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Aus Limbus gewonnene Stammzellen zur Vorbeugung von postoperativer Hornhauttrübung

25. Februar 2019 aktualisiert von: Vivek Singh, L.V. Prasad Eye Institute

Klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit von Limbus-abgeleiteten Hornhautstammzellen bei der Prävention von Hornhauttrübung nach phototherapeutischer/refraktiver Keratektomie (PTK/PRK) und Collagen Cross Linking (CXL)

Dies ist eine von Prüfärzten initiierte klinische Pilotstudie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von ex-vivo kultivierten limbalen Stammzellen in menschlichen Augen zur Behandlung von Hornhauttrübung nach phototherapeutischer/refraktiver Keratektomie (PTK/PRK) und Kollagenvernetzung (CXL). ). Anstelle einer begleitenden medikamentösen Therapie wie der Anwendung von MMC (Mitomycin) kann eine Technik der Zellabgabe mit Fibrinkleber verwendet werden. Diese Zellen werden aus therapeutisch akzeptierten und serologisch getesteten Hornhäuten von Leichen gewonnen. Die isolierte limbale Epithel- und mesenchymale oder stromale Zellsuspension wird dann in CGMP-Laboren kultiviert und auf Sterilität getestet. Diese Zellen haben sich in einem Tiermodell auch als wirksam bei der Behandlung von Trübungen in der refraktiven Laserchirurgie erwiesen. Unsere ersten Erfahrungen mit der Verwendung dieser Zellen in einer früheren klinischen Studie zeigten, dass sie bei der Verhinderung von Hornhauttrübung bei Patienten mit Verbrennungen und Geschwüren wirksam waren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Pilotstudie werden Patienten, die sich einer phototherapeutischen/refraktiven Keratektomie (PTK/PRK) und einem Collagen Cross Linking (CXL) unterziehen, menschliche Limbus-Cornea-Stammzellen verabreicht, um die Sicherheit dieser Zellen zu beurteilen. Die Zellen werden in einem cGMP-Labor mit standardisierter Kulturtechnik kultiviert; aus den Limbusrändern therapeutisch akzeptierter und serologisch getesteter corneoskleraler Spendergewebe von Leichen. Kurz gesagt wird das Gliedmaßengewebe in kleine Stücke geschnitten und über Nacht mit einem Enzym (Kollagenase L) verdaut. Die aus dem Verdau gewonnenen Zellen werden auf einer Petrischale unter Verwendung von 2 % Serum und Wachstumsfaktoren kultiviert. Eine aus diesen Kulturen gewonnene Mischung aus limbalen Epithelzellen und limbalen Stromazellen wird bei chirurgischen Eingriffen im Verhältnis 2:1 nach allen Sterilitätsprüfungen verwendet. Es wird eine gemischte Suspension des Limbusepithels und der Stromazellen in einer Konzentration von 50000 Zellen/μl, verdünnt in der Thrombinkomponente des Fibrinklebers (TISEEL, Baxter), aufgetragen. Das primäre Ergebnismaß ist die Sicherheit dieser Behandlung und das sekundäre Ergebnismaß ist ihre Wirksamkeit, die zu Zeitpunkten von 1 Monat bewertet wird durch (1) klinische Fotografie unter Verwendung einer Standardmethode, bei der mehrere verblindete Beobachter die klinisch offensichtliche Veränderung der Trübung und ( 2) Objektive Quantifizierung der Lichtstreuung unter Verwendung der Densitometrie-Analysefunktion in Oculus Pentacam (OCULUS Optikgeräte GmbH).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Pravin K Vaddavalli, MBBS MS
  • Telefonnummer: 2626 +91 40 3061 2626
  • E-Mail: pravin@lvpei.org

Studienorte

    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
        • Rekrutierung
        • LV Prasad Eye Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten zwischen 20 und 40 Jahren
  • Erfüllung der Standardauswahlkriterien für bilaterale PTK/PRK oder CXL
  • Keine systemischen Erkrankungen
  • Berechtigt, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Keine anderen gleichzeitig bestehenden Augenpathologien

Ausschlusskriterien:

  • Nur an einem Auge operiert
  • Grob asymmetrische Pathologie
  • Verweigerung der Einverständniserklärung
  • Nicht akzeptabel oder unkooperativ für Hornhaut-Bildgebung
  • Es ist unwahrscheinlich, dass Sie für einen Monat zur Nachsorge kommen
  • Internationale und Außenstationspatienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Standardchirurgie mit Fahrzeug
Nach dem chirurgischen Standardverfahren (PRK/PTK oder CXL) erhalten die Patienten 50 μl Fibrinkleber (Schein) ohne Zellen.
50 ul handelsüblicher Fibrinkleber (Baxter, TISEEL)
Experimental: Standardchirurgie mit Stammzellen
Nach dem chirurgischen Standardverfahren (PRK/PTK oder CXL) erhalten die Patienten 50 µl einer Mischung aus Hornhautepithelzellen aus dem Limbus und Hornhautstromazellen aus dem Limbus in einem Verhältnis von 2:1 in einer Konzentration von 50000 Zellen/µl verdünnt die Thrombinkomponente von Fibrin Sealant (TISEEL, Baxter).
50 ul handelsüblicher Fibrinkleber (Baxter, TISEEL)
Mischung aus vom Limbus stammenden Hornhautepithelzellen und vom Limbus stammenden Hornhautstromazellen in einem Verhältnis von 2:1, bei einer Konzentration von 50.000 Zellen/μl, verdünnt in Fibrinkleber

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufrechterhaltung der präoperativen besten brillenkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit bei der Reduzierung der Hornhaut-Lichtstreuung mit Scheimpflug-Bildgebung
Zeitfenster: 1 Monat

Wirksamkeit bei der Reduzierung der Hornhaut-Lichtstreuung unter Verwendung der Scheimpflug-Bildgebung nach 1 Monat durch:

Objektive Quantifizierung der Lichtstreuung mittels densitometrischer Analysefunktion in Oculus Pentacam (OCULUS Optikgeräte GmbH).

• Alle routinemäßigen klinischen und bildgebenden Protokolle, die für Patienten durchgeführt werden, die sich einer PTK/PRK und CXL unterziehen, werden gewissenhaft befolgt.

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sayan Basu, MBBS MS, LV Prasad Eye Institute
  • Hauptermittler: Vivek Singh, MSc PhD, LV Prasad Eye Institute
  • Hauptermittler: Jagadesh C Reddy, MBBS MD, LV Prasad Eye Institute
  • Hauptermittler: Pratik Gogri, MBBS MS, LV Prasad Eye Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LEC 07-17-068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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