Cabergolin Kombiniertes Hydroxychloroquin/Chloroquin zur Behandlung resistenter Prolaktinome
Die Wirkung einer kombinierten Behandlung von Cabergolin mit Hydroxychloroquin/Chloroquin bei resistenten Prolaktinomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhebao Wu, Medical PhD
- Telefonnummer: 0086-021-64370045
- E-Mail: zhebaowu@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shaojian Lin, MD
- Telefonnummer: 0086-15801782758
- E-Mail: shaojianlin88@126.com
Studienorte
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Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
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Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Chongqing, China
- Xinqiao Hospital of Chongqing
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Fujian, China
- First Affiliated Hospital of Fujian Medical
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Shenyang, China
- First Hospital of China Medical University
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Wenzhou, China
- First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical Univeristy
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Tiantan Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Huashan Hospital
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hosipital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beiderlei Geschlechts;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70;
- Patienten mit Arzneimittelresistenz, die mindestens 3 Monate lang Cabergolin ≥2,0 mg/Woche eingenommen haben, was sich auf das Scheitern der Normalisierung der PRL-Spiegel und das Scheitern der Verringerung der Größe des Makroprolaktinoms um > oder = 50 % bezieht;
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Psychopharmaka oder andere Arzneimittel einnehmen, die eine erhöhte PRL verursachen;
- Patienten mit Parkinson-Krankheit und Einnahme von dopaminergen Mitteln;
- Patienten mit Prolaktinom, die eine Gamma-Knife-Behandlung erhalten haben;
- Patienten, die andere Dopaminrezeptoragonisten als Cabergolin anwenden;
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten;
- Patienten mit schlechter Compliance, die das Programm nicht konsequent umsetzen können.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie HCQ zurückzuführen sind.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, da HCQ bei Patienten mit G6PD-Mangel hämolytische Anämie verursachen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kombinierte Behandlung mit HCQ/CQ und CAB
Die Probanden werden 3 Monate lang mit Hydroxychloroquinsulfat-Tabletten 5 mg/kg 2-mal täglich und Cabergolin-Tabletten 2 mg/Woche behandelt.
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Die Probanden werden mit Hydroxychloroquinsulfat-Tabletten 5 mg/kg zweimal täglich und Cabergoline-Tabletten 2 mg/Woche für 3 Monate behandelt. Nach einer Therapie von 3 Monaten wird das Medikament abgesetzt, wenn der Prl-Spiegel nicht um mehr als 20 % reduziert wird oder die Größe des Prolaktinoms nicht verringert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Prolaktinspiegels (PRL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Notieren Sie das Ergebnis von Prolaktin bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch verbesserte Magnetresonanztomographie der Hypophyse (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Notieren Sie das Tumorvolumen aus der verstärkten Hypophysen-MRT bei allen 3-Monats-Follow-up-Besuchen
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zeichnen Sie die Sehschärfe bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch auf
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung von der Grundlinie auf einer 5-Punkte-Gesichtsfeldskala
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Notieren Sie die Gesichtsfeldskala bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch, 0 = normal, kein Sehverlust; 1 = Sehverlust in einem Quadranten; 2 = zwei Quadranten Sehverlust; 3 = drei Quadranten Sehverlust; 4 = Verlust des Sehvermögens in vier Quadranten, aber Erhalt eines zentralen tubulären Sehens; 5 = blind
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zhebao Wu, Medical, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leng ZG, Lin SJ, Wu ZR, Guo YH, Cai L, Shang HB, Tang H, Xue YJ, Lou MQ, Zhao W, Le WD, Zhao WG, Zhang X, Wu ZB. Activation of DRD5 (dopamine receptor D5) inhibits tumor growth by autophagic cell death. Autophagy. 2017 Aug 3;13(8):1404-1419. doi: 10.1080/15548627.2017.1328347. Epub 2017 Jun 14.
- Lin SJ, Leng ZG, Guo YH, Cai L, Cai Y, Li N, Shang HB, Le WD, Zhao WG, Wu ZB. Suppression of mTOR pathway and induction of autophagy-dependent cell death by cabergoline. Oncotarget. 2015 Nov 17;6(36):39329-41. doi: 10.18632/oncotarget.5744.
- Lin SJ, Wu ZR, Cao L, Zhang Y, Leng ZG, Guo YH, Shang HB, Zhao WG, Zhang X, Wu ZB. Pituitary Tumor Suppression by Combination of Cabergoline and Chloroquine. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Oct 1;102(10):3692-3703. doi: 10.1210/jc.2017-00627.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Krankheitsresistenz
- Prolaktinom
Andere Studien-ID-Nummern
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- HCCT-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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