Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die African-PREDICT-Studie (PREDICT)

24. April 2024 aktualisiert von: Alta Schutte, North-West University, South Africa

Afrikanische prospektive Studie zur Früherkennung und Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck (African-PREDICT-Studie)

Die African-PREDICT-Studie zielt darauf ab, (i) neues Wissen über die frühe Pathophysiologie zu generieren, die die Entwicklung von Bluthochdruck bei schwarzen Südafrikanern begleitet; und (ii) um frühe neue Marker oder Prädiktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck und kardiovaskulären Ergebnissen zu identifizieren. Durch den Einsatz der neuesten hochmodernen wissenschaftlichen Technologien auch in Afrika zur Messung einzelner und mehrerer Biomarker, die nachweislich Bluthochdruck und kardiovaskuläre Folgen vorhersagen (z. B. Multiplex-Analysen, Proteomik und Metabolomik), könnte die Präzisionsmedizin das Potenzial haben, zu neuartigen Strategien zur Prävention und Prävention zu führen Behandlung von Bluthochdruck in Afrika.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Problemstellung: Jüngste globale Analysen haben gezeigt, dass die höchsten Blutdruckwerte weltweit bei schwarzen Bevölkerungsgruppen gemessen werden. Man geht davon aus, dass das anfällige kardiovaskuläre Profil der Afrikaner auf eine Kombination von Faktoren wie schneller Urbanisierung, abnormalem Natriumtransport, erhöhtem Gefäßwiderstand und arterieller Steifheit zurückzuführen ist. Die häufige Unterdiagnose und unwirksame Behandlung von Bluthochdruck im Allgemeinen, aber insbesondere bei Afrikanern, führt zu schweren Komplikationen wie Schlaganfall, Herz- und Nierenerkrankungen. Da Diagnose und Behandlung bei schwarzen Bevölkerungsgruppen – insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – im Allgemeinen erfolglos bleiben, ist Prävention von entscheidender Bedeutung, um die schnell steigende Zahl von Todesfällen und Behinderungen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzudämmen. Die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos in der schwarzen Bevölkerung weltweit ist unzureichend, da wir kein klares Verständnis der komplexen Mechanismen haben, die der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugrunde liegen.

Hauptziel: In der „afrikanischen PRospective-Studie zur Früherkennung und Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck“ (African-PREDICT) wollen die Forscher frühe Marker oder Prädiktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwarzen Südafrikanern identifizieren. Nur durch das Verständnis der frühen Pathophysiologie der Krankheitsentwicklung und durch die Identifizierung von Markern als potenzielle Screening-Indikatoren, Prädiktoren oder Ziele für Interventionen können die Forscher erfolgreiche Präventionsprogramme bei Afrikanern in jüngeren Jahren umsetzen. Ziel der Forscher ist es daher, Veränderungen bei jungen, normotensiven schwarzen und weißen Personen (im Alter von 20 bis 30 Jahren) über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren zu verfolgen und zu überwachen. Um dies zu erreichen, werden die Forscher alle 4–5 Jahre detaillierte kardiovaskuläre und neuartige Biomarkermessungen sowie Verhaltens- und biopsychosoziale Beurteilungen durchführen, um frühe Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion sowie spezifische Prädiktoren, die zur Entwicklung von Bluthochdruck und Zielorgan beitragen, zu identifizieren und zu verstehen Schaden.

Methodik und Messungen: Im Jahr 2013 begann die Rekrutierung, das Screening und die Bewertung von 1200 normotensiven und scheinbar gesunden Teilnehmern (schwarz N=600 und weiß N=600) mit gleicher Geschlechterverteilung. In einer Klinik für Bluthochdruck werden zahlreiche grundlegende und erweiterte Messungen durchgeführt, um bei jedem Besuch ein sehr detailliertes Profil der Teilnehmer zu erhalten. Folgendes wird erhalten: (1) relevante Fragebogendaten, einschließlich Krankengeschichte, Lebensstil, sozialer Status, traditionelle Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum) und validierte Fragebögen zu Nahrungsaufnahme, Persönlichkeit und psychosozialem Profil; (2) Biologische Proben für Biomarker-Analysen (Serum, Plasma, Spoturin und 24-Stunden-Urin) werden entnommen und kurz- und langfristig bei -80 °C konserviert. Eine breite Palette traditioneller und neuartiger Biomarker im Zusammenhang mit Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich unter anderem Lipidprofil, Glukose, glykiertes Hämoglobin, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Vitamin D, großes Blutbild, Natrium, Kalium, Kreatinin, Renin). , Aldosteron, Angiotensin II, Marker für oxidativen Stress und Stickoxid-Bioverfügbarkeit, Cortisol, Sexualhormone, Insulin, C-Peptid, Leptin und andere Adipokine, angiogene Marker, die Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-Achse, löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor , Nt-proBNP, Fibulin-1 und neuartige, noch nicht identifizierte Marker) werden bewertet. Diese Proben werden auch analysiert, um Biosignaturen im Sinne der Omics-Wissenschaften (genomische, metabolomische und proteomische Profile) als Prädiktoren für eine kardiovaskuläre Verschlechterung zu identifizieren; (3) anthropometrische Messungen, bioelektrische Impedanzmessung von Körperfett und Muskelmasse sowie 7-Tage-Überwachung der körperlichen Aktivität; (4) Eine Reihe kardiovaskulärer Untersuchungen: 24-Stunden-Blutdruck, zentraler arterieller Druck und kardiovaskuläre Stressreaktivitätstests mit kontinuierlichem Fingerblutdruck; und (5) Beurteilung früher Zielorganschäden, einschließlich des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, des EKG, der Echokardiographie, der Pulswellengeschwindigkeit sowie des mikrovaskulären Kalibers und der Erweiterung der Netzhaut während der Provokation mit einem Lichtflimmertest.

Zeitplan: Das Projekt wurde vom nationalen und provinziellen Gesundheitsministerium genehmigt und unterstützt und wurde 2012 von der Ethikkommission der North-West University genehmigt (NWU-00001-12-A1). Das Screening begann im November 2012 und Forschungsteilnehmer begannen am 6. Februar 2013 mit der Teilnahme an der Studie. Die Basisdatenerfassung wurde im Dezember 2017 abgeschlossen. Die Nachuntersuchungen begannen im Februar 2018 und werden bis Dezember 2022 andauern. Die Ethikkommission für Gesundheitsforschung genehmigte die Fortsetzung der Studie für 2020.

Erwartete Ergebnisse: Dieses Projekt wird das Verständnis der komplexen Mechanismen verbessern, die an der Ätiologie früher kardiovaskulärer Veränderungen bei relativ jungen Personen afrikanischer und europäischer Abstammung beteiligt sind, was (1) die Fähigkeit verbessern wird, gefährdete Personen vor der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu identifizieren ) und (2) die Entwicklung zukünftiger Hypertonie und damit verbundener Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorherzusagen. Beide Ergebnisse werden es ermöglichen, eine besser individualisierte und bevölkerungsbasierte Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, die zu einer besseren Lebensqualität beiträgt. Diese Ergebnisse werden nicht nur auf Afrika südlich der Sahara anwendbar sein, sondern werden voraussichtlich auch weitreichendere Auswirkungen auf die weiße und schwarze Bevölkerung weltweit haben. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse durch Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften eine erhebliche wissenschaftliche Bedeutung haben; und auch direkt in neuartige präventive Gesundheitspolitik und -praktiken umzusetzen – was sich in präventiven Maßnahmen hinsichtlich der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kliniken in ganz Südafrika niederschlägt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1202

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North West
      • Potchefstroom, North West, Südafrika, 2531
        • Hypertension Research and Training Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Offenbar gesunde schwarze und weiße Teilnehmer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren aus der Gegend von Potchefstroom, Nordwestprovinz, Südafrika.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brachialer Blutdruck <140 und 90 mmHg
  • HIV nicht infiziert
  • Keine vorherige Diagnose oder Medikamente für chronische Erkrankungen
  • Nicht schwanger oder stillend

Ausschlusskriterien:

  • Ich plane, in den nächsten fünf Jahren aus der Gegend von Potchefstroom wegzuziehen
  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Am Tag des Termins krank
  • Mangelnde Fähigkeit, Englisch zu lesen oder zu verstehen
  • Diagnose: HIV, Krebs, Tuberkulose, Diabetes, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankung, Herzerkrankung
  • Hatte zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Sie haben kürzlich ein Trauma erlitten oder sich in den letzten 3 Monaten einer Operation unterzogen
  • Habe eine Phobie vor Nadeln
  • In den letzten 3 Monaten Blut gespendet haben
  • Einnahme chronischer Medikamente (entzündungshemmende Medikamente, gegen Bluthochdruck oder Diabetes, Kortison, antiretrovirale Medikamente, Schilddrüsenmedikamente, Cholesterinmedikamente)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schwarzer Mann
294 junge gesunde Männer wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht-HIV)
Weiße Männer
284 junge gesunde Männer wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht HIV)
Schwarze Frauen
312 junge gesunde Frauen wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht-HIV)
Weiße Frauen
312 junge gesunde Frauen wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht-HIV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall Bluthochdruck
Zeitfenster: 5 Jahre
Vorgefallener Bluthochdruck basierend auf 4 wiederholten Blutdruckmessungen in der Klinik, d. h. SBP >=140 mmHg und/oder DBP >=90 mmHg.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alta Schutte, PhD, University of New South Wales
  • Hauptermittler: Carina MC Mels, PhD, North-West University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NWU-00001-12-A1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien