Auswirkung der Schmierschicht auf das endodontische Ergebnis
Auswirkung der Schmierschicht auf das endodontische Ergebnis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine primäre Wurzelkanalbehandlung nach der Diagnose einer Pulpennekrose in bleibenden unteren ersten und zweiten Molaren mit röntgenologischem Nachweis einer periapikalen Aufhellung (Mindestgröße ≥ 2,0 × 2,0 mm) benötigten, wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten waren über 18 Jahre alt und die Diagnose einer Pulpanekrose wurde durch eine negative Reaktion auf Kälte- und elektrische Tests und das Fehlen von Blutungen beim Betreten der Pulpakammer bestätigt. Patienten mit systemischer Erkrankung, Analgetikaeinnahme in der Vorgeschichte in den letzten 7 Tagen, Antibiotika in den letzten 3 Monaten und Patienten, die schwanger waren, wurden von der Studie ausgeschlossen. Parodontal geschädigte Zähne, zuvor zugängliche Zähne, Zähne, die für eine Kofferdamisolierung nicht geeignet waren, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Die Probanden wurden einer der beiden Studiengruppen zugeteilt: Schmierschicht-positive Gruppe (nur 2,5 % NaOCl wurde verwendet) – SP und Schmierschicht-negative Gruppe (17 % EDTA + 2,5 % NaOCl wurde verwendet) – SN. Unter Verwendung eines gleichen Randomisierungs-Zuteilungsverhältnisses wurden die Patienten den beiden Gruppen unter Verwendung von Umschlägen mit verdeckten Zuordnungscodes zugeordnet. Es wurde sichergestellt, dass weder der Patient noch der Hauptuntersucher die Gruppe bis zum Zeitpunkt der letzten Spülung kannten.
Nach Verabreichung einer Lokalanästhesie wurde der betroffene Zahn mit Kofferdam isoliert. Karies wurde exkaviert und die Zugangskavität mit Hartmetallbohrern in einem Hochgeschwindigkeits-Handstück mit ausgiebiger Spülung präpariert. Es wurde ein Debridement der Pulpakammer durchgeführt und alle Kanalöffnungen identifiziert. Die Arbeitslänge wurde mit Hilfe eines elektronischen Apex-Lokalisators ermittelt und radiologisch bestätigt. Handfeilen Nummer 10 , 15 und 20 wurden bis zur Arbeitslänge (WL) verwendet, um einen glatten, reproduzierbaren Gleitpfad zu präparieren. Die Kanalpräparation erfolgte mit Hilfe von rotierenden NiTi-Feilen. In beiden Gruppen wurde nach jedem Instrument 2,5 % Natriumhypochlorit als Spüllösung verwendet. Alle Irrigationsverfahren wurden unter Verwendung einer 27-Gauge-Nadel mit seitlicher Entlüftung durchgeführt. Nach der Instrumentierung des Wurzelkanals wurde auch eine 17%ige Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Lösung verwendet, um die Schmierschicht in der negativen Schmierschichtgruppe zu entfernen, während die Zähne in der positiven Schmierschichtgruppe einfach mit 2,5 % Natriumhypochlorit gespült wurden. In beiden Gruppen wurde eine Ultraschallaktivierung der Spüllösung durchgeführt. Zwischen den Terminen wurde ein Calciumhydroxid-Verband verabreicht. Die Zugangskavität wurde dann mit restaurativem Zwischenmaterial (Dental Products of India) wiederhergestellt.
Den Patienten wurde Ibuprofen 400 mg mit der Anweisung verschrieben, bei Schmerzen alle 8 Stunden eine Tablette einzunehmen. Die Patienten wurden gebeten, die Schwere der Schmerzen auf einer 10-cm-VAS-Skala aufzuzeichnen, wobei 0 keine Schmerzen und 10 maximal vorstellbare Schmerzen darstellt. Die Patienten wurden gebeten, alle 24 Stunden für 7 Tage nach der Intervention eine Markierung auf der Linie zu machen, die ihren wahrgenommenen Schmerz darstellte.
Eine Woche später kamen die Patienten mit den ausgefüllten Fragebögen zurück.
Zum selben Termin wurde der Kanalverband mit H-Feilen und reichlicher Spülung mit 2,5 % NaOCl in beiden Gruppen entfernt.
17 % EDTA-Lösung wurde verwendet, um die Schmierschicht in der Gruppe der negativen Schmierschicht zu entfernen, gefolgt von 2,5 % NaOCl, während die Zähne in der Gruppe der positiven Schmierschicht einfach mit 2,5 % Natriumhypochlorit gespült wurden.
In beiden Gruppen wurde eine Ultraschallaktivierung der Spülflüssigkeit durchgeführt und die Kanäle wurden mit GuttaPercha und Zinkoxid-Eugenol-basiertem Sealer verschlossen. Nach der Obturation wurde die Kavität dauerhaft wiederhergestellt. Unmittelbar danach wurde eine postoperative Röntgenaufnahme unter Verwendung voreingestellter Belichtungsparameter angefertigt. Eine klinische und röntgenologische Nachuntersuchung wurde alle 3 Monate bis zu einem Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden mit geeigneten statistischen Verfahren ausgewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausgereifte bleibende untere erste und zweite Molaren, die eine primäre Wurzelkanalbehandlung erfordern
- Diagnose einer Pulpanekrose, bestätigt durch negative Reaktion auf Kälte- und Elektrotests; und das Fehlen von Blutungen beim Betreten der Pulpakammer
- Röntgennachweis der periapikalen Aufhellung (Mindestgröße ≥ 2,0 × 2,0 mm)
- Alter des Patienten mehr als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
- Alter <18 Jahre
- Positive Geschichte der Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten einen Monat nach der Behandlung
- Patienten, die schwanger, diabetisch, immungeschwächt sind, eine schwere medizinische Erkrankung hatten oder eine Antibiotika-Prämedikation benötigten
- Patienten mit Taschen ≥4 mm oder mit marginalem oder furkalem Knochenverlust aufgrund von Parodontitis
- Zähne, die nicht für eine Kofferdamisolierung geeignet sind
- Zuvor zugängliche Zähne und/oder mit Verfahrensfehlern
- Unrestaurierbarer Zahn, gebrochene/perforierte Wurzeln, entzündliche Wurzelresorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schmierschicht positiv
Wurzelkanalbehandlung ohne Schmierschichtentfernung: Wurzelkanalbehandlung und Spülung mit 1 ml 2,5 % Natriumhypochlorit für 1 Minute, gefolgt von einer Ultraschallaktivierung von 3 ml 2,5 % Natriumhypochlorit für 1 Minute.
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Zur Spülung wurde nur Natriumhypochlorit verwendet
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schmierschicht negativ
Wurzelkanalbehandlung mit Entfernung der Schmierschicht:Wurzelkanalbehandlung und Spülung mit 1 ml 17 %iger EDTA-Lösung und Ultraschallaktivierung, gefolgt von einer Ultraschallaktivierung von 3 ml 2,5 %iger Natriumhypochloritlösung für 1 Minute.
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Der Kanal wurde mit Naocl und EDTA gespült, um die Schmierschicht zu entfernen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenerfolg
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 12 Monate
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Die Größe der apikalen Strahlendurchlässigkeit wurde anhand der PAI-Werte bewertet, und ein PAI-Wert von weniger als 3 wurde als Erfolg gewertet
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alle 3 Monate bis 12 Monate
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: bis 12 Monate
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Vorhandensein oder Fehlen von klinischen Symptomen wie Schmerzen, Empfindlichkeit, Nebenhöhlen und Schwellungen
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bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Die Patienten wurden gebeten, alle 24 Stunden für 7 Tage nach der Intervention eine Markierung auf der Linie zu machen, die ihren wahrgenommenen Schmerz darstellte
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Schmerzintensität vor und nach der Behandlung.
Die Intensität des Schmerzes wurde unter Verwendung einer 10-cm-VAS-Skala aufgezeichnet, wobei 0 keinen Schmerz darstellt und 10 den maximal vorstellbaren Schmerz darstellt.
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Die Patienten wurden gebeten, alle 24 Stunden für 7 Tage nach der Intervention eine Markierung auf der Linie zu machen, die ihren wahrgenommenen Schmerz darstellte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- Jyoti Rana
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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