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Mit ungesättigten Fettsäuren angereicherte Ernährung zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness, der Stoffwechselflexibilität und der Glukosetoleranz bei adipösen Patienten

16. April 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Mit ungesättigten Fettsäuren angereicherte Ernährung zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness, der Stoffwechselflexibilität und der Glukosetoleranz bei adipösen Patienten: eine Machbarkeitsstudie

Die Forscher gehen davon aus, dass eine diätetische Intervention zur Erhöhung des Verbrauchs an ungesättigten Fettsäuren (UFA) machbar ist und das Potenzial hat, die kardiorespiratorische Fitness, die metabolische Flexibilität und die Glukosetoleranz bei Patienten mit symptomatischer adipöser Herzinsuffizienz und konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwölf übergewichtige HFpEF-Probanden mit Belastungsintoleranz (reduzierte kardiorespiratorische Fitness, gemessen beim maximalen kardiopulmonalen Belastungstest [CPX]) werden einer einarmigen offenen Ernährungsintervention zugeordnet, bei der die Probanden ermutigt und finanziell unterstützt werden, den täglichen UFA-Konsum zu erhöhen. Die Forscher werden die Einhaltung der Ernährung anhand eines validierten 24-Stunden-Ernährungsrückrufs und mit objektiven, betreiberunabhängigen Biomarkern des UFA-Verbrauchs messen.

Die Forscher werden auch die Auswirkungen einer UFA-Supplementierung messen auf: Stoffwechselflexibilität, Glukosetoleranz und Körperzusammensetzung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zu Beginn und am Ende der Studie an einer Übernachtungssitzung im gesamten indirekten Kalorimeterraum (WIC) teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥30 kg/m2 (Fettleibigkeit) oder Gesamtkörperfettanteil >25 % bei Männern und >35 % bei Frauen
  • Eine bestätigte klinische Diagnose einer stabilen Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II-III) bei maximal tolerierter Herzinsuffizienz (HF), optimalem medizinischen Schema (ohne größere Änderungen im Vormonat)
  • In den letzten 12 Monaten dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die den Abschluss oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen würden (z. B. körperliche Unfähigkeit, auf dem Laufband zu gehen oder zu laufen);
  • Schwere ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung, chronische Lungenerkrankung, Anämie (Hämoglobin <10 g/dl)
  • Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) (Ischämie oder Arrhythmien), die die maximale Anstrengung während des kardiopulmonalen Belastungstests einschränken
  • Komorbidität limitiert das Überleben
  • Nierenerkrankung im Stadium IV–V (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30)
  • Flüssigkeitsüberladung
  • Schwangerschaft
  • Derzeitige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit ungesättigten Fettsäuren (UFA) (d. h. Omega-3).
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsintervention
Ernährungsintervention zur Steigerung des UFA-Verbrauchs. Die persönliche Intervention wird von einem forschenden Ernährungsberater durchgeführt, der den Ernährungsrückruf überprüft und eine Liste allgemein verfügbarer Lebensmittel mit hohem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren (UFA) (einfach ungesättigte [MUFA] und mehrfach ungesättigte Fettsäuren [PUFA]) zusammenstellt mit individuellen Anweisungen, wie die empfohlenen Lebensmittel auf der Grundlage der Ernährungserinnerung in den täglichen Ernährungsplan integriert werden können, und auch mit der Betonung, dass die empfohlenen Lebensmittel wie aufgeführt verzehrt werden sollten und nicht als Teil verarbeiteter Lebensmittel (z. B. Guacamole für Avocado, Haselnuss). Schokolade für Nüsse, Pesto für Olivenöl, Fischstäbchen für fetten Fisch). Natives Olivenöl extra, Rapsöl oder Nüsse gelten als erste Wahl für den täglichen Verzehr von UFA-reichen Lebensmitteln, es wird jedoch auch eine Liste mit täglichen Nahrungsersatzprodukten bereitgestellt.
Die Ermittler stellen den Teilnehmern detaillierte Informationen zum Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren (UFA) wie nativem Olivenöl extra, Rapsöl oder gemischten Nüssen zur Verfügung und geben spezifische Empfehlungen basierend auf der Ernährung des Teilnehmers. Die Ermittler werden anschließend ein wöchentliches Telefongespräch führen, um sicherzustellen, dass die Ernährungsempfehlungen klar sind und dass die Teilnehmer die Vorschläge in ihre tägliche Ernährung integrieren können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der 24-Stunden-Ernährungserinnerung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Gemessen mit validiertem 24-Stunden-Ernährungsrückruf (nicht selbst verabreicht)
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderung der Diät-Compliance (Biomarker)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Gemessen an Veränderungen der Biomarker für den Verbrauch ungesättigter Fettsäuren
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der metabolischen Flexibilität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Fläche unter der Kurvenänderung des Atemquotienten, gemessen während einer 14-stündigen Übernachtung im WIC
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Veränderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) misst Plasmaglukose und Insulin
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20011363

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen, die Daten umgehend nach der Analyse als Zusammenfassung auf einer nationalen Tagung und/oder als Manuskript vorzulegen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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