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Offensichtliche lebensbedrohliche Ereignisse, plötzlicher Kindstod und Muskarinrezeptoren (iALTE)

28. Juni 2022 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Offensichtliche lebensbedrohliche Ereignisse (ALTE) bei Säuglingen führen häufig zu schweren neurologischen Komplikationen oder zum plötzlichen Tod. In solchen Situationen verfügen Kardio-Kinderärzte und Intensivmediziner über keine spezifische Diagnose oder Behandlung. In einer kürzlich durchgeführten translationalen Studie (INSERM-DHOS) hat unser Team über eine Myokardanomalie in einem Kaninchenmodell mit vagaler Hyperreaktivität berichtet, die auch in den menschlichen Herzen von Säuglingen auftritt, die durch plötzlichen Tod gestorben sind, d. h. mit einer damit verbundenen erhöhten M2-Muskarinrezeptor-Dichte (M2R). mit kompensativ erhöhter enzymatischer Aktivität und Überexpression von Acetylcholinesterase (AchE). In einer aktuellen PHRC-I-Studie (Artikel in Vorbereitung) wurden diese Anomalien auch im Blut von Patienten, Säuglingen und Erwachsenen, beobachtet, die schwere Vagussynkopen aufwiesen. Noch wichtiger ist, dass wir bei Säuglingen unter einem Jahr mit sehr schwerem idiopathischem ALTE (iALTE) ähnliche Anomalien beobachteten wie bei normalen Probanden und bei Patienten, die ALTE mit identifizierten Ursachen aufwiesen (JAMA Pediatric, Mai 2016). Das Ziel dieser vorliegenden Studie ist es, die Überexpression von M2R als Marker für das iALTE-Risiko bei Säuglingen unter 1 Jahr zu validieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25030
        • Noch keine Rekrutierung
        • Pediatric Intensive Care unit/Emergency unit - Besançon University Hospital
        • Kontakt:
      • Nancy, Frankreich, 54500
        • Rekrutierung
        • Pediatric Intensive Care Unit - Brabois Hospital - Nancy University Hospital
        • Kontakt:
      • Reims, Frankreich, 51092
        • Rekrutierung
        • Pediatric unit - Maison Blanche Hospital - Reims University Hospital
        • Kontakt:
      • Strasbourg, Frankreich, 67200
        • Rekrutierung
        • Pediatric intensive care unit/ Pediatric unit- Strasbourg University Hospital - Hautepierre Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charlie DE MELO, MD
        • Unterermittler:
          • Angelo LIVOLSI, MD
        • Unterermittler:
          • Pauline HELMS, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge im Alter zwischen 28 Tagen und 12 Monaten, die schwere Synkopen aufweisen, die eine medizinische Behandlung erfordern, auf einer pädiatrischen Intensivstation stationär behandelt werden oder in pädiatrischen Notfällen vorliegen
  • Von den gesetzlichen Vertretern unterzeichnete und datierte Einwilligung
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Säugling mit bekannten kardiovaskulären, neurologischen, infektiösen, toxischen oder metabolischen Pathologien vor der Einschreibung (vor der Synkope)
  • Der Proband muss vor der Einschreibung mehr als 3 Monate lang Medikamente einnehmen
  • Unmöglichkeit, die gesetzlichen Vertreter klar zu informieren (Verständnisprobleme)
  • Proband im Ausschlusszeitraum für eine klinische Studie (vorherige oder aktuelle Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ALTE-Gruppe
Säuglinge im Alter zwischen 28 Tagen und 12 Monaten, die schwere Synkopen aufweisen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern und deren Ursache während des Krankenhausaufenthalts festgestellt wurde.

Standardverwaltung von ALTE

  • Krankenhausaufenthalt auf der pädiatrischen Intensivstation oder pädiatrische Notfälle
  • Ätiologische Forschung
  • Blutvolumen, 2,5 ml im PaxGene®-Röhrchen, für spezifische Analysen (M2R, AchE)
Sonstiges: iALTE-Gruppe
Säugling im Alter zwischen 28 Tagen und 12 Monaten, der eine oder mehrere schwere Synkopen aufweist, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen und für die während des Krankenhausaufenthalts keine Ätiologie festgestellt wurde.

Standardverwaltung von ALTE

  • Krankenhausaufenthalt auf der pädiatrischen Intensivstation oder pädiatrische Notfälle
  • Ätiologische Forschung
  • Blutvolumen, 2,5 ml im PaxGene®-Röhrchen, für spezifische Analysen (M2R, AchE)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRNA-Expression des Muskarin-M2-Rezeptors im Blut
Zeitfenster: Bei der Aufnahme im Krankenhaus, innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie

Die Blutprobe wird spätestens 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie entnommen und bis zur zentralen Analyse eingefroren.

Zur Quantifizierung der CHRM2-Genexpression im Blut (mRNA-Expression) wird eine qRT-PCR durchgeführt.

Zwischenanalyse mit den 7-8 ersten Proben pro Gruppe zusammen. Endgültige Analyse aller Proben nach Abschluss der Studie.

Bei der Aufnahme im Krankenhaus, innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Acetylcholinesterase-mRNA-Expression im Blut
Zeitfenster: Bei der Aufnahme im Krankenhaus, innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie.

Die Blutprobe wird spätestens 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie entnommen und bis zur zentralen Analyse eingefroren.

Zur Quantifizierung der ACHE-Genexpression im Blut (mRNA-Expression) wird eine qRT-PCR durchgeführt.

Zwischenanalyse mit den 7-8 ersten Proben pro Gruppe zusammen. Endgültige Analyse aller Proben nach Abschluss der Studie.

Bei der Aufnahme im Krankenhaus, innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlie DE MELO, MD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6432 (Andere Kennung: LSHTM ethics reference number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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