Eine Studie zum Genmutationsstatus in Liquor, Blut und Tumorgewebe von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Eine prospektive und beobachtende Studie zur Konsistenz des Genmutationsstatus zwischen Liquor, Blut und Tumorgewebe und der Korrelation mit der Wirksamkeit bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen
Primärer Lungenkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in China. 57 Prozent der Patienten werden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Derzeit ist fortgeschrittener Lungenkrebs in die Ära der präzisen Behandlung eingetreten. Daher ist es sehr wichtig, den Genmutationsstatus des Tumors zu bestimmen und Medikamente an den Zielorten zu verschreiben. Die Flüssigbiopsie ist eine geeignete Alternative, wenn Tumorgewebe schwer zu gewinnen ist. Bei der Flüssigbiopsie-Technik handelt es sich um die Verwendung menschlicher Körperflüssigkeit als Probenquelle zur Erkennung von Informationen über verwandte Krankheiten, einschließlich Blut, Urin, Speichel und Liquor. Es ist nicht-invasiv, schnell und einfach und kann das Problem einer unzureichenden Probengröße vermeiden und wiederholte Probenentnahmen zur kontinuierlichen Überwachung von Krankheiten unterstützen.
Mit der zunehmenden Inzidenz von Lungenkrebs und der Entwicklung von Diagnose- und Behandlungstechnologien hat sich die Überlebenszeit der Patienten verlängert, und die Inzidenz und Diagnoserate von Hirnmetastasen bei Lungenkrebs ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Die Hirnmetastasierung von Lungenkrebs ist die häufigste Art von Hirnmetastasentumor. Die Inzidenzrate beträgt etwa 40–50 % und die Prognose ist schlecht – die natürliche mittlere Überlebenszeit beträgt etwa 1–2 Monate. Aufgrund der unpraktischen intrakraniellen Tumorbiopsie und des sehr geringen DNA-Spiegels im peripheren Blut wird die Liquor cerebrospinalis, die in engem Kontakt mit Hirntumoren steht, zu potenziell verfügbaren Proben. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine genetische Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit möglich ist. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Zerebrospinalflüssigkeit, das Blut und das Gewebe mit der neuesten Sequenzierungstechnologie der zweiten Generation zu verschiedenen Zeitpunkten zu testen, um den Genmutationsstatus von Zerebrospinalflüssigkeit, Blut und Gewebe dynamisch zu überwachen und die Rolle der Zerebrospinalflüssigkeitsbiopsie zu untersuchen bei der Diagnose und Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Delan Li, master
- Telefonnummer: 18676188892
- E-Mail: lidl@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Likun Chen, PhD
- Telefonnummer: 13798019964
- E-Mail: chenlk@sysucc.org.cn
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Kontakt:
- Delan Li, master
- Telefonnummer: 18676188892
- E-Mail: lidl@sysucc.org.cn
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Kontakt:
- Likun Chen, PhD
- Telefonnummer: 13798019964
- E-Mail: chenlk@sysucc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, über 18 und unter 75 Jahre alt
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen
- Der ECOG-Score liegt unter 2
- Bei der histologischen Diagnose handelt es sich um nichtkleinzelligen Lungenkrebs, und es liegen genügend Gewebeproben für den Nachweis von Genen im Zusammenhang mit Lungenkrebs vor
- Die Hirnmetastasierung wird durch eine Hirn-MRT bestätigt und die Erstbehandlung der Hirnmetastasierung wurde als Chemotherapie oder Zieltherapie in Betracht gezogen
- Es muss mindestens eine auswertbare Läsion basierend auf den Kriterien von RECIST 1.1 vorhanden sein (maximaler Durchmesser mindestens 10 mm im Spiral-CT und MRT).
- Die Patienten vertragen eine Lumbalpunktion ohne Kontraindikation
- Die Patienten sind in der Lage, die Forschungsanforderungen und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Patienten müssen die Einverständniserklärung vor Beginn eines substanziellen Testverfahrens unterzeichnen (die Einverständniserklärung unterliegt der Genehmigung durch die unabhängige Ethikkommission).
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen wurden behandelt
- Intrakranielle Symptome waren offensichtlich und als Erstbehandlung wurde eine Strahlentherapie/Operation in Betracht gezogen
- Histologische Proben reichen nicht aus, um mit Lungenkrebs in Zusammenhang stehende Gene zu erkennen
- Die Patienten litten an anderen Arten von bösartigen Erkrankungen
- Bei den Patienten bestehen Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion
- Die Patienten leiden an einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes, instabiler Angina pectoris und Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt (1 Jahr) vor Beginn der Behandlung, schwerer Arrhythmie, die eine medikamentöse Therapie erfordert, Anomalie der Gerinnungsfunktion, Leber oder Nieren- oder Stoffwechselerkrankung
- Schwangere und stillende Schwangere
- Die Patienten waren nicht bereit, weiterverfolgt zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangsstatus der Genmutation nach 2 Monaten
Zeitfenster: 2 Monate
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Vergleichen Sie den Genmutationsstatus von Liquor, Blut und Tumorgewebe zu Studienbeginn und nach der ersten Sitzung
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2 Monate
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Änderung vom Zweitlinien-Genmutationsstatus nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie den Genmutationsstatus von Liquor, Blut und Tumorgewebe nach der ersten Sitzung und zum Zeitpunkt der Tumorprogression
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt.
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progressionsfreies Überleben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 60 Monate veranschlagt.
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Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate
|
Gesamtüberleben
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Likun Chen, PhD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A2017-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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