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Eine randomisierte, multizentrische, offene, paarweise kontrollierte Crossover-In-vivo-Studie

24. Januar 2018 aktualisiert von: Cerus Corporation

Eine randomisierte, multizentrische, offene, paarweise kontrollierte Crossover-In-vivo-Studie zur Bewertung der Erholung und Lebensdauer radioaktiv markierter, autologer, mit INTERCEPT behandelter Apherese-Thrombozytenkomponenten, suspendiert in nominal 35 % Plasma und 65 % InterSol, gelagert für 6 oder 7 Tage

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass das INTERCEPT Blood System für Blutplättchenkomponenten, die 6 oder 7 Tage nach der Behandlung mit dem INTERCEPT Blood System gelagert werden, eine ausreichende Lebensfähigkeit für die therapeutische Wirksamkeit behält. Die Erholung nach der Infusion und die Lebensdauer des autologen INTERCEPT Blood Systems für Thrombozytenkomponenten in 35 % Plasma/65 % InterSol (Test-Thrombozyten), die 6 oder 7 Tage lang gelagert wurden, werden im Vergleich zu „frischen“ autologen radioaktiv markierten Thrombozyten (Kontroll-Thrombozyten) gemessen gemäß den FDA-Leitlinien für Thrombozytentests (FDA 1999). Die Ergebnisse zur Erholung und Lebensdauer zwischen Komponenten, die 6 und 7 Tage lang gelagert wurden, werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für jede der beiden Studienspendenperioden umfasst diese Studie die folgenden Verfahren: Sammlung von Blutplättchen in Einzel- oder Doppeldosis durch Apherese, Pathogeninaktivierung mit der Behandlung mit dem INTERCEPT Blood System, Lagerung für 6 oder 7 Tage (je nach Zeitraum und Randomisierungsschema) bei 20 °C bis 24 °C unter Rühren, Sammlung „frischer“ autologer Blutplättchen, radioaktive Markierung, Infusion frischer und gelagerter, mit dem INTERCEPT Blood System behandelter radioaktiv markierter autologer Blutplättchen und Entnahme von Blutproben zur Beurteilung der Blutplättchenwiederherstellung und des Überlebens (Lebensdauer). Zwischen den beiden Studienperioden liegt eine Auswaschphase von mindestens zwei Wochen.

Apherese-Blutplättchen werden mit dem Amicus-Separator gesammelt und 6 oder 7 Tage lang (je nach Zeitraum und Randomisierungsschema) in 35 % Plasma/65 % InterSol gelagert.

Die Verfahren sind wie folgt: Am Tag 0 werden jedem gesunden freiwilligen Probanden Apherese-Blutplättchen entnommen. Die Behandlung mit dem INTERCEPT Blood System beginnt entweder am Tag der Spende (Tag 0) oder am Tag nach der Spende (Tag 1) und wird innerhalb von 24 Stunden nach der Entnahme abgeschlossen. Die Blutplättchen werden dann nach der Entnahme 6 oder 7 Tage lang (je nach Zeitraum und Randomisierungsschema) bei 22 °C ±2 °C unter Rühren gelagert. Aliquots für die In-vitro-Thrombozytenfunktion werden am Tag 0/1 vor der Behandlung mit dem INTERCEPT Blood System und am Tag 6 oder 7 entnommen. Am Tag 6 oder 7 kehren gesunde Freiwillige zum Standort zurück und es werden 43 ml Blut entnommen Spritze mit 9 ml gerinnungshemmender Citrat-Dextrose-Lösung, Formel A (ACD-A). Aus dieser Probe werden frische Blutplättchen hergestellt. Ein Aliquot (10–20 ml) des gelagerten INTERCEPT Blood Systems für Blutplättchen wird aseptisch aus dem Testbehälter jedes Probanden entnommen.

Zuvor gelagerte (Test) und frische (Kontroll-) Blutplättchen werden entsprechend der Randomisierungszuordnung entweder mit Chrom-51 (51Cr) (≤20 μCi) als Natriumradiochromat (Na251CrO4) oder Indium-111 (111In) (≤15 μCi) radioaktiv markiert Indiumoxin gemäß den von der Biomedical Excellence for Safer Transfusion (BEST) Collaborative beschriebenen Kennzeichnungs- und Waschverfahren. Die Isotopenmarkierungen werden nach dem Zufallsprinzip mit der gleichen Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass frische Blutplättchen und gelagerte Blutplättchen im INTERCEPT Blood System mit jedem Isotop markiert werden. Außerdem wird für beide Spendeperioden für dasselbe Subjekt die gleiche Randomisierungszuordnung von Isotopenmarkierungen verwendet. Aliquots der frischen und gelagerten Blutplättchen werden mit den Standardtechniken in Röhrchen radioaktiv markiert. Nach der radioaktiven Markierung wird dem Probanden gleichzeitig das autologe, frische und gelagerte INTERCEPT Blood System für Blutplättchen infundiert (ca. 10–30 ml). Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist vor der Infusion ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.

Blutproben für Radioaktivitätsmessungen werden unmittelbar vor der Infusion und etwa 0, 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Infusion entnommen. Anschließend werden 6 weitere Proben am 1., 2., 3., 4. (oder 6.), 7. und 11 ± 1 Tage nach der Infusion, ungefähr zur gleichen Tageszeit, zu der die radioaktiv markierte Blutplättcheninfusion verabreicht wurde (± 4 Stunden).

Die Patienten werden vom Beginn der Studie bis 10 Tage nach der Infusion radioaktiv markierter Blutplättchen in Periode 2 auf Sicherheit (unerwünschte Ereignisse) überwacht.

Radioaktivitätsmessungen: Vor der Infusion werden Proben aus dem radioaktiv markierten frischen und gelagerten INTERCEPT Blood System für Blutplättchen entnommen und als radioaktiver Standard verwendet. Durch Messung des infundierten Volumens wird die Gesamtdosis der infundierten Radioaktivität berechnet. Die In-vitro-Elution der Markierung aus den transfundierten Blutplättchen wird durch die BEST-Elutionsbewertungsmethode bestimmt, ebenso wie die In-vivo-Elution der Radioaktivität aus den seriellen Blutproben, die nach der Infusion der markierten Blutplättchen entnommen werden.

Sowohl die Standard- als auch die Vollblutproben des Probanden werden hinsichtlich der Elution und auch hinsichtlich der Restaktivität in der Zellfraktion einen Tag nach der Infusion korrigiert. Datenpunkte 24 Stunden nach der Infusion werden verwendet, um die In-vivo-Erholung zu berechnen, nachdem alle radioaktiven Korrekturen vorgenommen wurden. Die Radioaktivität der Proben wird mit einem Gammazähler bestimmt. Um das Überleben der radioaktiv markierten Blutplättchen abzuschätzen, wird ein Multiple-Hit-Modell verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Hoxworth Blood Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normaler Gesundheitszustand (ermittelt durch die Überprüfung der Krankengeschichte durch den Prüfarzt und die körperliche Untersuchung des Blutspenders)
  • Erfüllen Sie die Richtlinien der FDA, der American Association of Blood Banks (AABB) und der Standorte für Blutspenden oder Apherese-Thrombozytenspenden
  • Das vollständige Blutbild (CBC) und die Werte der Serumchemie liegen innerhalb der festgelegten Referenzbereiche oder innerhalb der oben genannten Richtlinien.
  • Thrombozytenzahl vor der Spende von mehr als 150×10^9 Thrombozyten/l
  • Negatives Blutspender-Screening-Testpanel für Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes T-lymphotropes Virus (HTLV), Syphilis und West-Nil-Virus (WNV)
  • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Unabhängig von anderen Methoden muss eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung einbezogen werden.
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung (wie vom Prüfer festgelegt)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Männliche oder weibliche Personen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Krankheitszustände oder Zustände, die eine Blutspende oder Apherese-Thrombozytenspende gemäß AABB-Referenzstandards ausschließen
  • Behandlung mit Aspirin oder Aspirin-haltigen Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen nach der Apherese oder Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID), Thrombozytenaggregationshemmern oder anderen Arzneimitteln, die die Lebensfähigkeit der Blutplättchen beeinträchtigen, innerhalb von 3 Tagen nach der Apherese (z. B. Ibuprofen oder andere NSAIDs)
  • Der Proband erhielt innerhalb von 14 Tagen nach der Spende einen Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Clopidogrel, Ticlopidin)
  • Splenektomierte Probanden
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Indium oder Chrom in der Vorgeschichte
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie aktuell oder innerhalb der letzten 28 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tag 6
Jeder Proband stellt zwei Apherese-Blutplättchenspenden zur Verfügung (eine pro Periode) und erhält zwei Infusionen (eine pro Periode) autologer radioaktiv markierter frischer Blutplättchen in Kombination mit mit INTERCEPT behandelten Blutplättchenkomponenten, die entweder 6 oder 7 Tage lang gelagert werden (ca. 10 bis 30 ml).
Jeder Proband stellt zwei Apherese-Blutplättchenspenden zur Verfügung (eine pro Periode) und erhält zwei Infusionen (eine pro Periode) autologer radioaktiv markierter frischer Blutplättchen in Kombination mit mit INTERCEPT behandelten Blutplättchenkomponenten, die entweder 6 oder 7 Tage lang gelagert werden (ca. 10 bis 30 ml). Blutplättchen werden durch intravenöse Infusion in eine periphere Vene über eine 19-Gauge-Butterfly-Infusionsnadel verabreicht.
Jeder Proband stellt zwei Apherese-Blutplättchenspenden zur Verfügung (eine pro Periode) und erhält zwei Infusionen (eine pro Periode) autologer radioaktiv markierter frischer Blutplättchen in Kombination mit herkömmlichen unbehandelten Blutplättchenkomponenten, die entweder 6 oder 7 Tage lang gelagert werden (ca. 10 bis 30 ml). Blutplättchen werden durch intravenöse Infusion in eine periphere Vene über eine 19-Gauge-Butterfly-Infusionsnadel verabreicht.
Experimental: Tag 7
Jeder Proband stellt zwei Apherese-Blutplättchenspenden zur Verfügung (eine pro Periode) und erhält zwei Infusionen (eine pro Periode) autologer radioaktiv markierter frischer Blutplättchen in Kombination mit herkömmlichen unbehandelten Blutplättchenkomponenten, die entweder 6 oder 7 Tage lang gelagert werden (ca. 10 bis 30 ml).
Jeder Proband stellt zwei Apherese-Blutplättchenspenden zur Verfügung (eine pro Periode) und erhält zwei Infusionen (eine pro Periode) autologer radioaktiv markierter frischer Blutplättchen in Kombination mit mit INTERCEPT behandelten Blutplättchenkomponenten, die entweder 6 oder 7 Tage lang gelagert werden (ca. 10 bis 30 ml). Blutplättchen werden durch intravenöse Infusion in eine periphere Vene über eine 19-Gauge-Butterfly-Infusionsnadel verabreicht.
Jeder Proband stellt zwei Apherese-Blutplättchenspenden zur Verfügung (eine pro Periode) und erhält zwei Infusionen (eine pro Periode) autologer radioaktiv markierter frischer Blutplättchen in Kombination mit herkömmlichen unbehandelten Blutplättchenkomponenten, die entweder 6 oder 7 Tage lang gelagert werden (ca. 10 bis 30 ml). Blutplättchen werden durch intravenöse Infusion in eine periphere Vene über eine 19-Gauge-Butterfly-Infusionsnadel verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erholung der Testplättchen nach der Infusion im Vergleich zu frischen Blutplättchen.
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Erholung der Testplättchen nach der Infusion im Vergleich zu frischen Blutplättchen.
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Lebensdauer der Testplättchen nach der Infusion im Vergleich zu frischen Blutplättchen.
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Lebensdauer der Testplättchen nach der Infusion im Vergleich zu frischen Blutplättchen.
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Unerwünschte Ereignisse: jedes unerklärliche medizinische Vorkommnis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Unerwünschte Ereignisse: jedes unerklärliche medizinische Vorkommnis bei einem Probanden oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Body-Mass-Index (kg/m^2)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Body-Mass-Index (kg/m^2)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Hämatokrit (g/dL)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Hämatokrit (g/dL)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Hämoglobin (g/dl)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Hämoglobin (g/dl)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Anzahl der roten Blutkörperchen (x10^12/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Anzahl der roten Blutkörperchen (x10^12/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Thrombozytenzahl (×10^3μL)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Thrombozytenzahl (×10^3μL)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Anzahl der weißen Blutkörperchen – mit Differential (x10^9/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Anzahl der weißen Blutkörperchen – mit Differential (x10^9/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Blut-Harnstoff-Stickstoff (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Blut-Harnstoff-Stickstoff (mg/dl)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Kalzium (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Kalzium (mg/dl)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Chlorid (mEq/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Chlorid (mEq/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Kreatinin (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Kreatinin (mg/dl)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Glukose (mg/dl)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Glukose (mg/dl)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Kalium (mEq/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Kalium (mEq/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Natrium (mEq/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Natrium (mEq/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Erholung der Blutplättchen nach der Infusion bei Blutplättchen von Tag 6 im Vergleich zu Blutplättchen von Tag 7.
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Erholung der Blutplättchen nach der Infusion bei Blutplättchen von Tag 6 im Vergleich zu Blutplättchen von Tag 7.
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Lebensdauer der Blutplättchen nach der Infusion bei Blutplättchen am 6. Tag im Vergleich zu Blutplättchen am 7. Tag.
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Lebensdauer der Blutplättchen nach der Infusion bei Blutplättchen am 6. Tag im Vergleich zu Blutplättchen am 7. Tag.
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
pH-Wert (pH)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
pH-Wert (pH)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Thrombozytenzahl (×10^3/μL)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Thrombozytenzahl (×10^3/μL)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Thrombozytendosis (×10^11 Zellen/Komponente)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Thrombozytendosis (×10^11 Zellen/Komponente)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) (fL)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) (fL)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Morphologie-Score (Kunicki-Score)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Morphologie-Score (Kunicki-Score)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Komponentenvolumen (ml)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Komponentenvolumen (ml)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Glukose (mmol/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Glukose (mmol/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Laktat (mmol/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Laktat (mmol/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
pO2 (mm Hg)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
pO2 (mm Hg)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
pCO2 (mm Hg)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
pCO2 (mm Hg)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Bikarbonat (HCO3-) (mmol/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Bikarbonat (HCO3-) (mmol/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Laktatdehydrogenase (IU/L)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Laktatdehydrogenase (IU/L)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Hypotonische Schockreaktion (HSR) (%)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Hypotonische Schockreaktion (HSR) (%)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Ausmaß der Formänderung (ESC) (%)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Ausmaß der Formänderung (ESC) (%)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
p-Selectin-Expression (CD62) (% Aktivierung)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
p-Selectin-Expression (CD62) (% Aktivierung)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage
Adenosin-5'-triphosphat (ATP) (nmol/10^8 Blutplättchen)
Zeitfenster: 16 Tage
16 Tage
Adenosin-5'-triphosphat (ATP) (nmol/10^8 Blutplättchen)
Zeitfenster: 17 Tage
17 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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