Pilotstudie zu T-APCs nach CAR-T-Zell-Immuntherapie bei CD19+-Leukämie
Leukämie-Adoptionstherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen (PLAT)-03: Eine Pilotstudie zur Durchführbarkeit und Sicherheit von CD19t-T-Antigen-präsentierenden Zellen (T-APCs) nach CAR-T-Zell-Immuntherapie bei CD19+-Leukämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer rezidivierenden oder refraktären CD19+-Leukämie
- Angemessener Leistungsstatus
- Kann Apherese tolerieren, einschließlich Platzierung einer temporären Aphereselinie, falls erforderlich
- Angemessene Nieren-, Leber-, Herz- und Atmungsfunktion
- Angemessene absolute Lymphozytenzahl
- HIV-negativ; Hepatitis B und C negativ innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven klinisch signifikanten ZNS-Dysfunktion
- Nachweis einer anderen aktiven Malignität als CD19+-Malignität
- Nachweis einer aktiven GVHD oder einer immunsuppressiven GVHD-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A
Die Teilnehmer erhalten CD19-gerichtete CAR-T-Zellen.
Teilnehmer mit einer Gesamt-CD19-Antigenbelastung im Knochenmark von <15 % werden Kohorte A zugeordnet, um bis zu 6 T-APC-Behandlungen zu erhalten.
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Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die transduziert wurden, um ein verkürztes CD19 (CD19t)-Transgen zu exprimieren
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Die Teilnehmer erhalten CD19-gerichtete CAR-T-Zellen.
Teilnehmer, bei denen Labortests am Studientag 14 zeigen, dass sie ein Risiko für einen frühen Verlust von CAR-T-Zellen haben, werden Kohorte B zugeordnet, um bis zu 6 T-APC-Behandlungen zu erhalten.
Wenn Labortests vor der geplanten T-APC-Behandlung den Verlust von CAR-T-Zellen anzeigen, können die Teilnehmer in Kohorte C wechseln.
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Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die transduziert wurden, um ein verkürztes CD19 (CD19t)-Transgen zu exprimieren
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C
Die Teilnehmer erhalten CD19-gerichtete CAR-T-Zellen.
Teilnehmer, bei denen Labortests den Verlust von CAR-T-Zellen innerhalb von 6 Monaten zeigen, werden Kohorte C zugeordnet. Sie erhalten eine weitere CAR-T-Zell-Infusion, gefolgt von bis zu 6 T-APC-Behandlungen.
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Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die transduziert wurden, um ein verkürztes CD19 (CD19t)-Transgen zu exprimieren
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte D
Die Teilnehmer erhalten CD19-gerichtete CAR-T-Zellen.
Teilnehmer, die die Zuordnungsregeln für die Kohorten A, B oder C nicht erfüllen, werden nach der CAR-T-Zellinfusion in Kohorte D weiterverfolgt.
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Autologe CD4- und CD8-T-Zellen, die transduziert wurden, um ein verkürztes CD19 (CD19t)-Transgen zu exprimieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer oder mehreren CD19t-T-APC-Produktinfusionen werden bewertet.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der unerwünschten Ereignisse werden zusammengefasst
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bis zu 6 Monaten
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Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Ableitung und Verabreichung eines CD19t T-APC-Produkts
Zeitfenster: 28 Tage
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Anteil der erfolgreich hergestellten und infundierten Produkte
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der Veränderungen der Anzahl von CAR-T-Zellen im peripheren Blut vor und nach Erhalt von CD19t-T-APCs
Zeitfenster: 6 Monate
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Multiparameter-Durchflusszytometrie (MPF) aus peripherem Blut als Maß für die Größe und das Vorhandensein von CAR-T-Zellen vor und nach einer Dosis von T-APCs
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6 Monate
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Dauer der B-Zell-Aplasie bei mit CD19t T-APC behandelten Patienten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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MPF aus peripherem Blut als Maß für B-Zell-Aplasie
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Colleen Annesley, MD, Seattle Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Immunologische Techniken
- Immunmodulation
- Adoptivübertragung
- Immunisierung, passiv
- Immunisierung
- Immuntherapie
- Immuntherapie, Adoptiv
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAT-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur T-Zell-Antigen-präsentierende Zellen, die verkürztes CD19 (T-APC) exprimieren
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NCT07003555RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)
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NCT07094477Aktiv, nicht rekrutierend