero A, Novonti D, Demory D, Ducros L, Berric A, Donati S, Corno G, Jaber S, Durand-Gasselin J. Feasibility study on full closed-loop control ventilation (IntelliVent-ASV) in ICU patients with acute respiratory failure: a prospective observational comparative study. Crit Care. 2013 Sep 11;17(5):R196. doi: 10.1186/cc12890.
- Clavieras N, Wysocki M, Coisel Y, Galia F, Conseil M, Chanques G, Jung B, Arnal JM, Matecki S, Molinari N, Jaber S. Prospective randomized crossover study of a new closed-loop control system versus pressure support during weaning from mechanical ventilation. Anesthesiology. 2013 Sep;119(3):631-41. doi: 10.1097/ALN.0b013e3182952608.
- Arnal JM, Wysocki M, Novotni D, Demory D, Lopez R, Donati S, Granier I, Corno G, Durand-Gasselin J. Safety and efficacy of a fully closed-loop control ventilation (IntelliVent-ASV(R)) in sedated ICU patients with acute respiratory failure: a prospective randomized crossover study. Intensive Care Med. 2012 May;38(5):781-7. doi: 10.1007/s00134-012-2548-6. Epub 2012 Mar 30.
- Chelly J, Mazerand S, Jochmans S, Weyer CM, Pourcine F, Ellrodt O, Thieulot-Rolin N, Serbource-Goguel J, Sy O, Vong LVP, Monchi M. Automated vs. conventional ventilation in the ICU: a randomized controlled crossover trial comparing blood oxygen saturation during daily nursing procedures (I-NURSING). Crit Care. 2020 Jul 22;24(1):453. doi: 10.1186/s13054-020-03155-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- MelunH-02
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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