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Wahrnehmung von Schmerzen während des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei übergewichtigen Patienten

12. September 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (SAOS), das sehr häufig mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, führt zu erheblichen Störungen der Schlafarchitektur. Die Hypothesen in dieser Arbeit sind zweifach: Einerseits könnte das SAOS Schmerzwahrnehmungsstörungen in einer Bevölkerung hervorrufen, die bereits von den mechanischen Gewichtsbeschränkungen betroffen ist, was potenziell schmerzhafte Komplikationen hervorrufen könnte, und andererseits die Verbesserung des Schlafes durch kontinuierliche positive Ergebnisse Atemwegsdruckbeatmung (PPC) könnte die Schmerzwahrnehmungsschwellen "normalisieren". Es zeigte sich ein früher Rebound-Effekt nach der Behandlung zur Erhöhung der Schmerzschwelle bei gesunden Probanden. Wir wollen dies bei adipösen Patienten mit OSA in der Früh- und Mittelfrist prüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese kontrollierte Studie werden Patienten beiderlei Geschlechts über 18 Jahren eingeschlossen, die übergewichtig sind und einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 haben. Sie profitieren von einer Polygraphie, um das Vorhandensein eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index bis 10) zu bestätigen oder zu entkräften. Die Patienten werden innerhalb einer Woche nach der Diagnose auf mechanische und elektrische Schmerzen getestet. Unter diesen Patienten rechtfertigen diejenigen mit schwerem SAOS (IAH 30) eine Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (übliches Verfahren). Sie werden für die Durchführung dieser Behandlung (übliches Verfahren) stationär aufgenommen und am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung mechanischen und elektrischen Schmerztests unterzogen.

Einen Monat nach Behandlungsbeginn profitieren sie von einem ambulanten Lügendetektortest (übliches Vorgehen) sowie mechanischen und elektrischen Schmerztests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre,
  • männlich oder weiblich,
  • Adipositas definiert durch einen Body-Mass-Index (BMI = Gewicht in kg / Körpergröße in m²) ≥ 30,
  • frei von akuter oder chronischer schmerzhafter Pathologie,
  • frei von jeglicher chronischer analgetischer Behandlung,
  • frei von jeglicher psychotroper Behandlung durch Benzodiazepine und/oder trizyklische Antidepressiva,
  • Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (IAH) von 10 pro Schlafstunde) bei 60 Patienten,
  • Fehlen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (IAH <10 pro Stunde Schlaf) bei 60 Patienten,
  • Person, die die Aufklärungs- und Einwilligungserklärung unterzeichnet hat,
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten auf Schlafapnoe-Syndrom durch Somnochek® negativ (AHI < 10/h) gescreent wurden, sofern ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Aufnahme gleich oder niedriger war,
  • Somnochek®-Schlafapnoe-Syndrom-Screening positiv und schwer für Krankenhausaufenthalt (IAH > 30/h) in den letzten 3 Monaten, sofern ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Aufnahme gleich oder höher ist.

Darüber hinaus müssen die 23 Patienten in der Untergruppe mit schwerer OSA die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Vorliegen eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (IAH) von 30 pro Schlafstunde) bei 23 Patienten,
  • Akzeptanz der Behandlung mit PCC,
  • Bereitschaft, einen Monat nach Beginn der PPC-Behandlung zur Kontrolle von Schmerzschwellenwahrnehmungstests ins CHU zu kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen und zu sprechen,
  • ein Alkoholmissbrauch oder eine Alkoholabhängigkeit (DSM-IV),
  • Missbrauch oder Abhängigkeit von illegalen Drogen (DSM-IV),
  • eine akute oder chronische entzündliche Pathologie,
  • eine neuromuskuläre Pathologie,
  • klinische Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz,
  • eine schmerzstillende Behandlung,
  • Behandlung mit Benzodiazepinen und/oder trizyklischen Antidepressiva, eine β-blockierende Behandlung,
  • zentrale Schlafapnoe,
  • Person, die bei einer anderen Studie fehlt oder die im Jahr nach ihrer Teilnahme an klinischen Studien mehr als 4500 Euro erhalten hat,
  • schwangere oder stillende Frauen,
  • Person, die unter Vormundschaft steht oder ihrer Rechte beraubt ist,
  • Weigerung, das Informations- und Einwilligungsformular zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fehlen des Schlafapnoe-Syndroms
Schmerzwahrnehmungstests
Ausgehend von einem Grundniveau, das keine besondere Empfindung hervorruft, wird der mechanische oder elektrische Stimulus mit einer konstant zunehmenden Progressionsrate angelegt.
Experimental: Vorhandensein eines Schlafapnoe-Syndroms
Schmerzwahrnehmungstests und bei schwerem Schlafapnoe-Syndrom Behandlung durch Beatmung mit positivem Atemwegsdruck (PPC).
Ausgehend von einem Grundniveau, das keine besondere Empfindung hervorruft, wird der mechanische oder elektrische Stimulus mit einer konstant zunehmenden Progressionsrate angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schuppen des Schmerzes
Zeitfenster: am Tag 1
Sensibilität, Erkennung, Toleranz
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Magalie MIOLANNE-DEBOUIT, PH, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-348
  • 2008-A01045-50 (Andere Kennung: 2008-A01045-50)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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