Ansprechen auf Grippeimpfungen bei Patienten mit biologischen Therapien
Booster-Impfungsstrategie zur Verbesserung der serologischen Reaktion auf Influenza-Impfung bei Kindern mit rheumatischen Erkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen, die immunsuppressive Therapien erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
East Setauket, New York, Vereinigte Staaten, 11733
- Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 3-22 Jahren
Rheumatologische Erkrankung (JIA, Uveitis, SLE und andere rheumatologische Erkrankungen) oder entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und die wie folgt immunsuppressive Therapien erhalten:
- TNF-Hemmer [Etanercept (Enbrel), Adalimumab (Humira®), Infliximab (Remicade®)]
- Anti-IL-1 [Anakinra (Kineret®) oder Canakinumab (Ilaris®)]
- IL-6-Tocilizumab (Actemra®)
- Anti-IL-12/23-Ustekinumab (Stelara®)
- Anti-CTLA-4 [Abatacept (Orencia®)]
- Vedolizumab (Entyvio®)
- Azathioprin (Imuran®)
- 6 Mercaptopurin (Purinethol®)
- Cyclosporin
- Leflunomid
- Mycophenolat
- Methotrexat (Otrexup® oder Rasuvo®)
Ausschlusskriterien:
- Frühere allergische Reaktion auf irgendwelche Impfstoffbestandteile
- Andere Kontraindikation für die Influenza-Impfung
- Schwere Eierallergie
- Schwangerschaft
- Früheres Guillain-Barré-Syndrom
- Therapie mit oralen Kortikosteroiden ≥2 mg/mg/Tag innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Vor Rituximab
- Früheres Cyclophosphamid
- Vorherige IVIG innerhalb von 8 Wochen
- Akute fieberhafte Erkrankung zum Zeitpunkt der Studienauswertung
- Keine Vorgeschichte von zwei Influenza-Dosen in der Vergangenheit im Alter von 3-8 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1 - Booster
Probanden der Gruppe 1 erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung in Jahr 1 und Jahr 2 eine zweite Auffrischungsdosis eines injizierbaren Influenza-Impfstoffs.
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität der Auffrischungsdosis-Influenza-Impfstoffstrategie bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen und IBD, die immunsuppressive Therapien erhalten. Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehört die Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit der Auffrischungsdosis des Influenza-Impfstoffs bei der Prävention von grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) bei dieser Patientenpopulation |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 - Standard
Probanden der Gruppe 2 erhalten in Jahr 1 die standardmäßige Einzeldosis des Influenza-Impfstoffs, erhalten jedoch 4 Wochen nach der ersten Impfung im Jahr 2 eine zweite Auffrischungsdosis des injizierbaren Influenza-Impfstoffs.
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität der Auffrischungsdosis-Influenza-Impfstoffstrategie bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen und IBD, die immunsuppressive Therapien erhalten. Zu den sekundären Zielen dieser Studie gehört die Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit der Auffrischungsdosis des Influenza-Impfstoffs bei der Prävention von grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) bei dieser Patientenpopulation |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Titer der Influenza-Hämagglutinationshemmung (HAI).
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Impfung
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immunologische Impfantwort
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4 Wochen nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Wirksamkeit des Impfstoffs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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verringerte Influenzaraten
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walters HM, Pan N, Lehman TJ, Adams A, Huang WT, Sitaras L, Cunningham-Rundles S, Walsh TJ, Toussi SS. A prospective study comparing infection risk and disease activity in children with juvenile idiopathic arthritis treated with and without tumor necrosis factor-alpha inhibitors. Clin Rheumatol. 2015 Mar;34(3):457-64. doi: 10.1007/s10067-014-2779-8. Epub 2014 Sep 18.
- Toussi SS, Pan N, Walters HM, Walsh TJ. Infections in children and adolescents with juvenile idiopathic arthritis and inflammatory bowel disease treated with tumor necrosis factor-alpha inhibitors: systematic review of the literature. Clin Infect Dis. 2013 Nov;57(9):1318-30. doi: 10.1093/cid/cit489. Epub 2013 Jul 29.
- Carvalho LM, de Paula FE, Silvestre RV, Roberti LR, Arruda E, Mello WA, Ferriani VP. Prospective surveillance study of acute respiratory infections, influenza-like illness and seasonal influenza vaccine in a cohort of juvenile idiopathic arthritis patients. Pediatr Rheumatol Online J. 2013 Mar 7;11:10. doi: 10.1186/1546-0096-11-10. eCollection 2013.
- Aikawa NE, Campos LM, Silva CA, Carvalho JF, Saad CG, Trudes G, Duarte A, Miraglia JL, Timenetsky Mdo C, Viana VS, Franca IL, Bonfa E, Pereira RM. Glucocorticoid: major factor for reduced immunogenicity of 2009 influenza A (H1N1) vaccine in patients with juvenile autoimmune rheumatic disease. J Rheumatol. 2012 Jan;39(1):167-73. doi: 10.3899/jrheum.110721. Epub 2011 Nov 15.
- Flannery B, Reynolds SB, Blanton L, Santibanez TA, O'Halloran A, Lu PJ, Chen J, Foppa IM, Gargiullo P, Bresee J, Singleton JA, Fry AM. Influenza Vaccine Effectiveness Against Pediatric Deaths: 2010-2014. Pediatrics. 2017 May;139(5):e20164244. doi: 10.1542/peds.2016-4244. Epub 2017 Apr 3.
- Ogimi C, Tanaka R, Saitoh A, Oh-Ishi T. Immunogenicity of influenza vaccine in children with pediatric rheumatic diseases receiving immunosuppressive agents. Pediatr Infect Dis J. 2011 Mar;30(3):208-11. doi: 10.1097/INF.0b013e3181f7ce44.
- deBruyn J, Fonseca K, Ghosh S, Panaccione R, Gasia MF, Ueno A, Kaplan GG, Seow CH, Wrobel I. Immunogenicity of Influenza Vaccine for Patients with Inflammatory Bowel Disease on Maintenance Infliximab Therapy: A Randomized Trial. Inflamm Bowel Dis. 2016 Mar;22(3):638-47. doi: 10.1097/MIB.0000000000000615.
- Cordero E, Roca-Oporto C, Bulnes-Ramos A, Aydillo T, Gavalda J, Moreno A, Torre-Cisneros J, Montejo JM, Fortun J, Munoz P, Sabe N, Farinas MC, Blanes-Julia M, Lopez-Medrano F, Suarez-Benjumea A, Martinez-Atienza J, Rosso-Fernandez C, Perez-Romero P; TRANSGRIPE 1-2 Study Group. Two Doses of Inactivated Influenza Vaccine Improve Immune Response in Solid Organ Transplant Recipients: Results of TRANSGRIPE 1-2, a Randomized Controlled Clinical Trial. Clin Infect Dis. 2017 Apr 1;64(7):829-838. doi: 10.1093/cid/ciw855.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Überempfindlichkeit
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1077651
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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NCT00279591BeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)
Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff
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NCT04865081Rekrutierung
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NCT04379336AbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2